Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
7. Jän. 21:21
Was habt ihr für ein Halsband und oder Geschirr für euren Schäfi ?
Ich bin noch von der alten Truppe. Kettenhalsband, weil es die Haarstruktur nicht so schädigt.
Geschirr gibt es nur für die Arbeit:
Böttcher-Geschirr fürs Fährten
X-Back für Zughundesport
Safety v. Radant für Mantrailing
Für den Fall das sie in der Läufigkeit an der Flexi geht, haben wir noch " Alltagsgeschirr" von Fressnapf.
Geschirr also nur wenn sie vor mir laufen darf und auch auf Zug gehen darf, sonst Halsband.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Jän. 21:24
Ich bin noch von der alten Truppe. Kettenhalsband, weil es die Haarstruktur nicht so schädigt. Geschirr gibt es nur für die Arbeit: Böttcher-Geschirr fürs Fährten X-Back für Zughundesport Safety v. Radant für Mantrailing Für den Fall das sie in der Läufigkeit an der Flexi geht, haben wir noch " Alltagsgeschirr" von Fressnapf. Geschirr also nur wenn sie vor mir laufen darf und auch auf Zug gehen darf, sonst Halsband.
Da bin ich auch noch von der alten Truppe. Aber Attila ist gegen Metall allergisch. Nicht mal Edelstahl geht.😩
Aber Paracord funktioniert auch echt super.😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Nanne
7. Jän. 22:16
Ich bin auch gerne dabei! Bei uns zieht nächste Woche eine langstockhaarige DSH Hündin (8 Wochen) ein

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jän. 23:46
K9 Geschirr und individualisiertes Lederhalsband
Bitte nicht. Das ist so unglaublich schlecht für den Bewegungsapparat. Wir haben den Fehler damals auch gemacht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jän. 23:51
Ich bin auch gerne dabei! Bei uns zieht nächste Woche eine langstockhaarige DSH Hündin (8 Wochen) ein
Dass das mit dem "altdeutsch" Schmarn ist, weißt du aber, oder?

Sorry, ich frag lieber nach. 🙈

Altdeutsch hieß eigentlich Mal nur alles was Langstockhaarig ist - als es noch verboten war im SV. Dadurch kam es zu Ablegervereinen. Diese Dissidenzen machen da mittlerweile aber teilweise echt gruselige Sachen. Hoffe ihr habt auf gesunde Linien geachtet!

Ich persönlich kenne keine gesunden Hunde aus DSH Dissidenzen (heißt natürlich nichts, ist aber mit der Grund warum ich hier immer wieder auf den Tisch kloppe)

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
8. Jän. 00:14
Was habt ihr für ein Halsband und oder Geschirr für euren Schäfi ?
Hunter Büffellederhalsband. Sieht toll aus, und ist super stabil. Das landet hier manchmal aufgrund von Schönheitsmängeln im Outlet von Hunter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Jän. 01:10
K9 Geschirr und individualisiertes Lederhalsband
Bitte erkundige dich richtig das ist sehr schlecht für die ganzen natürlichen Bewegungsablauf. Am besten sofort in die Tonne damit

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
8. Jän. 07:12
Bitte erkundige dich richtig das ist sehr schlecht für die ganzen natürlichen Bewegungsablauf. Am besten sofort in die Tonne damit
Ach ehrlich? Wusste gar nicht dass das so miserabel sein soll 😮‍💨 was für eines empfehlt ihr denn? Würde dann alternativ nach einem mit bruststeg schauen 👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
8. Jän. 07:34
Nimm es mir bitte nicht übel, aber so eine Antwort hilft meiner Meinung nach niemandem weiter.

Ich bin völlig bei dir, dass das Geschirr nicht gut ist!

Aber wieso motzt man nur an jemandem herum anstatt, dass man direkt versucht weiterzuhelfen?

Von deiner Antwort weiß sie nun trotzdem nicht mehr darüber wie ein vernünftiges Geschirr aussehen sollte und holt sich das nächste, an welchem dann wieder rumgemäkelt wird 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
8. Jän. 07:44
Ach ehrlich? Wusste gar nicht dass das so miserabel sein soll 😮‍💨 was für eines empfehlt ihr denn? Würde dann alternativ nach einem mit bruststeg schauen 👀
Es kommt in der Regel erstmal darauf an, was du mit dem Geschirr vor hast. Möchtest du es für den Alltag, Zughundesport, Mantrailing oder den Gebrauchshundesport?

Grundsätzlich solltest du aber darauf achten, dass es vorne an der Brust recht breit ist, damit der Druck sich gut verteilen kann und es nicht hin und her rutscht. Generell ist es empfehlenswert darauf zu achten, dass die Riemen relativ breit sind und (falls gewünscht) zum Beispiel durch Neopren gepolstert sind, damit es nicht so scheuert. Das wirkt sich auch zusätzlich nochmal positiv auf die Verteilung des Zugdrucks aus.

Die zwei wichtigsten Punkte sind meiner Meinung nach aber, dass das Geschirr ausreichend weit hinter der Schulter endet und die Schulter in ihrer Bewegung nicht einschränkt. Ausserdem sollte man darauf achten, dass es vorne an der Brust recht tief sitzt, damit der Hund den Kopf noch entspannt herunternehmen kann zum Beispiel beim schnüffeln.

Bei dem Geschirr was du hast sitzt der Brustgurt sehr hoch. Und es ist unvorteilhaft, dadurch dass es oben komplett geschlossen ist können sich Schulter und Rücken nicht der normalen Bewegungsform entsprechend bewegen.

Das hier von Hunter finde ich ganz gut. Das ist dem Geschirr von AnyX sehr ähnlich, ich finde dieses hier macht einen qualitativ besseren Eindruck. Das haben wir für unsere Hel.

https://www.wirliebenhunter.de/hunde/hundegeschirre/2674/geschirr-maldon?number=67516&gclid=CjwKCAiA5t-OBhByEiwAhR-hmxzlwFj4l__xbWUbn4ba4ZjUgk7rYe2F8q4OqeRNonLoRwtx9GRx5xoCCPwQAvD_BwE