Home / Forum / Erziehung & Training / Sollte Böllern an Silvester verboten werden? Deine Meinung ist gefragt!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2575
zuletzt 18. Sep.

Sollte Böllern an Silvester verboten werden? Deine Meinung ist gefragt!

Liebe Hundefreunde, jedes Jahr stellt sich erneut die Frage: Sollte das Böllern an Silvester verboten werden? Dies ist ein Thema, das uns alle, vor allem aber unsere vierbeinigen Freunde, betrifft. Die lauten Knalle und das grelle Licht der Feuerwerke können für Hunde äußerst stressig und beängstigend sein. Viele von ihnen erleben jedes Jahr Panik und Angst, was nicht nur für den Moment selbst problematisch ist, sondern auch langfristige Verhaltensprobleme nach sich ziehen kann. Als verantwortungsbewusste Hundehalter wissen wir, wie wichtig es ist, unsere Hunde auf diese stressige Zeit vorzubereiten. Viele von uns investieren Wochen oder sogar Monate in das Training, um unsere Hunde zu desensibilisieren und ihnen zu helfen, mit dem Lärm besser umgehen zu können. Wir versuchen alles, um ihnen Sicherheit und Ruhe zu bieten, von beruhigenden Mitteln bis hin zu speziellen Rückzugsorten in unseren Häusern. Trotz all unserer Bemühungen ist Silvester jedoch immer noch eine Zeit, in der viele Hunde entlaufen. Aus Angst getrieben, finden sie Wege, aus dem Haus oder Garten zu fliehen, und viele werden in dieser Nacht vermisst. Die Suche nach einem entlaufenen Hund in der Silvesternacht ist nicht nur herzzerreißend, sondern auch gefährlich für den Hund und die suchenden Menschen. Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist: Wiegen die Tradition und der Spaß des Böllerns schwerer als das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer treuen Begleiter? Sollte nicht die Empathie für unsere Hunde und die Sorge um ihre Gesundheit und Sicherheit Vorrang haben? Wir möchten dieses Forum nutzen, um eine offene Diskussion zu führen. Was sind eure Erfahrungen? Wie bereitet ihr eure Hunde auf Silvester vor, und glaubt ihr, dass ein Verbot des Böllerns die richtige Lösung wäre? Eure Meinungen, Erfahrungen und Ideen sind wichtig, um ein Bewusstsein zu schaffen und vielleicht sogar Veränderungen herbeizuführen. Lasst uns gemeinsam für das Wohl unserer Hunde einstehen. Ich freue mich auf eure Beiträge und den Austausch mit euch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
2. Sep. 14:09
An Silvester bin ich immernoch traditionstreu und denke, dass es einen Tag im Jahr okay ist. Was ich gerne hätte, wäre das grundsätzliche Feuerwerksverbot mal im restlichen Jahr. Ich bin raus in den ländlichen Bereich. Diesen kenne ich schon lange.... Doch es ist absurd geworden. Bei jedem Geburtstag, bei Einschulung, bei Hochzeit , bei EM, WM oder wer auch immer gerade fußball spielt, ansonsten natürlich auch als Partygag und als Antwortender für den der woanders knallt. Es gab hier kaum einen Monat an dem nicht an zwei Wochenenden Feuerwerk gezündet wurde und das neben einem Naturschutzgebiet. Das rumwandernde wild ist das nach dem Feuerwerk das nächste Highlight für die Hunde und man merkt einfach, dass die Tiere ne Klatsche bekommen. Dazu kam jetzt eine angekündigte größere bundeswehrübung. Die war kräftig, aber im Vergleich zu den feiereien tatsächlich leise !... Dann gibt es noch den jäger und natürlich die Jugendlichen, die das Geballer der Eltern auch noch mal "heimlich" in der Natur abfeuern. Am schlimmsten diese Polenböller, als Antwort von denen die scheinbar genervt sind. Jap... Ich habe Wochenenden..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pe
2. Sep. 14:49
Ja!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Wolfgang
7. Sep. 22:12
Wann wird endlich diese scheiss böllerrei verboten fast jedes Wochenende wird bei uns wegen jedem kleinen Anlass rum geböllert sorry die Ausdrucksweise aber ich kann diesen dreck nicht mehr hören
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
9. Sep. 16:21
Da gibt es nur eine Antwort: ja.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
9. Sep. 16:46
Ja wäre dafür ☝️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Reni
9. Sep. 17:47
Ja, auf jeden Fall Könnte an bestimmten Plätzen gemacht werden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Uwe
9. Sep. 18:26
Ein klares JA in Großstadt kein privates Böllern erlauben, Tier Menschen besonders Ältere schützen, evtl Grossfeuerwerk auf besonderen Plätzen, einige Metropolen machen es schon länger vor...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
ReNa Wauz
15. Sep. 20:45
Böllern ist eine Tradition....Was für eine Tradition eigentlich? Für mich nur eine Ausrede für das ständige Partymachen auf Kosten von vielen Menschen wie Babys, Kleinkinder die Angst haben, für ältere Menschen kann es sogar lebensbedrohlich werden wenn vor lauter Schreck bei den Kriegsähnlichen Geknalle das Herz fast stehen bleibt und das nicht nur bei Ihnen.die Vögel bekommen auch Herzstillstand oder fallen von den Bäumen...vor allem die Wildtiere haben kaum noch Raum um sich zu verstecken...wenn man sich z.B. in Brandenburg umsieht ein paar Bäume nur noch im Wald mit viel Freifläche, dafür alle 2m Schießstände.... Katzen und Hunde geraten in Panik und können schnell die Flucht ergreifen, das gleiche gilt für Eichhörnchen , Vögel,Rehe und Hasen und Wildschweine nur wissen die gar nicht wohin.... ..es gibt jetzt schon so viele vermisste Haustiere....und auch verschwundene Wildtiere... Eigentlich dürften solche Diskussionen schon lange kein Thema mehr sein im 21Jahrhundert die Zeit von Drohnenshows ect...es gibt andere Dinge wie man Silvester schön gemeinsam und gemütlich verbringen kann...☺️ Krieg gibt es schon genug auf der Welt - da müssen solche Böller gar nicht erst gekauft werden ❤️ wir haben schon immer drauf verzichtet und hatten trotzdem ein schönes Silvester...☺️🐾jeder hat Angst vor einem Krieg also wollen wir das alle Silvester auch nicht - Punkt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Indra
15. Sep. 22:28
Ja.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
16. Sep. 16:04
Ja das ganze Jahr wird ein auf umweltfreundlich und Öko gemacht und Silvester wird das alles vergessen Hauptsache es knallt und stinkt und der Müll landet irgendwo und bleibt liegen 🤮