Home / Forum / Rasse-spezifisches / 2. Hund

Verfasser-Bild
Johannes
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 1. März

2. Hund

Wie erkennt ihr an eurem 1. Hund welche Rasse am besten als 2. Hund? Einfach mit verschiedenen Rassen spazieren gehen? in zukunft also irgendwann dieses Jahr würde wenn alles klappt ein 2. Hund dazu kommen Am besten bis zur größe eines Labradors oder Golden Retriever Nur ehrliche Kommentare

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
27. Feb. 09:57
Sorry Johannes dass das deinen Thread sprengt aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die Vermittlungsgebühr "bringt" dem Tierheim kein Geld. Diese Gebühr nennt sich "Schutzgebühr", sie deckt keinesfalls die Kosten, die dem Tierheim durch das Tier entstehen (geschweige denn macht irgendein Tierheim Gewinn). Vielmehr geht es bei der Gebühr darum das Tier zu schützen, nämlich vor einer unüberlegten Adoption, vor einer Adoption mit dem Ziel durch den Weiterverkauf Gewinn zu machen und ja, auch muss die Schutzgebühr so hoch sein, dass es sich nicht lohnt für Tierversuche Tiere aus dem Tierheim zu holen.
Hab dir zu diesem Thema eine private Nachricht geschrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Feb. 13:26
An sich kann ich dich verstehen, aber meine persönliche Erfahrung mit Tierheimen ist leider oft eine andere. Besser gleich von Platz zu Platz vermitteln bevor der Hund sein Leben lang im Tierheim sitzt oder zum Wanderpokal wird der immer wieder zurückkommt und wieder Geld in Form der Vermittlungsgebühr bringt. 😥
Irgendwie traurig für mich solch einen post zu lesen.
Viele Leute reißen sich ein Bein im Tierschutz aus, um den Hunden zu helfen. Aber sich darüber auszutauschen, das gehört nicht hierher...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Feb. 16:35
Würde ich in kauf nehmen Als ich balu geholt habe bin ich von zwischen karlsruhe und freiburg wo ich aufgewachsen bin bis nach bremen mit zug gefahren
Ich würde mit einem Hund, der aus seiner Umgebung gerissen wird und Dich noch nicht kennt, niemals mit dem Zug oder Bus nach Hause fahren. Ideal wäre, wenn Du jemanden kennst, der Euch fährt, so dass Du während der Fahrt ganz für den Hund da sein kannst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
27. Feb. 16:38
Ich würde mit einem Hund, der aus seiner Umgebung gerissen wird und Dich noch nicht kennt, niemals mit dem Zug oder Bus nach Hause fahren. Ideal wäre, wenn Du jemanden kennst, der Euch fährt, so dass Du während der Fahrt ganz für den Hund da sein kannst.
Hab Balu als Welpe mit 8/9 wochen mit nach Hause genommen mit zug fahren

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Feb. 21:30
Hab Balu als Welpe mit 8/9 wochen mit nach Hause genommen mit zug fahren
Wenn Du ihn dabei gut abgeschirmt hast, auf dem Arm hattest, beschützt hast, mag das OK sein. Aber wenn der Zug überfüllt ist, kann so etwas schnell zu einem traumatischen Erlebnis werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvana
27. Feb. 21:38
Es ist nicht immer so einfach, wir haben ein Tierschutz Hund Carlo 7 Jahre alt sehr ruhig und ein Goldstück, hat aber im freien sehr viele Probleme ( Angst Hund) dann kam Naomi dazu ein Vizsla 4 Monate alt ! Es hat ein Jahr gedauert bis alles funktioniert hat dass Ergebnis heute

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Feb. 21:50
Bei jedem Hund musst Du erst mal wissen, was Du möchtest. Welche Wesenszüge sind Dir wichtig? Welchen Beschäftigungen möchtest Du mit dem Hund nachgehen? Bist Du bereit für aufwändige Fellpflege?
Dann ist Dein Umfeld wichtig. Ist Dein Leben eher ruhig oder voller Trubel? Hast Du mit Kindern zu tun und wie alt sind die? Gehst
Du gerne aus, und soll / kann / darf der Hund mit? Wer übernimmt den Hund im Notfall, und welche Anforderungen sind damit verbunden?
Und dann kommen die Eigenschaften Deines Ersthundes. Wie groß und schwer ist er? Wie temperamentvoll ist er, und nimmt er Rücksicht oder poltert er durchs Leben? Neigt er dazu, Ressourcen zu beanspruchen, kann er überhaupt teilen? Eignet er sich für einen Mehrhundehaushalt oder ist er nur als Einzelprinz glücklich? Hat er mit Rüden oder Hündinnen Probleme?
Wenn Du sicher bist, dass er mit einem Zweithund glücklich wird, solltest Du noch über den richtigen Zeitpunkt nachdenken. Ideal wäre es, wenn der Ersthund erwachsen und gefestigt ist. Er sollte keine größeren Baustellen mehr haben, denn Du wirst Dich gerade zu Anfang viel auf den Zweithund konzentrieren müssen. Ist Dein Ersthund ängstlich oder labil, sollte der Zweithund ein selbstbewusster, souveräner, in sich ruhender Hund sein. Aber umgekehrt ist es weitaus besser, denn der Zweithund wird Zeit zur Eingewöhnung brauchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Feb. 22:22
Etwas verständlicher wird das vielleicht anhand einiger Erfahrungen.
Wir hatten 2 Hunde, Ronja, Labrador 30kg und Sammy, Labbi-Mix 40kg. Mein Traum war ein 3. Hund, es sollte ein kleiner sein. So kam Shiba zu uns, 7kg und zierlich. Dann saß Shiba auf der (Holz-)Terrasse außen vor der Tür, und Sammy kam angestürmt. Er hat abgebremst, ist aber gerutscht, hat Shiba gegen die Tür gequetscht. Bandscheibenvorfall, Wirbelbruch, Tierklinik und viel Glück, denn heute merkt man ihr nicht an, dass sie fast nicht überlebt hätte.

Nachdem Sammy und Ronja verstorben sind, sollte Shiba nicht alleine bleiben. Sie ist klein, aber selbstbewusst, lässt sich nichts gefallen und gibt gerne den Ton an.
Wir bewahrten eine mittelgroße Hündin, Luna, vor dem Tierheim. Sind vorher mehrmals Spazieren gegangen, haben gegenseitig Besuche gemacht, um die Verträglichkeit zu testen. Luna hat mit Shiba gespielt, hat sich von ihr jagen lassen, beide hatten Spaß.
Als Luna 3-4 Monate bei uns war, fing sie plötzlich an, sämtliche Ressourcen für sich zu beanspruchen. Wir waren zu unerfahren, es kommen zu sehen, geschweige denn, damit umzugehen. In kürzester Zeit fiel Luna immer wieder über Shiba her, um Futter, Spielzeug, Körbchen oder uns für sich zu beanspruchen, und Shiba hielt immer dagegen. Sie wurde 3 Mal blutig gebissen. Wir konnten sie nur noch in getrennten Zimmern halten oder mit Maulkorb zusammen lassen. Hundetrainer waren für Wochen ausgebucht. Letztendlich hatten wir Glück, haben für Luna ein Zuhause gefunden, wo sie als Einzelprinzessin glücklich ist. Mit unseren aktuellen Hunden versteht Shiba sich super.

Wir haben darauf geachtet, dass die Rassen als sozial verträglich beschrieben sind, und dass beim Kennenlernen keine starke Abwehrreaktion von Shiba kam. Dass die Hunde auf Shibas Abwehr ohne Gegenwehr reagiert und ihren Willen nach Abstand respektiert haben. Dass sie in Größe und Gewicht eine gewisse Grenze nicht überschreiten.

Bei der Auswahl des letzten Hundes haben wir uns für einen Welpen entschieden. Ich wollte eine blonde Labradorhündin.
Wir fanden eine Züchterin, die noch 3 Weibchen hatte, 2 blonde und 1 schwarzes. Unsere 3 Hunde durften zum Aussuchen mit, alle 6 Hunde trafen auf einer umzäunten Wiese aufeinander. Unsere beiden Kleinen hatten kein Interesse an den Welpen. Benny schon, er versuchte, mit jedem Kontakt aufzunehmen und auch zu spielen. Die beiden blonden Welpen wichen aus, versteckten sich, unterwarfen sich ängstlich, er war ihnen zu stürmisch. Nur die Schwarze hielt ihm nicht nur Stand, sondern lief auch immer wieder auf ihn zu, um zu spielen. Es hatten sich 2 gefunden. Ich begrub meinen Traum vom blonden Labbi und Nala zog bei uns ein. Benny und Nala waren vom ersten Tag an ein Herz und eine Seele.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
28. Feb. 21:21
Ja so hab ich es mir auch vorgestellt, weiß nicht ob nochmal welpe, am anfang zum kennen lernen für meinen 1. Hund auf jedenfall welpe und dann eher einer aus dem Tierschutz bzw Tierheim
Man könnte ja auch Pflegestelle werden und dann schauen, wie es der vorhandene Hund oder man selbst findet, wenn noch ein Hund dazu kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
1. März 00:25
Eine ehemalige Nachbarin hatte immer 2 Hunde und wenn einer verstarb, dann ist sie mit dem anderen ins Tierheim gegangen und hat den Hund aussuchen lassen, wer gut zu ihm oder ihr passt. Bis jetzt hat es immer funktioniert😁