Ziel sollte doch sein, die Listen abzuschaffen, nicht zu überlegen, welche Rassen man noch mit einbeziehen könnte. Meiner Meinung nach kommen wir nicht um einen vernünftigen, einheitlichen Sachkundenachweis (und nicht so ein Pille-Palle-Test) und eine Meldepflicht für ALLE Hunde herum. Wenn das kostenpflichtig ist kommt auch genug Geld für Kontrollen in die Stastskasse. Bei empfindlichen Geldstrafen würden sich die Leute schon überlegen, ob sie ihren Hund registrieren lassen oder nicht. Solange so viele Hunde noch nicht einmal angemeldet sind, hinkt jede Statistik. Bei den Beißstatistiken scheiden sich sowieso die Geister.
Als ich vor 3 Jahren von einem SH gebissen wurde hat der Beamte zuerst unterstellt, ich sei doch wohl von meinem eigenen Hund gebissen worden und den müsse man einschläfern lassen. Als ich ihm mehrfach (er war auch nicht die hellste Kerze auf der Torte) zusammen mit einem Zeugen erklärt hatte, dass mein Hund von dem SH angegriffen und ich dann von eben diesem SH gebissen wurde, hat ihn das nur noch minimal interessiert. Soviel zur Diskriminierung.
Ich glaube ohne irgendeine Form der Regulierung wird es nicht gehen.
Selbst wenn Pitbull und American Staffordshire Terrier von der Liste kommen oder diese sogar gänzlich abgeschafft wird.
Sollte die Popularität von Kangals zum Beispiel tatsächlich weiter zunehmen und immer mehr Hunde in Deutschland landen, so wird es zwangsläufig zu mehr Vorfällen kommen. Da glaube ich schon, dass die Anzahl an Hunden auch die Häufigkeit von Vorfällen bestimmt, auch wenn der Anstieg sicher nicht linear ist.
Und Probleme gibt es jetzt schon bei der relativ geringen Anzahl an Hunden.
Und ganz ehrlich, ich würde es mir auch 10 Mal überlegen, ob ich irgendwo einziehe, wo 3 Kangals im Nachbarsgarten leben.
Selbst wenn die drei vielleicht die chilligsten und coolsten überhaupt sind. Das kann man ja nicht wissen und trifft eine Risikoabschätzung für sich und für alle, für die man verantwortlich ist.
Und das ist ungerecht und es ist diskriminierend.
Denn ich habe selber schon einen extrem entspannten und saucoolen riesigen Kangal kennen gelernt. Das war ein Pony und kein Hund 🙈.