Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Nov. 08:48
Die rechtliche Grundlage wäre interessant. Da in Niedersachsen es doch keine Rasseliste gibt!? Warum macht da eine einzelne Kommune so einen Alleingang??
Nachzulesen im allgemeinen tierschutzgesetz "Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher hunde"

Beitrag-Verfasser-Bild
Noey mit Emmy
2. Nov. 15:29
🐾🐾
Genau!!!🐾👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Amy Erna
2. Nov. 21:58
Ich würde eher hin gehen und sagen das für jeden Hundehalter eine Haftpflichtversicherung Pflicht wird Anstatt die Steuer was bringt die Steuer den Menschen fals der Hund mal beißt ? Das ist einfach nur wie bei allem das der Staat die menschen abzocken will
Bin verwirrt, dachte dass ne Haftpflicht Pflicht ist und hab gleich an Tag 1 eine abgeschlossen und auch schon gebraucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
11. Nov. 12:31
So ein Blödsinn, da wollen die nur Geld mit machen! Ich bin der Meinung jeder neue Hundebesitzer sollte verpflichtend mindestens ein Kurs Hundeschule mitmachen und dann von dort aus das ok um den Hund halten zu können! So viele kennen sich nicht wirklich mit der Hundehaltung aus und sind oftmals Überfordert! Auch der Hundeführerschein bringt nicht so viel ! Ich kann da ja irgend ein Hund mitnehmen, muss nicht mein eigener sein! Macht für mich keinen Sinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
12. Nov. 06:14
So ein Blödsinn, da wollen die nur Geld mit machen! Ich bin der Meinung jeder neue Hundebesitzer sollte verpflichtend mindestens ein Kurs Hundeschule mitmachen und dann von dort aus das ok um den Hund halten zu können! So viele kennen sich nicht wirklich mit der Hundehaltung aus und sind oftmals Überfordert! Auch der Hundeführerschein bringt nicht so viel ! Ich kann da ja irgend ein Hund mitnehmen, muss nicht mein eigener sein! Macht für mich keinen Sinn.
Das mit den Hundeschulen halte ich für noch bescheuerter, wir waren bei zweien und beide haben mir den Hund richtig versaut. Arbeite mittlerweile mit einer privaten Hundepsychologin um den Schaden einzugrenzen.

Lieber keine Hundeschule als schlechte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
12. Nov. 08:12
Leider gab es wieder einen Vorfall...

https://www.bild.de/regional/thueringen/brutale-tierattacke-unser-dackel-wurde-von-kampfhunden-zerfleischt-67308da9048fa103a43c51c8

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Nov. 08:36
Leider gab es wieder einen Vorfall... https://www.bild.de/regional/thueringen/brutale-tierattacke-unser-dackel-wurde-von-kampfhunden-zerfleischt-67308da9048fa103a43c51c8
Das war aber kein American Bully. Das sollte man in diesem Thread schon erwähnen.

Beißvorfälle wird es immer geben. Hier hätte genauso gut auch ein nicht ,,Listenhund" der Täter sein können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
12. Nov. 08:54
Das war aber kein American Bully. Das sollte man in diesem Thread schon erwähnen. Beißvorfälle wird es immer geben. Hier hätte genauso gut auch ein nicht ,,Listenhund" der Täter sein können.
Mir ging es nur um den Begriff Kampfhund. Klar hätte es auch eine andere Rasse sein können

Beitrag-Verfasser-Bild
Margit
12. Nov. 09:19
Stimme den Antworten zu ist wirklich gemein Hunde kommen nicht aggressiv auf die Welt sondern werden von uns Menschen dressiert kenne Bully die Kinderlieb sind und ein toller Hund ist ohne jegliche Aggression bin der Meinung Arme Leute die 600 Euro nicht zahlen können und gezwungenermaßen ihren Liebling und besten Freund hergeben müssen 😢🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
12. Nov. 09:25
Warum werden denn bestimmte Hunderassen von bestimmten HH bevorzugt ? Weil sie potentiell gefährlich sind bzw. werden können das liegt schon in ihren Genen. Ich finde es gut, dass die Stadt Braunschweig die Anzahl dieser Hunde regulieren möchte.