Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
17. Nov. 15:49
Ach je, da fragst Du mich, die ich mich mit dieser Problematik noch nicht weitergehend befasst habe und mich auch mit anderen Rassen als meine eigenen nicht auskenne ! Ich bin tatsächlich auch dafür diese Rasseliste abzuschaffen. Ich finde sie ungerecht. Wenn eine Liste, dann eine über die Beißstatistik aller Hunde. Die mit einem vernünftigen Algorithmus ausstatten, dass die Liste nicht durch zb. Anzahl der Hunde verfälscht würde. Bevor sich jemand einen Hund zulegt, sollte der angehende HH abgeprüft werden ob er geistig und körperlich in der Lage ist, einen Hund zu führen. Und ob es sich mit der Rasse auskennt mit der er liebäugelt. Über die Leinen bzw. Maulkorb Pflicht, habe ich noch keine fertige Meinung, sehe da nicht nur Nach- bzw. Vortele darin.
Ja, ich frage dich, weil du scheinbar ein sehr vorbelastetes Bild von diesen Rassen hast.

Beißstatistiken sind niemals aussagekräftig. Dafür haben sie zu viele Ungenauigkeiten.
Zum einen müssen Hundebisse nur gemeldet werden wenn sie von Listenhunden kommen. Also wenn man von einem Labrador gebissen wurde und zum Arzt geht, kann dieser den Biss melden, muss es aber nicht.
Und viele Bisse, die im häuslichen Umfeld passieren, werden vermutlich auch nicht gemeldet.
Und man kann bei stark unterschiedlich großen Stichproben keine ausreichende statistische Aussagekraft herleiten.

Eine Überprüfung der Eignung des Halters würde durchaus Sinn ergeben

Beitrag-Verfasser
Inga
17. Nov. 15:51
Warum wurde es deutlich ruhiger ? Auf was hat man das zurückgeführt, weißt Du da was drüber?
Weil die große Masse dieser Hunde aus dem Stadtbild verschwunden sind. Damit auch jene Exemplare die für Kampfzwecke oder zum Einschüchtern von Menschen missbraucht worden sind. - Man konnte plötzlich wieder durch Parkanlagen gehen. Für den normalen HH entspannte sich die Situation, denn die zum Kampf gezüchteten / abgerichteten Linien gingen regelmäßig auf andere Hunde los. Sowas ist nicht ungefährlich für den Besitzer des Opfers. Diese Tiere waren selten angeleint. Den Besitzern war das egal. Wenn man einen sog. Kampfhund gesehen hatte, änderte man besser schlagartig die Richtung.- Diese Hunde hinterließen eine Lücke. Man dachte dass dieses Gesindel nun auf DSH oder HSH ausweicht. Das passierte aber nicht. - Wenn man die Rasseliste aus historischer Sicht betrachtet, macht sie schon Sinn. Ist aber heute obsolet. Heute geht die Gefahr eher davon aus, dass es mehr Hunde gibt. Viele Hunde, gerade die die ein gewisses Potential haben, sind schlecht ausgebildet und auch die HH wissen nicht immer was sie tun.

Beitrag-Verfasser
Inga
17. Nov. 15:53
Vermutlich wurden Sie „entsorgt“ weil sie zu teuer geworden wären oder sind beschlagnahmt worden
Die Hund landeten in den Tierheimen. Die Heime platzten aus allen Nähten. - Mal ehrlich, wer schafft sich einen ausgebildeten Kampfhund an ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Nov. 15:57
Ich hab kein vorbelastetes Bild gegenüber Rassen, ich bin nur ein allgemein eher ängstlicher Mensch der Sich gerne mit seinen Ängsten auseinander setzt. In einem anderen Tread für den ich mich besonders interessiere ist der über den Wolf.
Man kann aus Statistiken alles möchliche herausrechnen, bin da ganz Zuversichtlich, dass man das auch mit einer Beißstatistik könnte, wenn man wollte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Nov. 15:58
Gibt sicherlich verschiedene quellen...
Habe grade mal einfach aus Interesse geschaut. Brandenburg hat scheinbar im Juli 2024 die Rasseliste abgeschafft. Und in Bayern ist der Ridgeback seit 2002 auch nicht mehr auf der Liste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Nov. 16:00
Ich hab kein vorbelastetes Bild gegenüber Rassen, ich bin nur ein allgemein eher ängstlicher Mensch der Sich gerne mit seinen Ängsten auseinander setzt. In einem anderen Tread für den ich mich besonders interessiere ist der über den Wolf. Man kann aus Statistiken alles möchliche herausrechnen, bin da ganz Zuversichtlich, dass man das auch mit einer Beißstatistik könnte, wenn man wollte.
Traue niemals einer Statistik die du nicht selber gefälscht... ah erstellt hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Nov. 16:00
Traue niemals einer Statistik die du nicht selber gefälscht... ah erstellt hast.
;))

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Nov. 16:29
Ach je, da fragst Du mich, die ich mich mit dieser Problematik noch nicht weitergehend befasst habe und mich auch mit anderen Rassen als meine eigenen nicht auskenne ! Ich bin tatsächlich auch dafür diese Rasseliste abzuschaffen. Ich finde sie ungerecht. Wenn eine Liste, dann eine über die Beißstatistik aller Hunde. Die mit einem vernünftigen Algorithmus ausstatten, dass die Liste nicht durch zb. Anzahl der Hunde verfälscht würde. Bevor sich jemand einen Hund zulegt, sollte der angehende HH abgeprüft werden ob er geistig und körperlich in der Lage ist, einen Hund zu führen. Und ob es sich mit der Rasse auskennt mit der er liebäugelt. Über die Leinen bzw. Maulkorb Pflicht, habe ich noch keine fertige Meinung, sehe da nicht nur Nach- bzw. Vortele darin.
Das Problem richtige sinnvolle Beißstatistiken gibt es nicht. Fände es jetzt auch nicht zielführend sich daran zu orientieren. Hunde haben ein Maul das nicht nur zum fressen und bellen da ist. Von jedem Hund geht ein Risiko aus. Je stärker und Größer der Hund umso größer kann dann der Schaden ausfallen. Mit einem Yorky an der Leine hab ich ein geringeres Risiko den Hund nicht kontrollieren zu können wenn der abdreht als bei einem Labbi. Den Labbi kann ich besser sichern wie einen XL Bully und spätestens bei Kangal und Co wäre auch ich nicht mehr in der Lage diesen Hund körperlich ohne Hilfsmittel zu kontrollieren wenn der warum auch immer mal angreifen würde.

Erziehung und Training sind niemals eine 100%ige Garantie das es trotz bemühen nicht doch zu einem Vorfall kommt. Es bleiben letztendlich Tiere. Unser Job als Halter ist es dafür zu sorgen das von unseren Hunden zu keiner Zeit ein anderer geschädigt oder belästigt wird, weder Mensch noch Tier und ganz ehrlich, den Job erledigen viele (ganz unabhängig von der Rasse) alles andere als gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
17. Nov. 16:31
Die Hund landeten in den Tierheimen. Die Heime platzten aus allen Nähten. - Mal ehrlich, wer schafft sich einen ausgebildeten Kampfhund an ?
Ich

Beitrag-Verfasser
Inga
17. Nov. 16:45
Ich
Liebe Ulli, ich vermute die Hunde die Köln in den 90ern unsicher gemacht haben, hatten die Bezeichnung verdient. Die Bezeichnung für die damaligen HH möchte ich hier nicht reinschreiben, sonst wird gelöscht.