Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
28. Okt. 11:25
Wie gesagt bis heute habe ich es nicht bereut 😜
Du sollst es ja auch nicht bereuen, nur eben offen für seine Probleme/Schwachstellen sein. Wenn er älter wird, wird er Dein offenes Auge brauchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
28. Okt. 11:26
Du sollst es ja auch nicht bereuen, nur eben offen für seine Probleme/Schwachstellen sein. Wenn er älter wird, wird er Dein offenes Auge brauchen.
Schwachstellen haben alle Rassen

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
28. Okt. 11:27
Versuche diese Ablenkargumentation mal bei meinem Hund 😜 abgesehen davon, dass Michi bereits klargestellt hatte, daß ihr Hund aus einer gesunden ursprünglichen Zuchtlinie stammt, die noch keine Karrikatur ihrer selbst ist. Du hast leider aus einer wahrscheinlich nicht anerkannten Zucht einen Hund geholt, der offensichtlich nicht mit dem Ziel, einen gesunden Hund zu bekommen, gezüchtet wurde. Natürlich kann man aufgrund ein paar Bilder per Ferndiagnose nur wenig sagen, auch wenn es öffentlich scheint. Dennoch würde ich dir zum Wohle deines Hundes empfehlen, die Anatomie von einem Tierarzt mit physiotherapeutischen Hintergrund überprüfen zu lassen. Lieber jetzt prophylaktisch etwas unternehmen, als den Hund später dauerhaft massive Schmerzen bis hin zur Lahmheit erleiden zu lassen.
Bis heute ist alles gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
28. Okt. 11:28
Wenn man Deine Kommentare liest, DEINER NICHT.
Ich will Dir und Deinem Hund nichts. Aber hier sind auch nicht alle dümmer als Du. Und mal Tipps von anderen Hundehaltern anzunehmen wird weder Dir noch Deinem Hund schaden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
28. Okt. 11:32
Das mag stimmen, aber mit "alles bestens" wird ja keinem Hund geholfen, sondern die Augen verschlossen. Ich wünsche Deinem Hund, dass Du auf ihn achtest. So wie das jeder HH tun sollte

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Okt. 11:38
Kapitalismus und Profit Egal welche Rasse Internet ist voll damit Auch Collies
Soll das eine Antwort auf meinen Text sein? Dann muss ich fragen, was du mir sagen willst? In wie fern entbindet mich "Kapitalismus und Profit" von meiner moralischen Verpflichtung, nach einem verantwortungsvollen Züchter zu suchen? Und diesen angemessen zu entlohnen für seine Mühe und auch seine eigenen Ausgaben, was unter anderem Gesundheitszeugnisse betrifft, die mir sogar ausgehändigt werden?
Natürlich kann ich auch bei der Rasse Collie zu jemandem um die Ecke rennen, der mir einen MDR1 Double Merle Hund mit kranken Augen für teuer Geld und ohne Papiere andreht. Aber dann bin ich selbst Schuld und habe weder mir, noch dem Hund, noch der Zukunft der Rasse einen Gefallen getan 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
28. Okt. 11:38
Das mag stimmen, aber mit "alles bestens" wird ja keinem Hund geholfen, sondern die Augen verschlossen. Ich wünsche Deinem Hund, dass Du auf ihn achtest. So wie das jeder HH tun sollte
Bis heute alles gut was später kommt weiß so ziemlich keiner
Es gibt halt unterschiedliche bully's man muss hier nicht alle über ein Kamm scheren
Was viele von euch machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
28. Okt. 11:42
Bis heute alles gut was später kommt weiß so ziemlich keiner Es gibt halt unterschiedliche bully's man muss hier nicht alle über ein Kamm scheren Was viele von euch machen
Ah interessant....was hast du mit dem Beispiel Shar Pei gemacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Okt. 11:45
Leider sehe ich nur Bullys, die völlig degeneriert und japsend hinter dem Halter "herhoppeln". Der einzige Vorteil für die Menschen WÄRE, dass man vor diesen armen Kraturen, sollten sie aggressiv sein, einfach wegschlendern könnte. Fangen könnten die einen nicht mehr. Nachtrag: und ich könnte heulen wenn ich sehe, wie sich diese "Qualzuchten" durch ihr Leben schleppen
Ob das beispielsweise jemals jemandem bewusst sein wird, der Fotos von Venomline präsentiert, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
28. Okt. 11:48
Bis heute alles gut was später kommt weiß so ziemlich keiner Es gibt halt unterschiedliche bully's man muss hier nicht alle über ein Kamm scheren Was viele von euch machen
Trotzden würde ich Dir raten jetzt schon für später vorzusorgen, heißt, viel Geld zu sparen. Ist nur ein gut gemeinter Tipp...