Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
26. Nov. 08:11
Für mich ist es eher ein befeuern von Klischees und das diese Optik die Normalität in Deutschland wäre. Das ist es aber halt nicht. Es gibt sogar Leute die unkupierte Hunde als Mischling betrachten weil die gar nicht erst wissen das diese Hunde normalerweise eine andere Ohrform haben. Hatte das oft als ich damals mit einem unkupierten Dobi unterwegs war. Der wurde von vielen als Dobi gar nicht erst erkannt. Deswegen bin ich dafür das Bilder von kupierten Hunden in erster Linie nur zur Aufklärung über das kupieren genutzt werden (Privatbilder gerne auch). Einfach um dieses Klischee nicht weiter zu normalisieren.
Deinen Standpunkt verstehe ich gut, grade ältere Menschen halten diese Form der Ohren für normal. Mein Vater war aus Dummheit auch ein Befürworter des Kupierens. Ich bin mit Boxern aufgewachsen, die waren es auch "DAMIT DIE OHREN BESSER BELÜFTET WERDEN UND SIE KEINE ENTZÜNDUNGEN BEKOMMEN" 🥴
Im Gegenzug würde das aber bedeuten, dass ich keine Beiträge auf der Pinnwand posten kann, ohne darauf hinzuweisen, dass mein Hund aus dem TS kommt und nicht ich ihre Ohren abgeschnitten habe 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Nov. 08:28
Deinen Standpunkt verstehe ich gut, grade ältere Menschen halten diese Form der Ohren für normal. Mein Vater war aus Dummheit auch ein Befürworter des Kupierens. Ich bin mit Boxern aufgewachsen, die waren es auch "DAMIT DIE OHREN BESSER BELÜFTET WERDEN UND SIE KEINE ENTZÜNDUNGEN BEKOMMEN" 🥴 Im Gegenzug würde das aber bedeuten, dass ich keine Beiträge auf der Pinnwand posten kann, ohne darauf hinzuweisen, dass mein Hund aus dem TS kommt und nicht ich ihre Ohren abgeschnitten habe 🙄
Ich finde es auch toll wenn Besitzer durch Hinweise in ihren Beiträgen, Profil etc Aufklären egal ob es das kupieren oder zB Qualzucht betrifft. Das sollte aber jeder selber entscheiden. Leider sehe ich sowas viel zu selten. Das finde ich sehr schade ehrlich gesagt. Denn das ist letztendlich immer eine verpasste Chance und dabei ist Aufklärung in diesen Bereichen so unglaublich wichtig. Denn nur so lässt sich Tierleid verringern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
26. Nov. 10:42
Warum sollte man das nicht zeigen? Es ist ja leider ein Fakt, dass diese Quälerei noch immer betrieben wird. Wir werden häufig gefragt, wo wir das haben machen lassen.... die Antwort fällt nicht nett aus. Und ich schreibe die Leute an, die Bilder junger, kupierter Hunde auf der Pinnwand posten und frage nach. Meistens werden die Beiträge dann aber gelöscht.
Katrin hat eigentlich schon alles erklärt ..Ich bin der selben Meinung.
Damit werden Klischees befeuert und dieses Bild der "Kampfhunde" mit kupierten Körperteilen setzt sich so immer weiter fort .

Ich fände es auch super wenn Besitzer von kupierten Tierschutz Hunden
Ihre Beiträge mit einem Hinweis versehen würden .

Ich schreibe auch immer wieder Leute an ,die hier ihre kupierten Hunde posten (so wie bei euch vor ein paar Monaten.)kannst du dich an die pfeife erinnern, die das kupieren unter eurem Beitrag legitimiert hat? Hier gibt es viele solcher Leute..

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
26. Nov. 12:04
Ja, ich erinnere mich. Und wenn mich jemand deshalb anschreibt reagiere ich entsprechend, ich finde es gut, wenn nachgefragt wird. Wer etwas über sie wissen will kann auch in mein Profil schauen. Aber ich werde sicher nicht in JEDEM Beitrag darauf hinweisen, dass Gemma eigentlich Schlappöhrchen hätte 😂. Und der Beitrag vom Screenshot hat auch nicht viele interessiert.🫣🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Nov. 13:24
Ja, ich erinnere mich. Und wenn mich jemand deshalb anschreibt reagiere ich entsprechend, ich finde es gut, wenn nachgefragt wird. Wer etwas über sie wissen will kann auch in mein Profil schauen. Aber ich werde sicher nicht in JEDEM Beitrag darauf hinweisen, dass Gemma eigentlich Schlappöhrchen hätte 😂. Und der Beitrag vom Screenshot hat auch nicht viele interessiert.🫣🙄
Das ist echt schade. Das KI Bild ist echt niedlich. Ich weiß nicht wieviele deine Beiträge sonst anschauen. Kupieren war ja eine ganze Weile echt verpönt. Da wurden Menschen auf offener Straße echt angegiftet wenn sie einen kupierten Hund hatten. Inzwischen scheint das aber wieder mehr ignoriert zu werden. Es interessiert viele nicht mehr. Deswegen finde ich es so wichtig weiterhin laut zu sein bei dem Thema und zu sagen das kupiert eben nicht normal ist und das dort gewolltes Tierleid dahinter steckt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
26. Nov. 16:02
Das ist echt schade. Das KI Bild ist echt niedlich. Ich weiß nicht wieviele deine Beiträge sonst anschauen. Kupieren war ja eine ganze Weile echt verpönt. Da wurden Menschen auf offener Straße echt angegiftet wenn sie einen kupierten Hund hatten. Inzwischen scheint das aber wieder mehr ignoriert zu werden. Es interessiert viele nicht mehr. Deswegen finde ich es so wichtig weiterhin laut zu sein bei dem Thema und zu sagen das kupiert eben nicht normal ist und das dort gewolltes Tierleid dahinter steckt.
Wie Du schon geschrieben hast, viele Menschen glauben, diese Hunde sehen von Natur aus so aus. Und wenn ich auf sie angesprochen werde (und das passiert oft, sie ist nämlich auch mit kupierten Ohren niedlich ☺️) sage ich immer, ja, schön ist sie. Mit Ohren wäre sie noch schöner. Die meisten Leute sind dann ganz erschrocken und wussten gar nichts vom Kupieren.

Ein alter Mann hat mal meinen Sohn gefragt, ob es ihr bei Regen nicht in die Ohren regnet 😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Nov. 16:18
Wie Du schon geschrieben hast, viele Menschen glauben, diese Hunde sehen von Natur aus so aus. Und wenn ich auf sie angesprochen werde (und das passiert oft, sie ist nämlich auch mit kupierten Ohren niedlich ☺️) sage ich immer, ja, schön ist sie. Mit Ohren wäre sie noch schöner. Die meisten Leute sind dann ganz erschrocken und wussten gar nichts vom Kupieren. Ein alter Mann hat mal meinen Sohn gefragt, ob es ihr bei Regen nicht in die Ohren regnet 😂😂😂
So merkwürdig finde ich die Regenfrage gar nicht😅. Aber das zeigt ja halt auch den Aufklärungsbedarf. Für mich ein Grund mehr einen kompletten Hund abzubilden oder auf die Verstümmelung hinzuweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
26. Nov. 16:47
So merkwürdig finde ich die Regenfrage gar nicht😅. Aber das zeigt ja halt auch den Aufklärungsbedarf. Für mich ein Grund mehr einen kompletten Hund abzubilden oder auf die Verstümmelung hinzuweisen.
Ja schlimm, wir müssen sie bei Regen zu Hause angekommen immer erst einmal auf den Kopf stellen und das Wasser ablaufen lassen 😂😁. Nein, Spaß beiseite, was ihr geblieben ist an Ohren reicht noch aus und sie kann die auch anlegen. Aber manchmal sieht man, auch hier bei Dogorama, Hunde, da ist nichts mehr übrig. 😢 Und da könnte ich jedes mal ausrasten. Bla, bla, so vom Züchter gekauft... 🤮 WO?... Beitrag gelöscht 😡
Hier ist auch eine Dame mit einem jungen Dobermann, erst Riesenohren, jetzt kupiert. Darauf angeschrieben wurde sie frech und drohend, üble Nachrede u.s.w., leider dann auch gelöscht und mich blockiert. Aber immer schön von der großen Liebe zu ihren Hunden schreiben 🤮🤮🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Nov. 16:51
Ja schlimm, wir müssen sie bei Regen zu Hause angekommen immer erst einmal auf den Kopf stellen und das Wasser ablaufen lassen 😂😁. Nein, Spaß beiseite, was ihr geblieben ist an Ohren reicht noch aus und sie kann die auch anlegen. Aber manchmal sieht man, auch hier bei Dogorama, Hunde, da ist nichts mehr übrig. 😢 Und da könnte ich jedes mal ausrasten. Bla, bla, so vom Züchter gekauft... 🤮 WO?... Beitrag gelöscht 😡 Hier ist auch eine Dame mit einem jungen Dobermann, erst Riesenohren, jetzt kupiert. Darauf angeschrieben wurde sie frech und drohend, üble Nachrede u.s.w., leider dann auch gelöscht und mich blockiert. Aber immer schön von der großen Liebe zu ihren Hunden schreiben 🤮🤮🤮
Ja das sieht man leider häufiger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Nov. 17:06
Wie Du schon geschrieben hast, viele Menschen glauben, diese Hunde sehen von Natur aus so aus. Und wenn ich auf sie angesprochen werde (und das passiert oft, sie ist nämlich auch mit kupierten Ohren niedlich ☺️) sage ich immer, ja, schön ist sie. Mit Ohren wäre sie noch schöner. Die meisten Leute sind dann ganz erschrocken und wussten gar nichts vom Kupieren. Ein alter Mann hat mal meinen Sohn gefragt, ob es ihr bei Regen nicht in die Ohren regnet 😂😂😂
Ich höre es aber auch oft umgekehrt, und finde es erstaunlich wieviele Leute zB glauben, dass bei Bulldoggen die Ruten kupiert sind.

Meine haben Ruten, und ganz viele Leute kommen zu mir und sagen "wie schön, dass die keine kupierten Ruten haben, wie die ganzen Frenchies"
Wenn ich dann sage, dass die meisten so gezüchtet sind, und schon ohne Rute auf die Welt kommen, sind sie dann ganz erstaunt.

Auch normale Stehohren halten manche für kupierte Ohren.
Für viele Leute ist also das vermeintlich "kupierte" bei den üblichen Rassen schon Normalität.