Home / Forum / Erziehung & Training / Wie geht ihr damit um?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 6. Nov.

Wie geht ihr damit um?

Hallo, ich wollte mal nachfragen wie ihr damit umgeht wenn euch Andere Hundehalter beim Spaziergang"belehren" wollen. Geht ihr drauf ein oder ignoriert ihr es einfach? Mich machen diese Situationen ziemlich fertig und ich frag mich weshalb sie das überhaupt tun. Ich weiß schon was ich tue und das hat auch einen Sinn aber muss ich das jedem erklären?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
Beliebteste Antwort
31. Okt. 16:44
Das kommt ganz darauf an. Grundsätzlich höre ich mir gerne was an und entscheide dann, was ich mit der Information mache. Wenn ich zu.b. gerade irgendeinen Mist mache, der mir selber nicht auffällt wäre ich ja dankbar für den Hinweis. Menschen, die mich anpoebeln, weil ich mir Leinenkontakt verbitte und mir dann erzählen wollen, dass ich mir dadurch einen Angstbeisser heranziehe Frage ich mittlerweile freundlich : " Achso, Sie sind hauptberuflicher Therapiehunde- Hundetrainer? Nein? Na dann höre ich lieber auf meinen Ausbilder." Wenn ich schlechte Laune habe: " wenn ich versehentlich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich an ihrer Meinung interessiert bin, möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen." Wenn dann noch diskutiert wird: "das diskutiere ich jetzt nicht mit ihnen".

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
31. Okt. 16:44
Das kommt ganz darauf an. Grundsätzlich höre ich mir gerne was an und entscheide dann, was ich mit der Information mache. Wenn ich zu.b. gerade irgendeinen Mist mache, der mir selber nicht auffällt wäre ich ja dankbar für den Hinweis. Menschen, die mich anpoebeln, weil ich mir Leinenkontakt verbitte und mir dann erzählen wollen, dass ich mir dadurch einen Angstbeisser heranziehe Frage ich mittlerweile freundlich : " Achso, Sie sind hauptberuflicher Therapiehunde- Hundetrainer? Nein? Na dann höre ich lieber auf meinen Ausbilder." Wenn ich schlechte Laune habe: " wenn ich versehentlich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich an ihrer Meinung interessiert bin, möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen." Wenn dann noch diskutiert wird: "das diskutiere ich jetzt nicht mit ihnen".

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 16:51
Ok danke, das klingt super. Ich bin leider noch nicht so schnell damit eine passende Antwort zufinden und lasse mich dann ziemlich bedrängen und dannach fallen mir tausend Sachen ein, die ich hätte sagen können und ärgere mich tierisch 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
31. Okt. 16:54
Ok danke, das klingt super. Ich bin leider noch nicht so schnell damit eine passende Antwort zufinden und lasse mich dann ziemlich bedrängen und dannach fallen mir tausend Sachen ein, die ich hätte sagen können und ärgere mich tierisch 😔
Das kenne ich. Ich bin selten schlagfertig. Deswegen halte ich mich an den 3 Sätzen fest. Den 2. Muss man üben, aber das Rattern im Gesicht des Gegenübers bis er merkt dass es keine Entschuldigung war, obwohl es so klingt ist unbezahlbar.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 16:55
Ich glaube das geht ganz ganz vielen so, erst daheim fallen einem gute Konter ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
31. Okt. 16:56
Den Satz " ich will keinen Leinenkontakt, damit meiner nicht so ein leinenzerrender Kläffer wird wie Ihrer" verkneife ich mir aber im Sinne der Deeskalation.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
31. Okt. 21:47
Der Satz; wenn ich versehentlich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich an ihrer Meinung interessiert bin, möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen! Klasse 👍🏻 Der wird übernommen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
31. Okt. 23:01
Es ist wie bei vielem "wie du rufest in den Wald, so schallt es dir entgegen" Ich habe nichts gegen Ratschläge. Aber der Ton macht die Musik. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich mit Django selten unfreundlich angesprochen werde

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
31. Okt. 23:03
Die Jacke (nur in grau) hat sich kürzlich meine Freundin gekauft! 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Oli
31. Okt. 23:37
Kommt doch ganz drauf an wie und von wem so etwas kommt. Ich höre mir das grundsätzlich solange es freundlich bleibt gerne an, im schlimmsten Fall lerne ich tatsächlich was 😉 und ansonsten kann ich mich auf meinen Kopf verlassen, Blödsinn verlässt den nämlich 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Sab
1. Nov. 07:14
Ich hab das immer ignoriert. Weil die anderen können ja nicht wissen wo im Training ihr gerade steht weißt du. Also kann auch keiner wirklich reinreden. Aber diese notorischen besserwisser und oberlehrer findet man halt überall im Leben. Ich hab immer folgendes gemacht: Freundlich bleiben, Nicken und Lächeln und ignoriervorgang einleiten