Home / Forum / Erziehung & Training / Wie geht ihr damit um?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 6. Nov.

Wie geht ihr damit um?

Hallo, ich wollte mal nachfragen wie ihr damit umgeht wenn euch Andere Hundehalter beim Spaziergang"belehren" wollen. Geht ihr drauf ein oder ignoriert ihr es einfach? Mich machen diese Situationen ziemlich fertig und ich frag mich weshalb sie das überhaupt tun. Ich weiß schon was ich tue und das hat auch einen Sinn aber muss ich das jedem erklären?

Beitrag-Verfasser
Annelara
1. Nov. 13:17
Ich ignoriere es inzwischen! Früher habe ich mich darüber aufgeregt und irgendwann dachte ich...."jedem das seine!" Wegen anderen bekomme ich kein Magengeschwür!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
1. Nov. 13:27
Ich habe zu dem Thema gerade gestern erst ein ganz nettes Video von DOGsTV (youtube) geschaut. Ist auch erst 3 Tage alt. Geht auf Ratschläge von Fremden und Freunden getrennt ein. Schau mal rein, der Kanal ist eh lohnenswert. VG und viel Erfolg mit abgeklärter Schlagfertigkeit/souveräner Reaktion.

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
1. Nov. 13:42
Generell versuchen viele sich in meinen Umgang mit Tininha einzumischen. Im Endeffekt höre ich aber hauptsächlich auf mein Gefühl und meine Hundetrainerin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
1. Nov. 13:42
Ignorieren oder wenn es sinnvoll ist unterhalte ich mich gerne über Erziehungsansätze. Wenn die Person mich gar nicht in Ruhe lässt, sage ich einfach ganz diplomatisch "jeder erzieht anders, jede Methode hat auch ihre Daseinsberechtigung und solange man seinen Hund nicht schlägt, kann niemand aufgrund eines kleinen Ausschnittes sich eine Meinung über die Methode und das Mensch-Hund-Team bilden! Wir müssen jetzt auch weiter." Sollte das auch nichts bringen verweise ich die Menschen ganz lieb auf die Trainer die ich kenne und selbige Methoden verwenden oder sehr ähnlich. Man könne sich dort mal informieren. Gerade das ein Hund ohne leinenkontakt aggressiv wird 🤦‍♀️ ich selbst bin tatsächlich in keiner Hundeschule, aber kenne eben Trainer mit denen ich mich schon öfter unterhalten habe und ein Austausch statt findet, weil ich überlege die Ausbildung zu machen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 13:59
Kommt darauf wie bzw warum sie dich belehren. Wenn mir ein fremder Hund unerlaubt zu Nahe kommt, belehre ich den anderen Hundehalter definitiv wenn er mir uneinsichtig rüber kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
C。
1. Nov. 15:12
Der Satz; wenn ich versehentlich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich an ihrer Meinung interessiert bin, möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen! Klasse 👍🏻 Der wird übernommen 😊
Ditto! Das selbe dachte ich auch! Dieser ist bei mir nun auch abgespeichert! Danke Anna!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Nov. 18:23
Ob Kinder- oder Hundeerziehung, irgendwer macht immer irgendwas gaaanz anders...Aber nicht jeder Hund/Kind ist gleich und wenn DU mit deiner Erziehung Erfolg hast und ein gutes Bauchgefühl, dann lass die anderen Reden wie sie wollen🙄 Ich bedanke mich immer freundlich, wünsche einen schönen Tag und bin weg🤪 Lg Nadine, Bo & 3 Kids

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
2. Nov. 22:43
Das kommt ganz darauf an was man mir wie sagt. Generell bin ich offen für konstruktive Kritik/ Verbesserungsvorschläge, aber wie immer macht auch der Ton die Musik. Man sollte, meiner Meinung nach, egal im welcher Situation, immer offen für andere Meinungen sein... Man lernt schließlich nie aus. Man kann am Ende des Tages immer noch selbst entscheiden, ob man das wieder vergisst, oder umsetzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Brina
3. Nov. 10:46
Ja das kenne ich und am Anfang hat es mich total genervt. Ich muss dazu sagen bin ausgebildete Hundetrainerin. Mittlerweile finde ich es oft sehr amüsant, grade wenn es Hundehalter sind bei denen es schon bei der Bindung hapert oder offensichtlichem Fehlverhalten des Halters... ich höre mir das dann wenn ich Zeit habe auch gerne an, während Amber entspannt neben mir sitzt. Anders ist das bei Trainerkollegen, da bin ich für konstruktive Kritik immer zu haben, beim eigenen Hund ist man auch als Trainer eben emotional ganz anders gebunden und daher nicht immer so objektiv als wenn man von außen auf ein Mensch Hund Team schaut. Bei wirklich unsympathischen Hundehaltern, die dann auch noch den eigenen Hund echt schräg behandelt kann ich aber auch schon mal deutlich sagen, das ich an deren unqualifizierten Tipps nicht interessiert bin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 10:56
Danke für die ganzen Antworten von euch, es hilft mir zu wissen dass ich damit nicht alleine bin. Natürlich lass ich mir auch gerne Tipps geben aber das ist halt das selbe Thema wie der Leinen Kontakt, da haben viele halt eine festgefahren Einstellung und verstehen nicht wieso man das nicht möchte.