Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
26. Juli 18:08
Naja, bei Möglichkeit rechts wäre Rheuma Prophylaxe gratis gewesen 😉 Aber ich würde auch Weitergehen
🌿da hast du natürlich recht, immer das positive sehen 😅👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Juli 18:10
Zügig okay, wenn das deine normale Geschwindigkeit ist. Wenn nicht beschleunigt du das ganze Verhalten, eigentlich ist es ganz gut weder Tempo hinzuzufügen noch es zu drosseln weil beides ein angriffssignal sein kann wenn man die 4 fs berücksichtigt
Was sind die 4fs? Ich beschleunige schon deutlich weil ich so Captains volle Aufmerksamkeit bekomme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
26. Juli 18:12
Das mit dem Fixpunkt find ich gut, dass werde ich auf jeden Fall beherzigen 👍🏻
Dein Hund ist 5 Monate alt, das ist eh eine Phase wo sie gerne Unsicherheiten aufzeigen sie durchs ins sitz bringen und durch leckerchen die Aufmerksamkeit zu holen bringt dir wenig bis nichts weil du sie in eine abwartehaltung bringst und sie unter Stress setzt und diesen dann noch durch die leckerchen bestärkst. Die 4 f, s sind freeze, einfrieren bzw verharren, fight Kampf oder drohen, flight Flucht oder Raum schaffendes Verhalten, flirt oder fiddle about spielaufforderung oder rum albern. Behindert du eines der netten varienten kann es umschlagen und du eine erlernte leinenaggression erzeugen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Juli 18:13
Diese Ausreden. 😜 Lustig irgendwie, oder? Gibt ja echt einige Hunde die da genau wie er reagieren. Zumindest höre ich das häufiger. Oder der Kopf wird weggedreht. 😀
Attila hat das schon genauso gemacht.🤷‍♀️😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
26. Juli 18:14
Dein Hund ist 5 Monate alt, das ist eh eine Phase wo sie gerne Unsicherheiten aufzeigen sie durchs ins sitz bringen und durch leckerchen die Aufmerksamkeit zu holen bringt dir wenig bis nichts weil du sie in eine abwartehaltung bringst und sie unter Stress setzt und diesen dann noch durch die leckerchen bestärkst. Die 4 f, s sind freeze, einfrieren bzw verharren, fight Kampf oder drohen, flight Flucht oder Raum schaffendes Verhalten, flirt oder fiddle about spielaufforderung oder rum albern. Behindert du eines der netten varienten kann es umschlagen und du eine erlernte leinenaggression erzeugen.
Auch plötzlich wechselndes Verhalten wird als fiddle about bezeichnet also plötzliches abdrehen und rumschnüffeln pföteln oder anderes demutsverhalten

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
26. Juli 18:15
Wahrscheinlich magst du Fotos von dir selber auch nicht sonderlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
26. Juli 18:18
Danke, da hast du mir schon sehr weitergeholfen 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Juli 18:19
Wahrscheinlich magst du Fotos von dir selber auch nicht sonderlich
Um genau zu sein hasse ich es.🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana &
Meiner macht das bei ,,Selfies" oder allgemein Fotos wo ich drauf bin.
Eine Katastrophe für ihn. Geht gar nicht.
Alleine? Er spielt Heidi Klum.
Bin ich dabei?
Er dreht sich weg. Als würde er mich hassen.
Ein klares Zeichen irgendwie...mhh.. 😱 😜
Haben am Samstag ein gemeinsames Shooting.. Das wird lustig...
Vielleicht will er aber auch nicht, dass Frauchens Fratze sein Bild zerstört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
Ein letztes zu den 4 f's diese Verhaltensweisen haben nahezu alle Hunde und verwenden sie wenn es ihnen möglich ist. Wir Menschen verhindern dies oft durch die Leine, und der Hund wird automatisch auf die erfolgsversprechenste Variante umsteigen, hat er also schlechte Erfahrungen mit dem flirten oder dem freeze gemacht wird er seine Verhaltensweise ändern, das kann in sekundenschnelle passieren. Diese Verhaltensweise dienen der konfliktbewältigung gibt's auch viele Seiten zum nachlesen