Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
7. Aug. 11:22
Langstockhaar = Sv Altdeutsch = Dissidenzen
Na okay also mein langstockhaar wird überall als altdeutscher bezeichnet. JEDER der ihn sieht sagt oh ein altdeutscher

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Aug. 11:24
Na okay also mein langstockhaar wird überall als altdeutscher bezeichnet. JEDER der ihn sieht sagt oh ein altdeutscher
Ja ich berichtige da die Leute immer und verweise auf die Papiere

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
7. Aug. 11:24
Ist hier auch so

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Aug. 11:25
Das sv Züchter nur an Sportler abgeben
Nicht nur aber vorwiegend.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:25
Also meines Wissens Ach ist der langstockhaar doch allgemein als altdeutscher bekannt?
Nein.

Geschichtsstunde, will aber niemandem auf die Füße treten also nicht persönlich nehmen bitte.

Bis 2010 waren langstockhaarige von der Zucht ausgeschlossen. Dann haben sich ein paar Züchter zusammen geschlossen und haben den Modenamen „altdeutsch“ genutzt. Dann gabs aber keine klare Linie, einige wollten dem Rest des Rassestandards folgen und andere nicht. Die Vereine sind allesamt nicht fci anerkannt und haben teilweise kaum Vorschriften zur Zucht.

Die Geschichte ist aufgrund verschiedener Probleme kritisch zu sehen, mMn. Um nur einige zu nennen:

1. Keine klare Linie unter den Züchtern - erinnert sehr an Doodles, was das betrifft
2. viele Versprechen, die nicht eingehalten werden oder an den Haaren herbed gezogen sind
3. gleichzeitig wird gerne gegen den SV und „normale“ Schäfer geschossen
4. Kleiner Genpool, oft geringe Zuchtqualität (Hunde wurden nur wegen des Fells zum Züchten genommen, nicht unbedingt weil sie Arbeitstauglich sind und gute Rassevertreter)
5. Gesundheitsprobleme können aufgrund fehlender Register schön unter den Tisch gekehrt werden
6. Keine zentrale HD/ED Stelle und dadurch unterschiedliche Auswertungen.

Seit 2010 besteht technisch gesehen keinerlei Existenzgrundlage für diese Vereine mehr.

Ist halt einfach Marketing für langstockhaarige Hunde, die außerhalb anerkannten Vereine gezüchtet werden. Der Name „alt-Deutsch“ impliziert, dass es sich um den ursprünglich Typ Schäfer handelt. Ebenfalls komplett falsch, man muss sich nur die Fotos der Tiere aus dem letzten Jahrhundert angucken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
7. Aug. 11:26
Aber ich dachte auch nicht, dass hier soviel Wert auf die Papiere gelegt wird. Es gibt auch Hobbyzüchter die sehr verantwortungsvoll sind und alle nötigen untersuchungen der Elterntiere gemacht haben, nur keine Ambitionen für körungen in Show oder Sport haben. Das halte ich auch nicht für verantwortungslos

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:26
Liegt wahrscheinlich daran das SV-Züchter zu 99% nur an hundesportler abgeben, den „altdeutsch“ Züchtern ist es Eigtl immer egal 🤷‍♀️ und man sieht ja wie viele „altdeutsch“ Hunde es hier gibt und wie viele „deutsche Schäferhunde“
Das stimmt nicht.

Wenn man nen Leistungshund will, muss man bei den meisten Züchtern schon was zum Thema Auslastung sagen, aber das war’s dann auch.

Komisches Vorurteil… wie so viele. Treibt die Leute natürlich zu den Dissidenzen und Schwarzzüchtern :(

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
7. Aug. 11:31
Aber ich dachte auch nicht, dass hier soviel Wert auf die Papiere gelegt wird. Es gibt auch Hobbyzüchter die sehr verantwortungsvoll sind und alle nötigen untersuchungen der Elterntiere gemacht haben, nur keine Ambitionen für körungen in Show oder Sport haben. Das halte ich auch nicht für verantwortungslos
ja... ist allerdings ein reichlicher Aufwand die zu finden.
Ich bin selbst nur nach den Lebensumständen der Hunde gegangen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:31
Weil Züchten Rasseverbesserung ist und keine bloß Vermehrung.

Es steht so viel hinter Papieren. Papiere sind keine leeren Dokumente, sondern ein Qualitätsmerkmal.

Mit dem SV steht ein Verein hinter den Züchtern, der kontrolliert und reguliert. Egal ob Wurfhäufigkeit oder Zuchtstättenkontrolle. Die Hunde müssen sich beweisen. Man hat als Welpenkäufer die Möglichkeit, die HD und ED Werte zu veröffentlichen und den jeweiligen Wert der Elterntiere zu verschlechtern oder -bessern.

Man weiß über Linien Bescheid, man weiß, wie sich Rüden vererben, man weiß, wie alt jeglicher Vorfahre wurde, etc pp.

Und zum Thema Hobbyzucht und wie schnell das ganze den Bach runter gehen kann, haben wir doch gestern erst diskutiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 11:32
Hab auch bisher keinen Züchter von Altdeutschen gesehen, der nicht mit „geraden Rücken“ und „DDR Blut“ Werbung macht.

Sry aber das ist einfach daneben und gaukelt Unwissenden eine Qualität vor, die nicht da ist.

Gerader Rücken heißt nicht gesund und nach DDR Standard (welcher die Hunde so gut gemacht hat) wird seit 30 Jahren nicht mehr gezüchtet.

Meine hat auch DDR Blut ohne Ende und trotzdem wurde das nicht als Werbemittel genutzt. Rücken ist auch gerade 🤷🏼‍♀️