Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
28. Okt. 10:51
Ja, extrem. Der Vermieter einer Freundin von mir wollte ihr sogar verbieten, dass ich mit meinem Hund zu Besuch komme. Und ich habe wirklich, ohne die Rasse verharmlosen zu wollen, ein Schaf 😉 mit Maulkorb- und Leinenbefreiung
Richtig hübsch 😍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
28. Okt. 10:53
Also von meinem Bully sind die Beine nicht defomiert er hat auch keine Atemprobleme durch die kurze Schnauze
Wieso stehen denn dann die Füße nach außen?
Also meiner sieht nicht so aus

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
28. Okt. 10:55
Wieso stehen denn dann die Füße nach außen? Also meiner sieht nicht so aus
Achso weil der rechte Fuß bisschen nach rechts außen steht ist der jetzt defomiert oder wie

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
28. Okt. 10:56
Achso weil der rechte Fuß bisschen nach rechts außen steht ist der jetzt defomiert oder wie
Rechts UND links

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
28. Okt. 10:58
Richtig hübsch 😍👍
Leider kann ich das Kompliment nicht für Deinen Hund zurückgeben, so gerne ich auch würde und so sehr ich Bollerköppe mag. An ihm ist aus meiner Sicht züchterisch alles übertrieben worden, was sich aktuell machen lässt. Und ich befürchte, es wird immer schlimmer.

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
28. Okt. 11:00
Leider kann ich das Kompliment nicht für Deinen Hund zurückgeben, so gerne ich auch würde und so sehr ich Bollerköppe mag. An ihm ist aus meiner Sicht züchterisch alles übertrieben worden, was sich aktuell machen lässt. Und ich befürchte, es wird immer schlimmer.
Dank Hobbyzucht läuft so ziemlich alles schief

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
28. Okt. 11:01
Hobbyzucht verbieten egal welche Rasse

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
28. Okt. 11:02
Wieso stehen denn dann die Füße nach außen? Also meiner sieht nicht so aus
Das, und die Beine sind zu kurz. Zudem scheint der Rücken bereits durchzuhängen. Mir tut so ein Hund einfach nur leid. Mit drei Jahren kommen die Probleme wahrscheinlich noch nicht durch, aber ab 5 Jahren etwa wird sich der Verschleiß durch chronische Schmerzen bemerkbar machen. Vlt hat das dann auch entsprechende Verhaltensänderungen zur Folge.

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
28. Okt. 11:04
Das, und die Beine sind zu kurz. Zudem scheint der Rücken bereits durchzuhängen. Mir tut so ein Hund einfach nur leid. Mit drei Jahren kommen die Probleme wahrscheinlich noch nicht durch, aber ab 5 Jahren etwa wird sich der Verschleiß durch chronische Schmerzen bemerkbar machen. Vlt hat das dann auch entsprechende Verhaltensänderungen zur Folge.
Auch der Rücken hängt nicht durch alles bestens

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
28. Okt. 11:04
Aber wenn Du das weißt, warum unterstützt Du das, indem Du so einen Hund kaufst?