Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
nesli
18. Nov. 16:07
Es reicht! Das Problem ist immer das andere Ende der Leine und das andere Ende des Schreibtischs.
Finde einen deutschen Schäferhund viel gefährlicher

Beitrag-Verfasser-Bild
nesli
18. Nov. 16:08
Das ist unmöglich! Nichts weiter als Diskriminierung und Geldmacherei! Der bullys ist ein so geduldiger und liebevoller Hund im Grunde... 🤦🏻‍♀️
♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Nov. 20:27
Die Menschen werden NIE!!! begreifen dass nicht die Hunde, egal welche Rasse, sondern nur sie Schuld sind. Jeder Hund kann scharf gemacht werden. Es kommt immer auf das Ende der Leine an und das ist der MENSCH!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
25. Nov. 23:07
Die Menschen werden NIE!!! begreifen dass nicht die Hunde, egal welche Rasse, sondern nur sie Schuld sind. Jeder Hund kann scharf gemacht werden. Es kommt immer auf das Ende der Leine an und das ist der MENSCH!!!
Und Menschen werden wohl auch nie begreifen, dass es grausam und pervers ist, Hunden die Ohren und die Rute abzuschneiden.
(Ich finde solche Bilder sollte man nicht weiter verbreiten!)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
26. Nov. 06:38
Und Menschen werden wohl auch nie begreifen, dass es grausam und pervers ist, Hunden die Ohren und die Rute abzuschneiden. (Ich finde solche Bilder sollte man nicht weiter verbreiten!)
Warum sollte man das nicht zeigen? Es ist ja leider ein Fakt, dass diese Quälerei noch immer betrieben wird. Wir werden häufig gefragt, wo wir das haben machen lassen.... die Antwort fällt nicht nett aus. Und ich schreibe die Leute an, die Bilder junger, kupierter Hunde auf der Pinnwand posten und frage nach. Meistens werden die Beiträge dann aber gelöscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Nov. 06:55
Warum sollte man das nicht zeigen? Es ist ja leider ein Fakt, dass diese Quälerei noch immer betrieben wird. Wir werden häufig gefragt, wo wir das haben machen lassen.... die Antwort fällt nicht nett aus. Und ich schreibe die Leute an, die Bilder junger, kupierter Hunde auf der Pinnwand posten und frage nach. Meistens werden die Beiträge dann aber gelöscht.
Es ist eine Sache wenn das Bild den eigenen TS Hund zeigt der so übernommen wurde oder ob es sich um einen Hund handelt der vom Halter gewünscht verstümmelt wurde. Schaut man sich das Bild an sieht man ein Haus mit typischer US Tür/Veranda und nicht den eigenen Hund. Das macht dieses Bild für mich problematisch. Wäre da ein Aufklärungstext übers kupieren fände ich es okay aber nicht so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
26. Nov. 07:02
Es ist eine Sache wenn das Bild den eigenen TS Hund zeigt der so übernommen wurde oder ob es sich um einen Hund handelt der vom Halter gewünscht verstümmelt wurde. Schaut man sich das Bild an sieht man ein Haus mit typischer US Tür/Veranda und nicht den eigenen Hund. Das macht dieses Bild für mich problematisch. Wäre da ein Aufklärungstext übers kupieren fände ich es okay aber nicht so.
Der Sinn des Beitrags von Karin ist doch ein ganz anderer und Kupieren nicht das Thema. Aber was genau findest Du problematisch? Genau SO werden diese Rassen auch hier ständig dargestellt. Sieht ja so schön gefährlich aus. Und für den Hund macht es keinen Unterschied, WER ihn verstümmelt hat, ab ist ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Nov. 07:14
Der Sinn des Beitrags von Karin ist doch ein ganz anderer und Kupieren nicht das Thema. Aber was genau findest Du problematisch? Genau SO werden diese Rassen auch hier ständig dargestellt. Sieht ja so schön gefährlich aus. Und für den Hund macht es keinen Unterschied, WER ihn verstümmelt hat, ab ist ab.
Ja eben. Der Sinn dieses Beitrages bezieht sich darauf das verschiedene Rassen als Problem dargestellt werden. Da kupieren in Deutschland verboten ist (außer aus medizinischen Gründen) wäre es besser einen unkupierten Hund zu zeigen, so wie er eigentlich aussehen soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
26. Nov. 07:16
Ja eben. Der Sinn dieses Beitrages bezieht sich darauf das verschiedene Rassen als Problem dargestellt werden. Da kupieren in Deutschland verboten ist (außer aus medizinischen Gründen) wäre es besser einen unkupierten Hund zu zeigen, so wie er eigentlich aussehen soll.
So unterschiedlich sind die Ansichten 😂
Grade darum finde ich so ein Foto (und noch mit Kettchen) für den Beitrag passend 😉
Das ist es, was die Menschen aus diesen Hunden machen. Wenn sie nicht gefährlich sind sollen sie wenigstens so aussehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Nov. 07:34
So unterschiedlich sind die Ansichten 😂 Grade darum finde ich so ein Foto (und noch mit Kettchen) für den Beitrag passend 😉 Das ist es, was die Menschen aus diesen Hunden machen. Wenn sie nicht gefährlich sind sollen sie wenigstens so aussehen.
Für mich ist es eher ein befeuern von Klischees und das diese Optik die Normalität in Deutschland wäre. Das ist es aber halt nicht.

Es gibt sogar Leute die unkupierte Hunde als Mischling betrachten weil die gar nicht erst wissen das diese Hunde normalerweise eine andere Ohrform haben. Hatte das oft als ich damals mit einem unkupierten Dobi unterwegs war. Der wurde von vielen als Dobi gar nicht erst erkannt.

Deswegen bin ich dafür das Bilder von kupierten Hunden in erster Linie nur zur Aufklärung über das kupieren genutzt werden (Privatbilder gerne auch). Einfach um dieses Klischee nicht weiter zu normalisieren.