Home / Forum / Rasse-spezifisches / 2. Hund

Verfasser-Bild
Johannes
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 1. März

2. Hund

Wie erkennt ihr an eurem 1. Hund welche Rasse am besten als 2. Hund? Einfach mit verschiedenen Rassen spazieren gehen? in zukunft also irgendwann dieses Jahr würde wenn alles klappt ein 2. Hund dazu kommen Am besten bis zur größe eines Labradors oder Golden Retriever Nur ehrliche Kommentare

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
27. Feb. 07:12
Es ist zwar vermutlich ein Tippfehler und du meintest eigentlich "aus verschiedenen Gründen" aber "aus verschwiegenen Gründen" wie es da steht trifft eine Gefahr bei dieser Privatvermittlung auf den Kopf. Bei einer solchen Abgabe kann es passieren, dass eventuelle Probleme verschwiegen oder beschönigt werden, um den Hund schneller loszuwerden. Wichtig ist denke ich egal wo man den Hund herholt Fragen zu stellen, nicht blind vertrauen. Allerdings ist das "Woher" ja sicherlich hier nicht wichtig zu klären, denn das hat Johannes ja offenbar schon einmal hinbekommen beim Balu :)
Ja genau meine „verschiedene Gründe“😅 es ist verdammt wichtig die nötigen Informationen sich geben zu lassen Vorallem weil ein ersthund schon da ist.

Ich wollte diese Option auch nur mal ansprechen, weil viele ja nur Züchter oder Tierschutz im Kopf haben🥰, aber auch auf diesen Plattformen gibt viele tolle Hunde, auch viele Junghunde die aus verschiedenen Gründen ein neues Zuhause suchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
27. Feb. 07:16
Darf ich dir was mit auf den Weg geben. Nicht wie ich, habe auch lange Hunde gehabt, und dennoch vergessen ins Maul zu schauen. Siehe da , beim Reißzahn standen zwei. Der Milchzahn musste gezogen werden. Ich Depp!!! Schreib dir vorher alles auf, auf was zu achten ist, auch im Ausweis. Nimm jemand mit , der das ganze mit Abstand sieht ( nicht wie wir verrückten Hundebesitzer, oh ist der süüüüüüüß, ).
Da bin ich auch der Meinung, meine Emmy kommt von vermehrern, damals war ich total dumm und unvorbereitet, daher hat sie heute gewisse soziale Probleme.

Aber oft ist es nicht so offensichtlich, egal ob Züchter, Tierschutz oder Privatperson.
Nehme immer jemanden mit der Ahnung hat und das objektiv betrachten kann denn egal wie viel wir uns vorher drauf vorbereiten man kann nie komplett objektiv und rational denken wenn es ums eigene Tier geht🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
27. Feb. 07:28
Ich glaube das kann man nicht pauschal sagen Ich bin bei der ähnlichen Überlegung
Ich lasse melodie wählen.
Bei anderen Hunden würde ich es auch nicht abhängig machen da jeder seine eigene Persönlichkeit hat.
Klar man kann sich überlegen in welche Richtung es gehen soll größe und Eignung aber das meiste würde ich nach Bauch gefühl und nach Melodies Nase machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Feb. 07:28
Genau finde ich auch, mich regen eher die Fälle wo das Kind oder der Partner ganz plötzlich nach 6 Monaten ne ganz schwere Allergie hat🙄 oder so ähnlich, dann ist es jedoch besser wenn diese Hunde zu besseren Menschen kommen. Zum Sommer werden’s dann wieder mehr das merkt man recht deutlich auf diesen Plattformen😢
Früher hatte man die Anzeigen in der Zeitung oder am Infobrett im Supermarkt, heute stellt man sie halt online rein. Finde ich okay. Ich hab was die Allergie angeht früher auch so gedacht bis ich einen heftigen Fall im Bekanntenkreis hatte. Die Familie hatte seit Jahren Tiere die dann plötzlich weg mussten weil der Sohn plötzlich sehr stark allergisch reagierte (mit Atemnot ins Krankenhaus). Dort riet man zur Abgabe der Tiere. Das war furchtbar für alle, die Familie litt sehr darunter als die Tiere weg waren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
27. Feb. 07:36
Früher hatte man die Anzeigen in der Zeitung oder am Infobrett im Supermarkt, heute stellt man sie halt online rein. Finde ich okay. Ich hab was die Allergie angeht früher auch so gedacht bis ich einen heftigen Fall im Bekanntenkreis hatte. Die Familie hatte seit Jahren Tiere die dann plötzlich weg mussten weil der Sohn plötzlich sehr stark allergisch reagierte (mit Atemnot ins Krankenhaus). Dort riet man zur Abgabe der Tiere. Das war furchtbar für alle, die Familie litt sehr darunter als die Tiere weg waren.
Ich glaub auch nicht das jeder Fall so ist, ich jedoch hatte sogar zwei Fälle wo der Hund als Spielzeug für die Kinder angeschafft wurde und als das Interesse weg war musste der Hund auf einmal weg wegen einer „Allergie“.
Unsere Nachbarn haben sich einen Doggen Welpen geholt, als er dann ausgewachsen war musste er weg weil er zu groß ist für eine Wohnung war🤦🏼‍♀️
Drei weitere Fälle wo sich eine Arbeitsrasse angeschafft wurde(2x Husky 1x Dobermann) und nachdem der Hund durch unterforderung angefangen hat Frust zu zeigen musste er auch ganz schnell weg. Und viele weitere…
Wie gesagt es gibt genug Fälle wo wirklich niemand was dafür kann, ich kenne nur leider viel zu viele wo es eben nicht um die Hunde geht🙈🫣
Ich find sowas immer sehr schade besonders für die Hunde, ich versuche auch wirklich jedem in Bekanntenkreis zu beraten wenn es um „Anschaffung“ geht, schließlich muss ein Hund auch zu einem passen☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Feb. 07:47
Ich glaub auch nicht das jeder Fall so ist, ich jedoch hatte sogar zwei Fälle wo der Hund als Spielzeug für die Kinder angeschafft wurde und als das Interesse weg war musste der Hund auf einmal weg wegen einer „Allergie“. Unsere Nachbarn haben sich einen Doggen Welpen geholt, als er dann ausgewachsen war musste er weg weil er zu groß ist für eine Wohnung war🤦🏼‍♀️ Drei weitere Fälle wo sich eine Arbeitsrasse angeschafft wurde(2x Husky 1x Dobermann) und nachdem der Hund durch unterforderung angefangen hat Frust zu zeigen musste er auch ganz schnell weg. Und viele weitere… Wie gesagt es gibt genug Fälle wo wirklich niemand was dafür kann, ich kenne nur leider viel zu viele wo es eben nicht um die Hunde geht🙈🫣 Ich find sowas immer sehr schade besonders für die Hunde, ich versuche auch wirklich jedem in Bekanntenkreis zu beraten wenn es um „Anschaffung“ geht, schließlich muss ein Hund auch zu einem passen☺️
Ja, solche Fälle gibt es leider auch mehr wie genug😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
27. Feb. 07:52
Das sehe ich leider ganz anders und ich würde jedem gerne davon abraten das zu tun, um endlich mal den Vermehrern und Privatverkäufern das Leben schwer zu machen. Bitte geht alle zum seriösen Tierschutz oder guten Züchter 🙏🙏🙏
An sich kann ich dich verstehen, aber meine persönliche Erfahrung mit Tierheimen ist leider oft eine andere.
Besser gleich von Platz zu Platz vermitteln bevor der Hund sein Leben lang im Tierheim sitzt oder zum Wanderpokal wird der immer wieder zurückkommt und wieder Geld in Form der Vermittlungsgebühr bringt. 😥

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 08:14
An sich kann ich dich verstehen, aber meine persönliche Erfahrung mit Tierheimen ist leider oft eine andere. Besser gleich von Platz zu Platz vermitteln bevor der Hund sein Leben lang im Tierheim sitzt oder zum Wanderpokal wird der immer wieder zurückkommt und wieder Geld in Form der Vermittlungsgebühr bringt. 😥
Sorry Johannes dass das deinen Thread sprengt aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die Vermittlungsgebühr "bringt" dem Tierheim kein Geld. Diese Gebühr nennt sich "Schutzgebühr", sie deckt keinesfalls die Kosten, die dem Tierheim durch das Tier entstehen (geschweige denn macht irgendein Tierheim Gewinn). Vielmehr geht es bei der Gebühr darum das Tier zu schützen, nämlich vor einer unüberlegten Adoption, vor einer Adoption mit dem Ziel durch den Weiterverkauf Gewinn zu machen und ja, auch muss die Schutzgebühr so hoch sein, dass es sich nicht lohnt für Tierversuche Tiere aus dem Tierheim zu holen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 09:27
Hab schon bestimmte erwartungen und weiß das man eh nicht alles erfüllen kann usw Er sollte eher ein Hüte bzw Apportierhund sein Gerne ins Wasser gehen, da Balu noch etwas scheu ist und wenn Balu sich mit dem neuen kumpel 24/7 perfekt versteht und so vllt auch mal ins wasser geht Nicht größer als ein Labbi oder Goldi
Wenn ein Hund nicht gerne ins Wasser geht, nutzt das űberhaupt nichts, wenn der Hundekumpel das gerne macht😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 09:30
Nein am besten sollte der zweite Hund von der Auslastung her so sein wie dein Balu, damit du beide gemeinsam auslasten kannst und nicht beide einzeln. Natürlich musst du mit beiden Hunden trotzdem auch einzeln was machen, besonders das Training
genau so!
Such dir einen Hund, der eine ähnliche Energie und ähnliche Bedűrfnisse hat, wie dein Ersthund🙂 und der von seinen Bedűrfnissen her zu deinem Alltag passt🙂