Home / Forum / Erziehung & Training / Wie geht ihr damit um?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 6. Nov.

Wie geht ihr damit um?

Hallo, ich wollte mal nachfragen wie ihr damit umgeht wenn euch Andere Hundehalter beim Spaziergang"belehren" wollen. Geht ihr drauf ein oder ignoriert ihr es einfach? Mich machen diese Situationen ziemlich fertig und ich frag mich weshalb sie das überhaupt tun. Ich weiß schon was ich tue und das hat auch einen Sinn aber muss ich das jedem erklären?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 11:20
Das ist ein großes Problem dass man immer denkt sich rechtfertigen zu müssen. Das musst du nicht. Es ist dein Hund und du alleine bist für diesen Hund verantwortlich. Alles was du tust geht keinen anderen etwas an solange es nicht den Tierquälerei übergeht. Sollte jemand anfangen dich zu belehren lass ihn einfach stehen und gehe weiter. In dem Moment wo du anfängst dich zu rechtfertigen ärgerst du dich auch. Es ist für viele Menschen immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen statt bei sich selbst zu schauen. Nimm dir das nicht zu Herzen. Und solange du nicht selbst fragst nach einer Hilfe hat niemand das Recht irgendetwas zu sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oli
3. Nov. 12:28
Danke für die ganzen Antworten von euch, es hilft mir zu wissen dass ich damit nicht alleine bin. Natürlich lass ich mir auch gerne Tipps geben aber das ist halt das selbe Thema wie der Leinen Kontakt, da haben viele halt eine festgefahren Einstellung und verstehen nicht wieso man das nicht möchte.
Ich glaube das „Problem“ hat jeder Hundehalter. Anhören, Lächeln, filtern, dein Ding machen. Jeder Hund ist anders, jeder Mensch ebenso. Der einzige auf den ich im Zusammenhang mit meinen Hunden ausnahmslos höre ist mein Tierarzt 😉 und wenn ich das Gefühl bekomme dort bekomme ich Quatsch erzählt suche ich mir einen neuen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Nov. 14:24
Ich bin auch anfangs angesprochen worden, cora wird nen leinenrambo und ach der hund darf ja garnichts usw. Vorgestern erst wieder. Schau dir mal den trainings junky an. Dabei hab ich cora nur ins sitz gebracht damit die nicht an die Hunde geht. (Diese waren nämlich leinenrambos). Manchmal hab ich das Gefühl je besser man den Hund führen kann desto unfreundlicher werden die Leute die es nicht schaffen ihren eigenen Hund zu halten. Ich hab mir angewöhnt mit solchen leuten nicht mehr zu diskutieren. Meine kann frei laufen und ich kann mich auf sie verlassen, der rest ist mir egal. Wenn einer seinen Hund auch im Griff hat hör ich mir natürlich seine Meinung und tips an, kommt in meiner Gegend nur leider sehr selten vor. Mach dein Ding. Solang du und dein Hund spaß haben ist das reden der Leute nur 6. Geige. 😁👍