Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Dez. 23:29
Nachzahlen braucht man nicht. War ja der Fehler der Behörde.
Ja, das stimmt. Aber nur weil die Stadt freiwillig auf die Nachzahlung verzichtet. So habe ich es in Erinnerung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ludwig
4. Dez. 09:53
Alles, was mit Steuern und Steuerbescheiden zu tun hat, ist ja gesetzlich geregelt. Da ist nicht einfach so mal was hinfällig, weil jemand falsch gerechnet hat. Auch dafür gibt’s dann irgendeinen Paragraphen. Deshalb tät es mich ja interessieren, aufgrund welcher Rechtsgrundlage die Stadt sogar für mehrere Jahre nachträglich den höheren Steuersatz verlangen könnte. Auch wenn sie großzügig darauf verzichtet. Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden.
Ich hatte es mal wegen KFZ-Steuer. Ist falsch abgerechnet worden. Der Diesel ist als steuerfreier Diesel eingestuft worden. War aber falsch. 1 Jahr keine Steuer bezahlt. Dann ist Denen ihr eigener Fehler aufgefallen. Natürlich ab dann richtiggestellt. Aber das eine Jahr wurde nicht nachverlangt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fritz
1. Jän. 19:52
Das Problem hängt immer am anderen Ende der Leine... Wann begreifen unsere unterbemittelten Idioten das endlich...Hundeführerschein wäre der bessere Ansatz...
Hier geht es ausschließlich ums Geld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vroni
2. Jän. 07:53
Boar könnte ich das im Strahl 🤮. Ich finde das einfach so bescheuert . Schafft diesen Müll endlich ab und dann lieber verpflichtend einen hundeführerschein . Einfach nur Geldmacherei. Vorallem auf welcher Grundlage oder Statistiken die eh gefälscht werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
6. Jän. 15:36
Traurig , also wenn ich das richtig verstehe , können sich nur Menschen so einen tollen Hund leisten die Geld haben . Die die jeden Cent rum drehen müssen . Müssen sich das dann überlegen ob sie das Stämmen können . Ich habe Schäferhund finde aber eure Hunde klasse . 👍 Familien Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
20. Jän. 08:25
Was für ein Irrsinn. Manche entwickeln sich echt zurück...
Bei uns in MV dagegen wurde 2022 auch endlich die unsinnige Rasseliste abgeschafft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
23. Jän. 10:13
Unmöglich wo sind wir hingekommen wird das Geld dann für Waffen kaufen benützt da fließen Milliarden Euro arme Gesellschaft

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Jän. 23:38
Wie scheisse ist das denn. Es gibt darunter mit Sicherheit genug Besitzer die das Geld 💰 gar nicht bezahlen können. Na dann können sich die Tierheime schon auf noch mehr Hunde 🐕 einstellen, oder die Hunde werden nicht angemeldet. Beide Seiten tun mir jetzt schon leid. 😢☹
Wenn man die 50€ im Monat tatsächlich nicht zahlen kann, wie soll man dann Tierarztrechnungen bezahlen? Ich finde es auch ungerecht, dass es ohne Vorwarnung passiert und wenn es präventiv sein soll, kann es ja keine schon vorhandenen Hunde treffen, aber das Geld sollte man schon haben, wenn man Hunde hat. Klar ist es aber eine Mehrbelastung. So ganz überraschend finde ich es aber nicht, da A diese Rassen eingekreuzt sind und B sich die gleichen Menschen, die vorher Staffs oder Pitts hatten, eben nun diese Rasse geholt haben, also nun die Bullys eben das Problem am anderen Ende der Leine haben. Wenn sie den dann nicht mehr haben wollen wegen erhöhter Kosten nehmen sie einen carne corso, wenn der nicht mehr geht einen Ridgeback usw. Das Problem ist also nicht die Rasse, sondern, dass jeder idiot einen hund haben kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Jän. 23:40
Ich finde es ungerecht, dass es ohne Vorwarnung passiert und wenn es präventiv sein soll, kann es ja keine schon vorhandenen Hunde treffen. So ganz überraschend finde ich es aber nicht, da A diese Rassen eingekreuzt sind und B sich die gleichen Menschen, die vorher Staffs oder Pitts hatten, eben nun diese Rasse geholt haben, also nun die Bullys eben das Problem am anderen Ende der Leine haben. Wenn sie den dann nicht mehr haben wollen wegen erhöhter Kosten nehmen sie einen carne corso, wenn der nicht mehr geht einen Ridgeback usw. Das Problem ist also nicht die Rasse, sondern, dass jeder idiot einen hund haben kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
27. Apr. 21:59
Es wird schnellstens Zeit diese Rassendiskriminierung abzuschaffen. American bullys oder andere sogenannte gefährliche Hunde gibt es nicht mehr. Es gibt nur schlechte Hundeführer die es sogar schaffen aus den liebsten Hunden gefährliche Bestien zu machen. Eine mögliche Lösung läge in einem „ Hundeführerschein „ für alle. Denn oftmals pöbeln die nicht gefährlichen Rassen extremer als jeder Kampfhund.
Übrigens unser American bully ist ein absoluter Kampfschmuser 🥰der sich von einer 40cm großen und 16 kg leichten Hündin einschüchtern lässt. Soviel zu gefährlich 😜