Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
20. Aug. 08:12
Was soll das denn für eine Stellung sein? So etwas gibt es ja noch nicht mal unter freilebenden Hunden. Da wird der Hund das mit Menschen noch weniger haben…😂 sorry das ist für mich ziemlich großer Schwachsinn
😅.. ich hab mal gelesen, daß in einem Hunderudel derjenige, der den Knochen hat gerade Alpha ist.. Dort wechselt das natürlich.. in der Familie hoffentlich nicht 😉

vlt ist das gemeint

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Aug. 08:13
😅.. ich hab mal gelesen, daß in einem Hunderudel derjenige, der den Knochen hat gerade Alpha ist.. Dort wechselt das natürlich.. in der Familie hoffentlich nicht 😉 vlt ist das gemeint
Alphatheorie ist aus dem letzten Jahrhundert und wurde ebenfalls x mal widerlegt

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
Alphatheorie ist aus dem letzten Jahrhundert und wurde ebenfalls x mal widerlegt
ok.. danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
Also es ist ja schon so das ein Hund, einem anderen gegenüber dominant verhalten zeigen kann in dem er aufsteigt etc. Und damit seine Rangordnung feststellen zu können. Was Marion meinte ist glaub ich eher das wenn dein Hund bei dir aufsteigt, heißt Pfoten auflegt, kann es sein muss aber nicht das, dazu muss man den Hund allgemein sehen dich nicht als „rudelführer“ für voll nimmt.
Wobei das prinzip Rudelführer ist tatsächlich stark überholt, trotzdem muss der hund klare Strukturen haben und das hat auch in familienverbänden

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. Aug. 08:20
Aber zu allererst mal nen guten Morgen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
20. Aug. 08:22
Das sich an den Begrifflichkeiten so aufgehangen wird. Also ich habe nen mega Macho hier, der zeigt stä dig imponierverhalten und demonstriert seine Selbstsicherheit auch mit dominanzverhalten wenn die beschwichtigubgssignale nicht ausfallen wie gewünscht. Trotzdem ist er nicht dominant, wenn er fremdhunden begegnet ist er sogar eher unterwürfig, zeigt also überwiegend demutsverhalten... Diese Begrifflichkeiten, helfen lediglich der Einschätzung was welches Verhalten ist und was daraus resultieren kann. Und nu geh ich ins Bett. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. Aug. 08:26
Machen eure schäfer das auch? Wenn ich meinen an bauch/Brust kraule hebt er immer die Pfoten das ich besser dran komm 🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
20. Aug. 08:26
Machen eure schäfer das auch? Wenn ich meinen an bauch/Brust kraule hebt er immer die Pfoten das ich besser dran komm 🤣🤣🤣
Meine fakekratzen sich als wollten sie sagen fester, genau da...

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
20. Aug. 08:28
Das macht Captain auch. Aber er schmeißt sich zum Bauch kraulen dann immer auf den Rücken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. Aug. 08:30
Das macht Captain auch. Aber er schmeißt sich zum Bauch kraulen dann immer auf den Rücken.
Ja Sheru setzt sich erst hin dass ich ihn an der Brust kraulen kann, dann hebt er die Pfoten das ich besser hin komme und irgendwann schmeißt er sich auch hin und dann soll man die Innenseite des Oberschenkels kraulen, dann geht wie beim markieren das Beinchen nach oben 🤣🤣