Home / Forum / Rasse-spezifisches / 1. Mal Hundefrisör bei Havapoos

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 16. Aug.

1. Mal Hundefrisör bei Havapoos

Hallo zusammen, unser Bruno ist ein Havapoo (Mischung aus Zwergpudel und Havaneser) wobei der Havaneser dominiert. Er wird morgen 8 Monate und es stellt sich mir die Frage Fell kürzen ja oder nein? Habe da von den Frisören ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Der eine sagt auf keinen Fall vor einem Jahr zu kurz schneiden (was heißt „zu kurz“?), da es sonst zu einer Verwollung des Felles kommen kann (Gefahr bei zu früher Kastration angeblich noch höher) die anderen sagen vollkommen egal. Habe bald einen Termin und dort aber vereinbart, dass nur etwas in Form geschnitten werden soll damit er sich einfach auch an die Prozedur gewöhnt. „Kurz“ schneiden oder scheren traue ich mich jetzt nicht, da ich durch die verschiedenen Meinungen ein bisschen verunsichert bin. Wie habt ihr es gehandhabt? Vielleicht gibt es ja sogar jemand, der seinen Hund gar nicht schneidet. Bin gespannt auf eure Meinungen…
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. März 13:05
Hey☺️ ich lasse meine beiden tatsächlich immer sehr kurz schneiden Also auf 4mm runter , weil ich das persönlich schöner finde 😌
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Janet
16. Aug. 19:26
Unser Havapoo Søren wird Morgen 10 Monate und wir waren bereits mit 15 Wochen beim Frisör. Der Formschnitt wurde mit einer Schere gemacht. Er meinte, dass sich das Fell erst entwickeln soll (bis zu einem Jahr) bevor man "radikal" mit der Haarschneidemaschine ran geht. Nun gehen wir fast einmal im Monat, weil Søren sehr dichtes und lockiges Fell hat. Man könnte sagen, es wächst bereits beim Frisör wieder nach :)