Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
11. Sep. 09:15
Pippins Schuren von den letzten 10 Monaten.😁
Wow. Das sieht richtig toll aus. Hoffe ich bekomme das auch so mal hin

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Sep. 09:21
Wow. Das sieht richtig toll aus. Hoffe ich bekomme das auch so mal hin
Dankesehr. Der Hund muss halt länger ruhig da stehen und man braucht Übung und etwas Talent(Kreativität, räumliches Denken...)
schadet auch nicht.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
11. Sep. 09:29
Dankesehr. Der Hund muss halt länger ruhig da stehen und man braucht Übung und etwas Talent(Kreativität, räumliches Denken...) schadet auch nicht.😁
Machst du das in einer Tour durch oder an zwei Tagen.

Beitrag-Verfasser
Marion
11. Sep. 09:49
Also als ich ihn komplett kurz gemacht habe, war es am ganzen Körper 1,8mm mit dem Strich. Ansonsten mit der kleinen Schermaschine bei Gesicht, Pfoten, Intim mit 0,5mm mit dem Strich wenn man da doch mal die Haut durchschimmern sieht, dann ist es nach 3 Tagen wieder weg.🤭
Cool, unter die 10 mm hab ich mich noch nicht gewagt. Aber ich war auch öfter froh dass es so schnell wächst. Mein Scherkopf hat schon 1,5 mm, aber damit hab ich es schon geschafft ihn im Intimbereich so kurz zu schneiden dass er es richtig blöd fand.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Sep. 10:38
Machst du das in einer Tour durch oder an zwei Tagen.
Alle zwei Wochen baden.

Alle zwei Wochen Gesicht, Pfoten und Intimbereich scheren.
Alle 4 Wochen den Körper (Beine, Krone, Nacken, Rücken...)

Und ja alles in einer Tour, da man ein gleichmäßiges Ergebnis nur bekommt wenn das Fell gut ausgeblowert wurde und glatt ist.
Zumal auch Schermaschinen und Scheren stumpf werden können, wenn der Hund vorher nicht gründlich vorbereitet wurde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Sep. 10:43
Cool, unter die 10 mm hab ich mich noch nicht gewagt. Aber ich war auch öfter froh dass es so schnell wächst. Mein Scherkopf hat schon 1,5 mm, aber damit hab ich es schon geschafft ihn im Intimbereich so kurz zu schneiden dass er es richtig blöd fand.
Im Intimbereich ist die Haut auch sehr dünn, da kommt es schnell zu Reizungen.🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
11. Sep. 10:57
Alle zwei Wochen baden. Alle zwei Wochen Gesicht, Pfoten und Intimbereich scheren. Alle 4 Wochen den Körper (Beine, Krone, Nacken, Rücken...) Und ja alles in einer Tour, da man ein gleichmäßiges Ergebnis nur bekommt wenn das Fell gut ausgeblowert wurde und glatt ist. Zumal auch Schermaschinen und Scheren stumpf werden können, wenn der Hund vorher nicht gründlich vorbereitet wurde.
Blower haben wir keinen. Ist der unbedingt notwendig?

Beitrag-Verfasser
Marion
11. Sep. 11:04
Ja, wir hatten auch keinen bis vor drei Monaten und ich denke mir immer wieder wie froh ich jetzt bin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Sep. 11:09
Für ein akkurates Ergebnis ja...

Zumal das Trocknen mit einem Blower wesentlich schneller geht als mit einem handelsüblichen Föhn.😅

Zumal der Blower auch feine Staubpartikel aus dem Fell des Hundes schießt. Merke je sauberer der Hund umso länger hält das Equipment für das Scheren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
11. Sep. 11:10
Für ein akkurates Ergebnis ja... Zumal das Trocknen mit einem Blower wesentlich schneller geht als mit einem handelsüblichen Föhn.😅 Zumal der Blower auch feine Staubpartikel aus dem Fell des Hundes schießt. Merke je sauberer der Hund umso länger hält das Equipment für das Scheren.
Sind die leserbriefe als ein normaler Föhn da ich mit denen immer meine Schwierigkeiten habe