Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
16. Nov. 18:23
Ziel sollte doch sein, die Listen abzuschaffen, nicht zu überlegen, welche Rassen man noch mit einbeziehen könnte. Meiner Meinung nach kommen wir nicht um einen vernünftigen, einheitlichen Sachkundenachweis (und nicht so ein Pille-Palle-Test) und eine Meldepflicht für ALLE Hunde herum. Wenn das kostenpflichtig ist kommt auch genug Geld für Kontrollen in die Stastskasse. Bei empfindlichen Geldstrafen würden sich die Leute schon überlegen, ob sie ihren Hund registrieren lassen oder nicht. Solange so viele Hunde noch nicht einmal angemeldet sind, hinkt jede Statistik. Bei den Beißstatistiken scheiden sich sowieso die Geister.

Als ich vor 3 Jahren von einem SH gebissen wurde hat der Beamte zuerst unterstellt, ich sei doch wohl von meinem eigenen Hund gebissen worden und den müsse man einschläfern lassen. Als ich ihm mehrfach (er war auch nicht die hellste Kerze auf der Torte) zusammen mit einem Zeugen erklärt hatte, dass mein Hund von dem SH angegriffen und ich dann von eben diesem SH gebissen wurde, hat ihn das nur noch minimal interessiert. Soviel zur Diskriminierung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
16. Nov. 18:52
Ziel sollte doch sein, die Listen abzuschaffen, nicht zu überlegen, welche Rassen man noch mit einbeziehen könnte. Meiner Meinung nach kommen wir nicht um einen vernünftigen, einheitlichen Sachkundenachweis (und nicht so ein Pille-Palle-Test) und eine Meldepflicht für ALLE Hunde herum. Wenn das kostenpflichtig ist kommt auch genug Geld für Kontrollen in die Stastskasse. Bei empfindlichen Geldstrafen würden sich die Leute schon überlegen, ob sie ihren Hund registrieren lassen oder nicht. Solange so viele Hunde noch nicht einmal angemeldet sind, hinkt jede Statistik. Bei den Beißstatistiken scheiden sich sowieso die Geister. Als ich vor 3 Jahren von einem SH gebissen wurde hat der Beamte zuerst unterstellt, ich sei doch wohl von meinem eigenen Hund gebissen worden und den müsse man einschläfern lassen. Als ich ihm mehrfach (er war auch nicht die hellste Kerze auf der Torte) zusammen mit einem Zeugen erklärt hatte, dass mein Hund von dem SH angegriffen und ich dann von eben diesem SH gebissen wurde, hat ihn das nur noch minimal interessiert. Soviel zur Diskriminierung.
Ich glaube nicht dass das so kommt. HH sind letztendlich Wähler und die will man nicht in ihrer Gesamtheit verärgern. So eine Liste ist vielleicht nicht beste Mittel, aber das einfachste.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 19:32
Ziel sollte doch sein, die Listen abzuschaffen, nicht zu überlegen, welche Rassen man noch mit einbeziehen könnte. Meiner Meinung nach kommen wir nicht um einen vernünftigen, einheitlichen Sachkundenachweis (und nicht so ein Pille-Palle-Test) und eine Meldepflicht für ALLE Hunde herum. Wenn das kostenpflichtig ist kommt auch genug Geld für Kontrollen in die Stastskasse. Bei empfindlichen Geldstrafen würden sich die Leute schon überlegen, ob sie ihren Hund registrieren lassen oder nicht. Solange so viele Hunde noch nicht einmal angemeldet sind, hinkt jede Statistik. Bei den Beißstatistiken scheiden sich sowieso die Geister. Als ich vor 3 Jahren von einem SH gebissen wurde hat der Beamte zuerst unterstellt, ich sei doch wohl von meinem eigenen Hund gebissen worden und den müsse man einschläfern lassen. Als ich ihm mehrfach (er war auch nicht die hellste Kerze auf der Torte) zusammen mit einem Zeugen erklärt hatte, dass mein Hund von dem SH angegriffen und ich dann von eben diesem SH gebissen wurde, hat ihn das nur noch minimal interessiert. Soviel zur Diskriminierung.
Ich glaube ohne irgendeine Form der Regulierung wird es nicht gehen.
Selbst wenn Pitbull und American Staffordshire Terrier von der Liste kommen oder diese sogar gänzlich abgeschafft wird.

Sollte die Popularität von Kangals zum Beispiel tatsächlich weiter zunehmen und immer mehr Hunde in Deutschland landen, so wird es zwangsläufig zu mehr Vorfällen kommen. Da glaube ich schon, dass die Anzahl an Hunden auch die Häufigkeit von Vorfällen bestimmt, auch wenn der Anstieg sicher nicht linear ist.
Und Probleme gibt es jetzt schon bei der relativ geringen Anzahl an Hunden.

Und ganz ehrlich, ich würde es mir auch 10 Mal überlegen, ob ich irgendwo einziehe, wo 3 Kangals im Nachbarsgarten leben.
Selbst wenn die drei vielleicht die chilligsten und coolsten überhaupt sind. Das kann man ja nicht wissen und trifft eine Risikoabschätzung für sich und für alle, für die man verantwortlich ist.
Und das ist ungerecht und es ist diskriminierend.
Denn ich habe selber schon einen extrem entspannten und saucoolen riesigen Kangal kennen gelernt. Das war ein Pony und kein Hund 🙈.

Beitrag-Verfasser-Bild
(^。^)
17. Nov. 06:05
Das ist soooo dumm als ob Hunde rassen gefährlich sind so ein patsch

Beitrag-Verfasser-Bild
Isabella
17. Nov. 06:49
Ich werde Herrn Domhardt von der Stadt Braunschweig per Email anschreiben.
Diese Entscheidung kann man überhaupt nicht verstehen.
Auch der American Bully ist ein ganz normaler Hund 🐕 und auch nicht gefährlich.
Es kommt immer auf den Halter drauf an wie der Hund wird.
Ob er eine liebevolle Erziehung erfährt oder eine Erziehung mit Gewalt und nur Bestrafungen die ihm schaden.
Der Hund passt sich dem Menschen an er möchte nur von uns geliebt werden.
Die Stadt Braunschweig sollte mal überlegen und Gesetze einführen damit Braunschweiger sauber wird nicht ich meine in erster Linie die Halter die nicht verantwortungsbewusst sind und die Cacca 💩 ihrer eigenen Hunde weg machen.
Jeder Halter ist verpflichtet die Cacca 💩 weg zu machen, außerdem gibt es viele Hunde die Würmer haben und durch die Cacca ausscheiden, dadurch werden andere Hunde angesteckt aber auch wir Menschen.
Bei Kindern räumt man doch auch die volle Windel in den Müll.
Warum kann man die nicht bei den Fellkindern?
Da sollte die Stadt Braunschweig ernste Maßnahmen ergreifen und nicht Halter und Hunde bestrafen und Hunde als gefährlich einstufen.
Lasst uns dass nicht gefallen 😊.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Nov. 10:51
Das ist soooo dumm als ob Hunde rassen gefährlich sind so ein patsch
Alleine schon wegen ihrer Beißkraft und ihrer hartnäckigen Art sind sie eben doch nicht zu unterschätzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
17. Nov. 10:56
Alleine schon wegen ihrer Beißkraft und ihrer hartnäckigen Art sind sie eben doch nicht zu unterschätzen.
https://sachkundenachweis-hunde.de/top-29-hunderassen-mit-staerkster-beisskraft-bei-hunden-tabelle/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Nov. 11:22
https://sachkundenachweis-hunde.de/top-29-hunderassen-mit-staerkster-beisskraft-bei-hunden-tabelle/
Danke fürs heraussuchen !
Hat mich in meinem Denken bestätigt. Für mich wäre so ein Hund nix und für viele die so einen Hund haben auch nicht. Auch wird in dem Artikel immer wieder Leine und Maulkorb erwähnt. Finde nur, dass diese Hilfsmittel so ein Hundeleben nicht attraktiver macht, aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
17. Nov. 11:29
Danke fürs heraussuchen ! Hat mich in meinem Denken bestätigt. Für mich wäre so ein Hund nix und für viele die so einen Hund haben auch nicht. Auch wird in dem Artikel immer wieder Leine und Maulkorb erwähnt. Finde nur, dass diese Hilfsmittel so ein Hundeleben nicht attraktiver macht, aber das ist ein anderes Thema.
Der erste Hund, der in Richtung Pitbull geht, ist auf dieser Liste auf Platz 14 und Akita, Huskey und DSH kommen vor dem Pitbull.

Diese Hilfsmittel gelten für alle Hunde, die eine hohe Beißkraft haben wenn man ein Problem hat.
Außerdem benötigt jeder Hund, der nicht in einer Tasche transportiert werden kann, in der Bahn einen Maulkorb.
In dem Artikel steht nirgends, dass Hunde mit erhöhter Beißkraft prinzipiell einen Maulkorb tragen sollten, sondern nur das Halter sich darüber bewusst sein müssen mit welcher Kraft ihr Hund zubeißen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
17. Nov. 11:42
Der erste Hund, der in Richtung Pitbull geht, ist auf dieser Liste auf Platz 14 und Akita, Huskey und DSH kommen vor dem Pitbull. Diese Hilfsmittel gelten für alle Hunde, die eine hohe Beißkraft haben wenn man ein Problem hat. Außerdem benötigt jeder Hund, der nicht in einer Tasche transportiert werden kann, in der Bahn einen Maulkorb. In dem Artikel steht nirgends, dass Hunde mit erhöhter Beißkraft prinzipiell einen Maulkorb tragen sollten, sondern nur das Halter sich darüber bewusst sein müssen mit welcher Kraft ihr Hund zubeißen kann
Da haben wir wieder das Thema dass absolute Zahlen nich vergleichbar sind mit denen, wenn man das in Relation sieht, wie viele Hunde es in der Rasse gibt.