Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Balou / Nala u.
11. Jän. 13:52
Dann werfe ich auch mal ein Bild von meiner Prinzessin in ihrem Stern rein...
Das nenne ich aber einen tollen Schlafstern🌸👍🌸 Ist er selber gemacht? Herzliche Grüße von Balou und Nala

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Jän. 14:05
Dann werfe ich auch mal ein Bild von meiner Prinzessin in ihrem Stern rein...
Ich finde den Stern auch mega. Aber der muss ja riesig sein.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nanne
12. Jän. 20:32
Liebe Hundefreunde! Seit gestern ist es soweit. Mika, eine knapp 9 Wochen alte Deutsche Schäferhündin ist bei mir eingezogen. Sie aus aus einer seriösen Zucht mit liebevoller Aufzucht der Welpen und Haltung der Hunde. Nach einer 3 stündigen Autofahrt waren wir mit ihr zu Hause und nach anfänglicher Schüchternheit erkundete sie die für sie erlaubten Räume (eines der Schlafzimmer ist tabu, das ist der Rückzugsort für unsere Katzen, sowie das Kinderzimmer). Sie benahm sich der ruhig in der Wohnung, mit den Katzen gab es keine Probleme (sie fürchtet sich noch, wenn unsere Katzen zu nahe kommen) und auch die Nacht ( bei uns im Schlafzimmer in der offenen Box).verlief gut.
Gleich am ersten Abend hat sie brav 2 ihrer 3 Futterrationen gefressen und ca alle 2 Stunden gehen wir mit ihr raus.
Soweit so gut, nun zu den Problemen und Unsicherheiten:

Mika hat heute früh nochmal gefressen und dann fing der breiige Stuhlgang an. Damit verbunden offenbar Appetitlosigkeit, denn ihre 2. Ration blieb unangerührt. Per Hand hat sie zumindest ein paar Bröckchen gefressen.
Sie schläft viel, ist aber nicht letargisch. Sie hat auch lustig mit ihrem Ball gespielt.
Ich hab ihr Hipp Gläschen reines Huhn püriert mit etwas Reis angeboten. Davon hat sie eine kleine Menge am Nachmittag gefressen.
Was meint ihr? War das ok so?
Ihr Trockenfutter (Josera Kids) mag sie weiterhin nicht.
Die Züchterin meint, wir müssen nicht sofort zum Tierarzt rennen, sondern sollen mal abwarten.

Was noch ist: es macht Mika überhaupt nichts aus, alleine in einem Zimmer zu sein. Ich kann duschen, putzen, etc und sie bleibt allein, ohne mir zu folgen . Ist das normal? Ich dachte, Welpen wollen und können gar nicht alleine bleiben....

Danke fürs Lesen und schönen Abend!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Jän. 20:34
Liebe Hundefreunde! Seit gestern ist es soweit. Mika, eine knapp 9 Wochen alte Deutsche Schäferhündin ist bei mir eingezogen. Sie aus aus einer seriösen Zucht mit liebevoller Aufzucht der Welpen und Haltung der Hunde. Nach einer 3 stündigen Autofahrt waren wir mit ihr zu Hause und nach anfänglicher Schüchternheit erkundete sie die für sie erlaubten Räume (eines der Schlafzimmer ist tabu, das ist der Rückzugsort für unsere Katzen, sowie das Kinderzimmer). Sie benahm sich der ruhig in der Wohnung, mit den Katzen gab es keine Probleme (sie fürchtet sich noch, wenn unsere Katzen zu nahe kommen) und auch die Nacht ( bei uns im Schlafzimmer in der offenen Box).verlief gut. Gleich am ersten Abend hat sie brav 2 ihrer 3 Futterrationen gefressen und ca alle 2 Stunden gehen wir mit ihr raus. Soweit so gut, nun zu den Problemen und Unsicherheiten: Mika hat heute früh nochmal gefressen und dann fing der breiige Stuhlgang an. Damit verbunden offenbar Appetitlosigkeit, denn ihre 2. Ration blieb unangerührt. Per Hand hat sie zumindest ein paar Bröckchen gefressen. Sie schläft viel, ist aber nicht letargisch. Sie hat auch lustig mit ihrem Ball gespielt. Ich hab ihr Hipp Gläschen reines Huhn püriert mit etwas Reis angeboten. Davon hat sie eine kleine Menge am Nachmittag gefressen. Was meint ihr? War das ok so? Ihr Trockenfutter (Josera Kids) mag sie weiterhin nicht. Die Züchterin meint, wir müssen nicht sofort zum Tierarzt rennen, sondern sollen mal abwarten. Was noch ist: es macht Mika überhaupt nichts aus, alleine in einem Zimmer zu sein. Ich kann duschen, putzen, etc und sie bleibt allein, ohne mir zu folgen . Ist das normal? Ich dachte, Welpen wollen und können gar nicht alleine bleiben.... Danke fürs Lesen und schönen Abend!
Habt ihr das Futter geändert? Lasst ihr das TroFu vorher einweichen? Wann wurde das letzte Mal entwurmt? Nimmt der Hund Flüssigkeit auf?

Kann auch vom Stress kommen. Dass der Welpi aber so gar keinen Bock auf hinterherlaufen hat, finde ich bedenklich. Die wissen, dass sie alleine aufgeschmissen sind und wollen deshalb nah beim Menschen sein.

Wie sieht die Schleimhaut aus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nanne
12. Jän. 20:38
Habt ihr das Futter geändert? Lasst ihr das TroFu vorher einweichen? Wann wurde das letzte Mal entwurmt? Nimmt der Hund Flüssigkeit auf? Kann auch vom Stress kommen. Dass der Welpi aber so gar keinen Bock auf hinterherlaufen hat, finde ich bedenklich. Die wissen, dass sie alleine aufgeschmissen sind und wollen deshalb nah beim Menschen sein. Wie sieht die Schleimhaut aus?
Wir haben Futter von der Züchterin für eine Woche mitbekommen, wurde also nichts verändert. Die Züchterin hat auch gemeint, Futter mit Wasser einweichen lassen. Liegt da der Fehler? Habe schon Wasser drunter gemischt, es ihr aber dann auch relativ zügig verfüttert. Also die Stückchen waren noch hart. Beim Gassi Gehen hat sie mini Stückchen von Premiere Belohnungssnacks mit Rind und Huhn bekommen. Sonst haben wir nichts verfüttert. Entwurmt wurde zuletzt mit Milbemax Tablette am 3.1.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Jän. 20:39
Wir haben Futter von der Züchterin für eine Woche mitbekommen, wurde also nichts verändert. Die Züchterin hat auch gemeint, Futter mit Wasser einweichen lassen. Liegt da der Fehler? Habe schon Wasser drunter gemischt, es ihr aber dann auch relativ zügig verfüttert. Also die Stückchen waren noch hart. Beim Gassi Gehen hat sie mini Stückchen von Premiere Belohnungssnacks mit Rind und Huhn bekommen. Sonst haben wir nichts verfüttert. Entwurmt wurde zuletzt mit Milbemax Tablette am 3.1.
Mit Wasser einweichen ist gut und richtig. Muss auch ne Weile ziehen -> sonst wird es nicht weich.
Lasst mal die Belohnungssnacks weg und weicht das Futter richtig ein, vielleicht ist es nur das. Wenn der Kot schlimmer wird (also schlimmer als bisschen weich), würde ich bei so nem Wurm glaube ich zum TA. Ist nach Kauf eh nicht verkehrt, mal drüber schauen zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nanne
12. Jän. 20:42
Mit Wasser einweichen ist gut und richtig. Muss auch ne Weile ziehen -> sonst wird es nicht weich. Lasst mal die Belohnungssnacks weg und weicht das Futter richtig ein, vielleicht ist es nur das. Wenn der Kot schlimmer wird (also schlimmer als bisschen weich), würde ich bei so nem Wurm glaube ich zum TA. Ist nach Kauf eh nicht verkehrt, mal drüber schauen zu lassen.
Okay, mache ich! Naja, sie vermisst uns schon nach einiger Zeit und beginnt uns zu suchen. Nach dem Duschen stand sie plötzlich winselnd da und auch wenn man sie lockt bzw ihren Namen ruft, kommt sie meistens her. Aber dann hat sie auch Phasen, vorhin nach dem Gassi Gehen, wo sie sich freiwillig ins leere Schlafzimmer legt und dort pennt, während wir uns im Wohnzimmer aufhalten

Beitrag-Verfasser-Bild
Nanne
12. Jän. 20:46
Sie ist auch beim Kochen die ganze Zeit bei mir gelegen und hat auch mit mir gekuschelt und gespielt. Aber dann hat sie kein Problem damit, sich wohin zu verziehen, wo sie alleine ist. Oder sie liegt im Wohnzimmer und sieht, dass ich den Raum verlasse, bleibt aber liegen. Ich hab das jetzt mal positiv gewertet, dass sie so entspannt ist? Aber ich bin recht unerfahren und muss noch viel lernen, deshalb frage ich lieber doppelt und dreifach nach

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Jän. 20:53
Liebe Hundefreunde! Seit gestern ist es soweit. Mika, eine knapp 9 Wochen alte Deutsche Schäferhündin ist bei mir eingezogen. Sie aus aus einer seriösen Zucht mit liebevoller Aufzucht der Welpen und Haltung der Hunde. Nach einer 3 stündigen Autofahrt waren wir mit ihr zu Hause und nach anfänglicher Schüchternheit erkundete sie die für sie erlaubten Räume (eines der Schlafzimmer ist tabu, das ist der Rückzugsort für unsere Katzen, sowie das Kinderzimmer). Sie benahm sich der ruhig in der Wohnung, mit den Katzen gab es keine Probleme (sie fürchtet sich noch, wenn unsere Katzen zu nahe kommen) und auch die Nacht ( bei uns im Schlafzimmer in der offenen Box).verlief gut. Gleich am ersten Abend hat sie brav 2 ihrer 3 Futterrationen gefressen und ca alle 2 Stunden gehen wir mit ihr raus. Soweit so gut, nun zu den Problemen und Unsicherheiten: Mika hat heute früh nochmal gefressen und dann fing der breiige Stuhlgang an. Damit verbunden offenbar Appetitlosigkeit, denn ihre 2. Ration blieb unangerührt. Per Hand hat sie zumindest ein paar Bröckchen gefressen. Sie schläft viel, ist aber nicht letargisch. Sie hat auch lustig mit ihrem Ball gespielt. Ich hab ihr Hipp Gläschen reines Huhn püriert mit etwas Reis angeboten. Davon hat sie eine kleine Menge am Nachmittag gefressen. Was meint ihr? War das ok so? Ihr Trockenfutter (Josera Kids) mag sie weiterhin nicht. Die Züchterin meint, wir müssen nicht sofort zum Tierarzt rennen, sondern sollen mal abwarten. Was noch ist: es macht Mika überhaupt nichts aus, alleine in einem Zimmer zu sein. Ich kann duschen, putzen, etc und sie bleibt allein, ohne mir zu folgen . Ist das normal? Ich dachte, Welpen wollen und können gar nicht alleine bleiben.... Danke fürs Lesen und schönen Abend!
Die kleine Maus hat Stress ohne Ende keine Mama mehr und Geschwister das ist normal meine hatten auch Durchfall

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
12. Jän. 20:53
Wenn das aber zu heftig wird zum Tierarzt