Home / Forum / Rasse-spezifisches / American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1657
zuletzt 2. Mai

American Bully – Neue Einstufung als gefährlicher Hund in Braunschweig

Ab Januar 2025 wird der American Bully in Braunschweig als gefährlich eingestuft, was zu einer drastischen Erhöhung der Hundesteuer führt. Statt 120 Euro müssen Halter:innen dann 600 Euro pro Jahr zahlen. Die Stadt Braunschweig rechtfertigt diese Einstufung mit der Abstammung der American Bullys, da sie nun als Kreuzung aus American Staffordshire Terrier und Pit Bull Terrier angesehen werden. Trotz der steuerlichen Einstufung als gefährlich bedeutet dies nicht, dass alle Hunde dieser Rasse gefährliches Verhalten aufweisen oder zum Tragen eines Maulkorbs verpflichtet sind. Die höhere Hundesteuer soll laut der Stadt vielmehr als präventive Maßnahme verstanden werden, um die Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu regulieren und Risiken zu minimieren. Diese Änderung löst bei vielen Hundehalter:innen Unverständnis aus, da sie ihre Tiere nicht als Bedrohung sehen und sich durch die finanzielle Belastung diskriminiert fühlen. • Was haltet ihr davon, dass der American Bully nun plötzlich als gefährliche Hunderasse eingestuft wird? Findet ihr das richtig? • Wie findet ihr es, dass solche Entscheidungen spontan und ohne Vorwarnung getroffen werden können? • Die Stadt Braunschweig rechtfertigt die Erhöhung als präventive Maßnahme, um die Anzahl der gefährlich eingestuften Hunde zu reduzieren. Doch sollte das Ziel wirklich sein, die Zahl der Hunde zu verringern? Oder sollte der Fokus eher auf besserer Erziehung und Aufklärung liegen, um potenziell gefährliches Verhalten zu minimieren? • Wenn ihr selbst einen American Bully habt, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse? Habt ihr das Gefühl, sie wird oft zu Unrecht als gefährlich abgestempelt? Diskutiert mit! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/american-bully-einstufung-als-gefaehrlicher-hund-und-die-auswirkungen-auf-die-hundesteuer-in-braunschweig/

Beitrag-Verfasser
Inga
27. Okt. 16:32
Naja, im Gesetz steht das der Halter dafür sorgen muss das von seinem Hund zu keinerzeit eine Gefahr oder Belästigung ausgeht. Das alleine sollte eigentlich reichen damit jeder für sich passenden Maßnahmen ergreift. Man kann nicht alles bis ins Detail vorgeben.
Wenn ich die gesetzlichen Vorschriften zur Hundehaltung in Schleswig Holstein mit denen in NRW vergleiche, dann sind die in NRW geradezu detailliert.

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
27. Okt. 16:36
Warum ich keinen habe? Weil ich keinen möchte. Weil mein Leben, Alltag zur Zeit nicht zum Amstaff passt sondern besser zum Labbi. Das bedeutet nicht das ich nicht mit Amstaff, Rotti und Co zusammen Gassi gehe, Zeit verbringe und Spaß mit diesen Hunden habe. Aber auch gesundheitliche Faktoren spielen da mit rein. Die Zucht vieler Rassen geht in eine besorgniserregende Richtung. Auch bei diesen Rassen ist das der Fall. Zusatz: Ich hab übrigens eine Schwäche für viele Hunde. Auch Schäferhunde, Dalmis, Deutsche Doggen etc. Ich wähle aber nicht nach -will ich weil finde ich toll-meinen Hund aus sondern danach was hier bestmöglichst reinpasst. Was möglichst gesund ist und frei von Qualzuchtmerkmalen. Da fällt sehr vieles schon raus.
Aha jetzt ist Qualzucht das Thema oder wie
Immer drum herum reden
Ich denke nicht nur du sondern einige von euch dank Medien und Politik dies Klischee KAMPFHUND in den Köpfen eingebrannt
Außerdem werden Gründe und Ausreden gesucht oder erfunden diese Rasse und deren Kreuzungen negativ dazustellen
Ich persönlich arbeite ehrenamtlich überwiegend mit Listenhunde
Wie gesagt hast labbi redest aber ganz groß über Listenhunde ohne irgendwelche Erfahrungen damit gemacht zu haben
Such dir mal andere Hobbys statt über Listenhunde irgendwelche Beiträge zu Posten
Wie hässlich ist das den
Hast labbi aber redest so schlau über Bully

Beitrag-Verfasser
Inga
27. Okt. 16:39
Oh ja, mit Joggern, Fahrradfahrern und Reiter würde ich mich auch sehr gerne unterhalten. Die kennen nämlich größtenteils auch nicht das Wort RÜCKSICHT
Hier in Schleswig Holstein, sind die Grundstücke oft mals nicht eingezäunt. Auch dann nicht, wenn man z. B. einen Hovawart, Rottweiler oder Herdenschutzhund hält. Diese Hunde sind bekanntlich wehrt territorial veranlagt und werden zum Einbruchsschutz gehalten. Es liegt auf der Hand, dass eine solche Form der Hundehaltung zu Probleme n führt.

Beitrag-Verfasser
Inga
27. Okt. 16:46
Greift das Ordnungsamt denn jetzt früher ein? Nein. Es muss erst etwas passiert sein.
Keine Ahnung. Wegen der Herdenschutzhunde, wurde irgendwann eingegriffen. Es hatte ca 2 Jahre gedauert. - Ich denke, dass das Ordnungsamt grundsätzlich zu träge reagiert. Das hat auch was mit mangelnder Sachkenntnis zu tun. - Ich hatte mich vor einigen Wochen, mit unserem Bürgermeister über die Hundehaltung hier im Landkreis unterhalten. Der sieht das Problem nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
B.
27. Okt. 16:48
In den Medien werden immer die Beißvorfälle ausgeschlachtet an denen Listenhunde beteiligt sind... Das ist das was die Menschen ja lesen wollen... Und wieder heißt es ... Siehste.. sag ich doch.. diese Kampfhunde gehören verboten.. der Begriff Kampfhunde ist schließlich ebenfalls eine Erfindung der Medien... Im VDH gibt es diese Kategorie nicht!!

..Wenn ein Pudel, Retriever oder oder zubeißen will das ja niemand lesen... sind ja "Familienhunde"... Schäferhunde, Malis Schnauzer etc. werden bei der Polizei geführt...
Dawären natürlich Negativ Schlagzeilen sehr Kontraproduktiv...

Und ja der Fehler liegt immer am Ende der Leine.. wenn ich es darauf anlege beißt auch der Malteser.. tut auch weh.. macht nur kleiner Löcher und der ist ja soooo niedlich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ludwig
27. Okt. 17:19
In den Medien werden immer die Beißvorfälle ausgeschlachtet an denen Listenhunde beteiligt sind... Das ist das was die Menschen ja lesen wollen... Und wieder heißt es ... Siehste.. sag ich doch.. diese Kampfhunde gehören verboten.. der Begriff Kampfhunde ist schließlich ebenfalls eine Erfindung der Medien... Im VDH gibt es diese Kategorie nicht!! ..Wenn ein Pudel, Retriever oder oder zubeißen will das ja niemand lesen... sind ja "Familienhunde"... Schäferhunde, Malis Schnauzer etc. werden bei der Polizei geführt... Dawären natürlich Negativ Schlagzeilen sehr Kontraproduktiv... Und ja der Fehler liegt immer am Ende der Leine.. wenn ich es darauf anlege beißt auch der Malteser.. tut auch weh.. macht nur kleiner Löcher und der ist ja soooo niedlich...
Der Begriff Kampfhund kommt nicht von Zubeißen. Es gibt (oder gab) bestimmte Millieus, wo Hundekämpfe abgehalten wurden. Hierfür nahm oder nimmt man genau diese Rassen. Sie wurden von Grburt an für meistens nur einen Kampf gedrillt. Kämpfen, zubeißen, nicht locker lassen bis zum bitteren Tod. 2 Hunde in die Manege, rundherum 10-50 Personen die auf den einen oder den anderen Hund hohe Wetten abschlossen.
Das kam dann ein paar mal in dden Medien durch Tierschutz. Seit da sind diese Rassen als sogenannte Kampfhunde verschrieen und sehr viele Leute haben Angst vor ihnen.
Schade eigentlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
27. Okt. 17:46
Der Begriff Kampfhund kommt nicht von Zubeißen. Es gibt (oder gab) bestimmte Millieus, wo Hundekämpfe abgehalten wurden. Hierfür nahm oder nimmt man genau diese Rassen. Sie wurden von Grburt an für meistens nur einen Kampf gedrillt. Kämpfen, zubeißen, nicht locker lassen bis zum bitteren Tod. 2 Hunde in die Manege, rundherum 10-50 Personen die auf den einen oder den anderen Hund hohe Wetten abschlossen. Das kam dann ein paar mal in dden Medien durch Tierschutz. Seit da sind diese Rassen als sogenannte Kampfhunde verschrieen und sehr viele Leute haben Angst vor ihnen. Schade eigentlich.
Genau das meine ich viele würden Amstaff oder Pit haben wollen aber halt die Angst spielt immer eine Rolle Klischee KAMPFHUND
Diese Rassen mögen Unterforderung nicht sind aktive Hunde mit viel Arbeit bester Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Okt. 17:48
Aha jetzt ist Qualzucht das Thema oder wie Immer drum herum reden Ich denke nicht nur du sondern einige von euch dank Medien und Politik dies Klischee KAMPFHUND in den Köpfen eingebrannt Außerdem werden Gründe und Ausreden gesucht oder erfunden diese Rasse und deren Kreuzungen negativ dazustellen Ich persönlich arbeite ehrenamtlich überwiegend mit Listenhunde Wie gesagt hast labbi redest aber ganz groß über Listenhunde ohne irgendwelche Erfahrungen damit gemacht zu haben Such dir mal andere Hobbys statt über Listenhunde irgendwelche Beiträge zu Posten Wie hässlich ist das den Hast labbi aber redest so schlau über Bully
Achso weil ich jetzt einen Labbi habe bedeutet es also das ich nur mit dieser diese Rasse Erfahrung haben kann. Na wenn DU das sagst wird das sicher stimmen, scheinst mich ja zu kennen🤪. Ich brauche von nix abzulenken und nein, in meinem Kopf ist auch das Kampfhundklischee nicht eingebrannt.

Deine Argumentation zeigt aber das außer Bollerköppe sind nett nicht viel von dir zu erwarten ist.

Ahnung kann man über vieles aus dem Bereich haben, dafür muss man keine Bully haben. Fakten bleiben Fakten und Vorschriften bleiben Vorschriften ganz gleich wer sie erzählt.

Und ja, vom American Bully halte ich je nach ,,Zucht" so ziemlich null komma nix. Die fehlende Anerkennung der Rasse ist da nur ein Grund von vielen. Bei mir wird aber definitiv nie was brachyzephales einziehen. Auch keine Mixe aus brachyzephalen Rassen. Das will ich einfach nicht unterstützen, egal ob der Hund vom Wesen her toll ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
27. Okt. 17:55
Achso weil ich jetzt einen Labbi habe bedeutet es also das ich nur mit dieser diese Rasse Erfahrung haben kann. Na wenn DU das sagst wird das sicher stimmen, scheinst mich ja zu kennen🤪. Ich brauche von nix abzulenken und nein, in meinem Kopf ist auch das Kampfhundklischee nicht eingebrannt. Deine Argumentation zeigt aber das außer Bollerköppe sind nett nicht viel von dir zu erwarten ist. Ahnung kann man über vieles aus dem Bereich haben, dafür muss man keine Bully haben. Fakten bleiben Fakten und Vorschriften bleiben Vorschriften ganz gleich wer sie erzählt. Und ja, vom American Bully halte ich je nach ,,Zucht" so ziemlich null komma nix. Die fehlende Anerkennung der Rasse ist da nur ein Grund von vielen. Bei mir wird aber definitiv nie was brachyzephales einziehen. Auch keine Mixe aus brachyzephalen Rassen. Das will ich einfach nicht unterstützen, egal ob der Hund vom Wesen her toll ist.
Wie gesagt such dir mal andere Hobbys statt über Listenhunde herzuziehen

Beitrag-Verfasser-Bild
LuLu
27. Okt. 17:56
Wie gesagt such dir mal andere Hobbys statt über Listenhunde herzuziehen
Versuch mal mit DSDS 😁