Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, hoffe aber der Beitrag ist erwünscht.
Das kann definitiv passieren. Nicht jeder Mensch ist mit jedem Hund kompatibel. Auch das ist dann Tierliebe, wenn man sich dazu entscheidet den Hund dann abzugeben und sich dann auch wirklich Mühe gibt ein passendes Zuhause zu finden. Wenn ich sehe dass ein Mensch sich sehr viel Mühe gibt damit eine Bindung zu dem Hund aufzubauen, sich Hilfe sucht und mehrere Ansätze ausprobiert und es dennoch nicht klappt, dann ist es nur für beide fair den Hund abzugeben. Ständiger Frust und Reibereien sind für beide Seiten belastend, dann gibt es einen anderen Menschen der dem Hund ein artgerechtes und ausfüllendes Leben schenken kann.
Was mich aber zur Weißglut bringt, sind Menschen, die sich völlig kopflos ein Tier anschaffen weil es süß ist, zum Status passt oder aus einfacher Langeweile und völlig uninformiert.
Wenn dann auffällt dass der Hund viel Arbeit macht, die Kinder doch nicht so bespaßt wie geplant und er dann einfach nur so schnell wie möglich weg muss das finde ich einfach unter aller Sau.
Wenn ein Mensch aber ehrlich zugibt, nicht mehr die Kraft zu haben dem Hund ein Zuhause geben zu können, dann finde ich das sehr reif und verantwortungsbewusst.