Home / Forum / Erziehung & Training / Stress, Dominanz etc.?

Verfasser-Bild
Carmen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 1. Juni

Stress, Dominanz etc.?

Hallo, meine Labradorhündin ( 5) ist normalerweise ein sehr entspanntes Tier. Nun zeigt sie gelegentlich ein Verhalten, das ich nicht recht deuten kann. In diesen Situationen tritt es immer abends nach Essen und Spaziergang auf ( wir gehen ca. 2,5 Stunden insgesamt am Tag). Sie „fordert“ Zerrspiele ein, legt die Ohren an und bekommt ein spitzes Gesicht, versucht aufzureiten. Manchmal reicht ein deutliches Nein. Meist muss ich sie dann aber 3-5 Minuten aus dem Zimmer tun. Danach ist sie wieder friedlich. Es wirkt fast so als sagt sie, blöd dass der schöne Tag zu Ende ist. Aber das ist menschliche Sicht. Habe schon viel gegoogelt, TA gefragt etc., keiner macht sich einen Reim drauf. Kennt Ihr das? Habt Ihr eine Idee? Lieben Gruß Carmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kai
Beliebteste Antwort
28. Apr. 13:45
Hast du schonmal über unterschiedliche Auslassungen nachgedacht.. bei mir hat Mantrailing super geholfen..sie wurde ausgeglichener und ich habe meinen Hund noch mal ganz anders kennengelernt.. Bei Interesse am Trailen kannst du mich ch gerne fragen..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 09:20
Dominanz isses garantiert nich. Klingt tatsächlich nach stress und übersprungsjandlung. Sie wird probleme haben sich herunterzufahren. Hat sich iwas verändert? Also am altag? Wenn sie bereit 5jahre ist, ist das eher ungewöhnlich von null auf hundert. Allerdings gut, das sie gezielt bei dir hilfe sucht. Schlaues Mädchen. Wenn dich das zergeln stört, biete ihr ne andere alternative an. Ihr könnt zum beispiel mal gucken, wie der ablauf bisher ist und mal kleine veränderungen vornehmen bevor ihr reinkommt. Du kannst dir ein runterfahrritual ausdenken, ihres annehmen oder sie halt kurz reizarm "aussperren" Anleinen und massieren kannst du auch mal versuchen, oft hilft das gegen angestautes

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
28. Apr. 09:30
Dominanz isses garantiert nich. Klingt tatsächlich nach stress und übersprungsjandlung. Sie wird probleme haben sich herunterzufahren. Hat sich iwas verändert? Also am altag? Wenn sie bereit 5jahre ist, ist das eher ungewöhnlich von null auf hundert. Allerdings gut, das sie gezielt bei dir hilfe sucht. Schlaues Mädchen. Wenn dich das zergeln stört, biete ihr ne andere alternative an. Ihr könnt zum beispiel mal gucken, wie der ablauf bisher ist und mal kleine veränderungen vornehmen bevor ihr reinkommt. Du kannst dir ein runterfahrritual ausdenken, ihres annehmen oder sie halt kurz reizarm "aussperren" Anleinen und massieren kannst du auch mal versuchen, oft hilft das gegen angestautes
Sie hatte das als Welpe auch schon. Lange Zeit war nichts. Dann immer wieder. Das Herz bibbert dann auch stark. Zuletzt habe ich sie 15 Minuten nur gestreichelt. Dann hat sie sich langsam runtergefahren. Dachte sie bekommt nen Herzkasper. Meist lässt sie aber streicheln nicht zu.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 10:06
Sie hatte das als Welpe auch schon. Lange Zeit war nichts. Dann immer wieder. Das Herz bibbert dann auch stark. Zuletzt habe ich sie 15 Minuten nur gestreichelt. Dann hat sie sich langsam runtergefahren. Dachte sie bekommt nen Herzkasper. Meist lässt sie aber streicheln nicht zu.
Kann es sein das sie wegen irgendwas gestresst ist? Wie viel schläft sie den überhaupt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 10:11
Bei welpen kommt das überdrehen öfter vor. Aber mit 5 isses, wenns ne zeit lang weg war eher seltsam. Bei meinem isses "normal" Guck mal hier: https://www.easy-dogs.net/konditionierte-entspannung/ Evtl hilft eich auch ein enrspannungswort ein bisschen. Guck auf euren alltag und beobachte mal, nach welchwn aktivitäten es auftritt und versuch es abzuwandeln oder zu vermeiden :3 Konditionierte entspannung könnte euch da etwas den herzraser nehmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 11:29
Schau mal auf der Seite Animal Info. Die machen zwar Seminare aber die kennen sich top im Verhalten des Hundes aus. Versuch mal dort jemanden zu kontaktieren und schilder dein Problem, normalerweise müssten die mit ihren theoretischen und praktischen Wissen weiterhelfen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
28. Apr. 11:35
Danke euch vielmals. Ich werde den Ideen nachgehen. Es kann auch damit zusammenhängen, dass sie eine Allergikerhund ist. Kontakt und Nahrung. Ganz blöd. Wir haben das mal mehr und mal weniger im Griff. Und wenn es immer so blöd juckt.... Verwunderlich bleibt, dass es wenn immer abends in der gleichen Situation rauskommt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 12:16
Danke euch vielmals. Ich werde den Ideen nachgehen. Es kann auch damit zusammenhängen, dass sie eine Allergikerhund ist. Kontakt und Nahrung. Ganz blöd. Wir haben das mal mehr und mal weniger im Griff. Und wenn es immer so blöd juckt.... Verwunderlich bleibt, dass es wenn immer abends in der gleichen Situation rauskommt.
Villt kann sie da dann noch nicht abschalten wegen irgendwelchen Gründen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kai
28. Apr. 13:45
Hast du schonmal über unterschiedliche Auslassungen nachgedacht.. bei mir hat Mantrailing super geholfen..sie wurde ausgeglichener und ich habe meinen Hund noch mal ganz anders kennengelernt.. Bei Interesse am Trailen kannst du mich ch gerne fragen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
28. Apr. 14:58
Sie ist ziemlich clever. Meint Ihr, dass Sie womöglich nicht ausgelastet ist? Mantrailing habe ich früher gemacht. Das war toll. Sie war auch super darin. Etwas über- engagiert:). Dann hatte ich eine OP und war aus der Gruppe raus. Im Moment kann sie wegen Corona auch nicht mit ihrem Huskyfreund toben. Vielleicht reicht ihr Gassi gehen an langer Leine 2-3 Stunden ja wirklich nicht. Wir machen allerdings auch Übungen im Garten zur Überbrückung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kai
28. Apr. 15:28
Sie ist ziemlich clever. Meint Ihr, dass Sie womöglich nicht ausgelastet ist? Mantrailing habe ich früher gemacht. Das war toll. Sie war auch super darin. Etwas über- engagiert:). Dann hatte ich eine OP und war aus der Gruppe raus. Im Moment kann sie wegen Corona auch nicht mit ihrem Huskyfreund toben. Vielleicht reicht ihr Gassi gehen an langer Leine 2-3 Stunden ja wirklich nicht. Wir machen allerdings auch Übungen im Garten zur Überbrückung.
Ich denke das dein Hund sehr viel Energie besitzt..Ich habe da auf Körperliche und Geistige Auslastung gesetzt..und die Zusammenarbeit mit meinem Hund hat uns nochmal etwas näher gebracht als Team.