Home / Forum / Erziehung & Training / Stress, Dominanz etc.?

Verfasser-Bild
Carmen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 1. Juni

Stress, Dominanz etc.?

Hallo, meine Labradorhündin ( 5) ist normalerweise ein sehr entspanntes Tier. Nun zeigt sie gelegentlich ein Verhalten, das ich nicht recht deuten kann. In diesen Situationen tritt es immer abends nach Essen und Spaziergang auf ( wir gehen ca. 2,5 Stunden insgesamt am Tag). Sie „fordert“ Zerrspiele ein, legt die Ohren an und bekommt ein spitzes Gesicht, versucht aufzureiten. Manchmal reicht ein deutliches Nein. Meist muss ich sie dann aber 3-5 Minuten aus dem Zimmer tun. Danach ist sie wieder friedlich. Es wirkt fast so als sagt sie, blöd dass der schöne Tag zu Ende ist. Aber das ist menschliche Sicht. Habe schon viel gegoogelt, TA gefragt etc., keiner macht sich einen Reim drauf. Kennt Ihr das? Habt Ihr eine Idee? Lieben Gruß Carmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kai
28. Apr. 21:40
https://www.mantrailing-berlin.de/team/team.html
Hier Traile ich seit 5 Jahren

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 21:46
Hier Traile ich seit 5 Jahren
Ach ok ich bin von Baden-Württemberg 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Apr. 00:51
Habe nach unserem Abendspaziergang durch den Wald über Stock und Stein mal auf das Ankommen Zuhause bewusst geachtet ( da ich sehr bewegungsfreudig bin, glaube ich bei Nachdenken auch nicht, dass sie unterfordert ist). Sie machte wieder Anzeichen von heftiger Atmen, Hecheln und Juckeln. Ich bin mit ihr nochmal kurz in den Garten und habe sie vom Dreck abgebürstet. Das mag sie generell. Wir haben nochmals kurz apportiert ( solange das Essen zimmerwarm wurde). Sie hat mit Appetit gegessen, ist bisschen für sich rumgelaufen. Liegt nun friedlich auf der Seite und pennt fest. Ich glaube, der Übergang von unterwegs sein, müde sein und abschalten fällt ihr irgendwie schwer. Sie hat dann irgendwie überventiliert, wieso auch immer. Danke euch allen fürs Mitdenken. Mantrailing ist sicher als Unterstützung sehr gut. Ich gehe es wieder an.
Freut mich wenn wir dir weiterhelfen konnten. Alles gute für dich und deine Maus x3

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
2. Mai 13:29
Freut mich wenn wir dir weiterhelfen konnten. Alles gute für dich und deine Maus x3
🐕‍🦺🙋🏻‍♀️Bis bald

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Juni 12:31
Bei welpen kommt das überdrehen öfter vor. Aber mit 5 isses, wenns ne zeit lang weg war eher seltsam. Bei meinem isses "normal" Guck mal hier: https://www.easy-dogs.net/konditionierte-entspannung/ Evtl hilft eich auch ein enrspannungswort ein bisschen. Guck auf euren alltag und beobachte mal, nach welchwn aktivitäten es auftritt und versuch es abzuwandeln oder zu vermeiden :3 Konditionierte entspannung könnte euch da etwas den herzraser nehmen.
Danke für deinen Link. Der lohnt sich zu lesen und hilft mir weiter👍🐾