Naja gut man kann nicht abstreiten, dass wenn es zu einem Todesfall durch Hundeangriffe kommt, sehr oft die selben Rassen beteiligt sind.
Das sind nicht einfach nur die größten und stärksten Rassen.
Es sind nun mal leider oft Rassen, die teilweise auf Listen wiederzufinden sind.
Und dann gibt es noch den Unterschied wie der Angriff verläuft.
Wenn bestimmte Rassen involviert sind ist es sehr, sehr hässlich.
Auch wenn viele den Begriff zerfleischen nicht mögen, so trifft es das leider aber ganz gut.
Dass nicht alle Hunde da was dafür können ist auch klar.
Aber irgendwie muss die Gesellschaft reagieren und regulieren.
Waffen töten auch keine Menschen. Menschen mit Waffen töten Menschen.
Trotzdem haben wir als Gesellschaft beschlossen den Zugang zu Waffen extrem zu beschränken.
Es ist den guten Hunden gegenüber unfair, es ist den guten Haltern gegenüber unfair. Aber schau doch einfach mal selber, wann und unter welchen Umständen in Deutschland zuletzt ein Labrador jemanden getötet hat und wann das mit einem American Bully passiert ist.
Verbote oder erschwerte Haltungsbedingungen sind die einfachste und günstigste Form die Haltung einzuschränken.
Es gäbe sicher sinnvollere Möglichkeiten, aber die wären auch zeitintensiver und würden mehr kosten. Hundehaltung oder die Haltung bestimmter Rassen ist kein Grundrecht, sondern ein Hobby. Dass die Bereitschaft der Regierung dafür großen Aufwand zu betreiben verhältnismäßig klein ist, sollte einen eigentlich nicht wundern.
Natürlich sind es fast immer die selben Rassen . Meiner Meinung nach,liegt das Verhalten des Hundes aber am Ende der Leine . Hatte einen Pit/Bullterrier Mix und in den 13 Jahren bevor man ihn erlösen musste ,ist nie etwas passiert, hat weder Menschen noch anderen Tieren gegenüber eine aggressives Verhalten gezeigt obwohl er aus dem TH kam,immer freundlich und perfekt sozialisiert. Ja und jetzt habe ich ein ABully der super freundlich ist und mir jedem klarkommt . Mich betrifft die Erhöhung nicht,aber sollte es so sein,dann werde ich sicherlich meinen Hund nicht abgeben .Man sollte sich vorher überlegen, was man sich holt und was auf einen zukommen könnte. Fakt ist, das es genug Leute in BS und auch anderen Städten gibt ,die sich solche Hunde holen und nicht mal in der Lage sind so einen Hund zu erziehen geschweige denn, falsch anmelden.