Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 21:03
Mal ne Frage an alle hier. Der "blutendes Ohr“ thread hat mich zum nachdenken gebracht. Da ist ja garnicht so viel passiert - aber was würdet ihr tun, wenn ein Fremdhund ne Rauferei anfängt? Dazwischen greifen soll man ja nicht. Aber rumschreien wird die Situation auch nicht klären.

Wasser? Lärm machen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 21:08
Angeblich 6 Monate alt und chillt da mit Stachel. Warum tut man sowas?

Soll ja jeder tun was er will aber das macht einfach null Sinn für mich

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 21:08
Mal ne Frage an alle hier. Der "blutendes Ohr“ thread hat mich zum nachdenken gebracht. Da ist ja garnicht so viel passiert - aber was würdet ihr tun, wenn ein Fremdhund ne Rauferei anfängt? Dazwischen greifen soll man ja nicht. Aber rumschreien wird die Situation auch nicht klären. Wasser? Lärm machen?
Ich hatte bisher nur eine Beisserei....mit Paula und einem Besuchshund der auf sie losgegangen ist.....ich hab gebrüllt und dem Dobermann die Hinterläufe festgehalten, damit er nicht los kann ...war ein Irrsinn....da merkt man erst, was für eine Kraft in einem so viel kleineren Tier steckt.
War direkt hinterher beim Tierarzt weil Paula getackert war....da war ich immernoch völlig fertig.
Meinen Charly hab ich am Genick und Hintern gepackt und weggehoben, in einer Akutsituation.
PS...bevor es losgeht direkt nen Brüller loslassen, dass die Beteiligten erschrecken, hat bisher ganz gut geholfen....Schrecksekunde nutzen und raus aus der Nummer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 21:11
Mal ne Frage an alle hier. Der "blutendes Ohr“ thread hat mich zum nachdenken gebracht. Da ist ja garnicht so viel passiert - aber was würdet ihr tun, wenn ein Fremdhund ne Rauferei anfängt? Dazwischen greifen soll man ja nicht. Aber rumschreien wird die Situation auch nicht klären. Wasser? Lärm machen?
Mir wurde zu verschiedenen Methoden geraten:

Halsband drehen, um Luft abzuschnüren, dann muss der Hund loslassen. (Muss man sich aber auch ungehemmt trauen)

Wasser

Stock (hab leider die Stelle vergessen, wo es wirksam ist)

Um Hilfe bitten, sofern andere Menschen in der Nähe sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Dez. 21:15
Ich hab es noch nach der alten Schule gelernt. Hunde an den Hinterbeinen packen und auseinander ziehen. Soll man eigentlich nicht mehr machen aber es funktioniert. Bin dabei auch noch nie verletzt worden. Und ich hab schon viele beißende Hunde auseinander genommen. Wasser hilft auch aber das hat man selten in ausreichender Menge dabei. Da muss man schon nen Eimer Wasser über die Hunde kippen. Und dann muss man die Schrecksekunde nutzen und die Hunde packen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 21:18
Ich hab es noch nach der alten Schule gelernt. Hunde an den Hinterbeinen packen und auseinander ziehen. Soll man eigentlich nicht mehr machen aber es funktioniert. Bin dabei auch noch nie verletzt worden. Und ich hab schon viele beißende Hunde auseinander genommen. Wasser hilft auch aber das hat man selten in ausreichender Menge dabei. Da muss man schon nen Eimer Wasser über die Hunde kippen. Und dann muss man die Schrecksekunde nutzen und die Hunde packen.
Ich konnte die nicht trennen...hab es kaum geschafft die Hinterläufe festzuhalten, geschweige denn, den Hund da wegzuziehen....war völlig überrascht von der Kraft, die die Doberfrau nur über die Vorderlaufe aufgebracht hat. Ich wäre keine gute Dompteuse...

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Dez. 21:21
Ich konnte die nicht trennen...hab es kaum geschafft die Hinterläufe festzuhalten, geschweige denn, den Hund da wegzuziehen....war völlig überrascht von der Kraft, die die Doberfrau nur über die Vorderlaufe aufgebracht hat. Ich wäre keine gute Dompteuse...
Ich war in den Situationen immer selbst voller Adrenalin und hab Kräfte entwickelt von den ich gar nicht wusste das ich sie habe.😂
Man muss das aber auch zu zweit machen. Jeder nimmt einen Hund. Dann klappt das eigentlich recht gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 21:23
Meine erste Wahl wäre schreien (wahrscheinlich sehr panisch), Menschen um Hilfe bitten und dann wird wahrscheinlich irgendwas irrationales passieren vor lauter Adrenalin. 😅

Aber stoisch daneben stehen, kommt nicht in Frage. Auch wenn ich das von mir selbst glaube, dass ich in Panik verfalle und dann wie gelähmt bin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Dez. 21:26
Meine erste Wahl wäre schreien (wahrscheinlich sehr panisch), Menschen um Hilfe bitten und dann wird wahrscheinlich irgendwas irrationales passieren vor lauter Adrenalin. 😅 Aber stoisch daneben stehen, kommt nicht in Frage. Auch wenn ich das von mir selbst glaube, dass ich in Panik verfalle und dann wie gelähmt bin.
Panisch daneben stehen kann ich nicht. Ich kann in solchen Situationen irgendwie nen Schalter in meinem Kopf umlegen, mein Wissen abrufen und funktionieren. Dafür bin ich dann danach völlig fertig und etwas aufgelöst.🤷‍♀️😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
5. Dez. 21:27
Eine Beißerei wurde verhindert, indem der Halter sich schützend auf den stärkeren geworfen hat und ihn festgehalten hat. In der Schrecksekunde konnte man dann den anderen Hund relativ leicht nehmen.