Home / Forum / Erziehung & Training / Richtiges Verhalten

Verfasser-Bild
Doreen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 37
zuletzt 24. Juni

Richtiges Verhalten

Bei meiner Frage geht es weniger um das Verhalten meines Hundes sondern eher um mein richtiges Verhalten. Denn gestern kam es beim Spaziergang wiederholt zu einer Situation, die mir das Herz bluten lässt. Hier im Ort gibt es einen älteren Hund, mit dem unsere Heidi immer gut klar kam. Ein paar Mal sind wir sogar zusammen Gassi gegangen. Sein Herrchen und dessen erwachsene Tochter haben sich dann einen jüngeren Hund zusätzlich "angeschafft". Der jüngere ist natürlich etwas aufgeweckter und impulsiver als der ältere und reagiert auf Heidi mit bellen und zerren an der Leine. Dazu muss ich sagen, dass Heidi anderen Hunden (vor allem weiblichen, kleinen Hunden) gegenüber auch nicht gut eingestellt ist und das auch lautstark zum Ausdruck bringt. Sie beruhigt sich allerdings auch wieder schnell, wenn ich sie ablenke und einfach mit ihr weitergehe. Aber das eigentliche Problem sind Herrchen und Frauchen des anderen Hundes. Denn immer wenn wir uns begegnen, der Junghund am bellen ist, dann bekommt er Tritte von Herrchen oder Frauchen. Unter den Bauch, an die Hinterläufe, bis er ruhig ist und sich hinsetzt. Das tut mir im Herzen leid und um diese Situation zu vermeiden, gehe ich schnell in eine andere Richtung, wenn ich diese Personen schon von weitem sehe, nur um eine Konfrontation zu vermeiden. Aber ein Zusammentreffen ist halt nicht immer zu vermeiden. Zusätzlich dazu gibt es oft Situationen, in denen uns ein kleffender Hund entgegen kommt. Meist wollen die eh nur mal schnüffeln, aber dürfen es eben nicht. Herrchen oder Frauchen zwingen ihre Hunde dann ins Platz oder Sitz, während man selbst mit seinem zerrenden und bellenden 40-kg-paket versucht, schnell aus dieser Situation raus zu kommen. Wäre es nicht sinnvoller, dass dann beide einfach schnell aneinander vorbei gehen? Wie sollte ich mich verhalten in solchen Situationen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doreen
23. Juni 13:34
Ich wäre vorsichtig mit solchen Unterstellungen. Das kann ne Korrektur des Hundes gewesen sein, die nix, aber auch gar nix mit Mißhandlung zu tun hat und nur falsch gedeutet wurde.
Ich kann ja den Leuten nur vor den Kopf sehen und nicht hinein, aber wenn aggressiv an der Leine gezerrt wird, der Hund richtig mit der Leine umhergezogen wird, lautstark angeschrien und dann getreten wird, dann denke ich nicht, dass das eine Korrektur sein soll. Einige Male habe ich auch schon bemerkt, dass der Hund nach einem tritt auch gewinselt hat. Das hat dann für mich nichts mehr mit Korrektur zu tun. @ Sonja S.: Danke für den Tipp. Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich Heidi dann dicht bei mir führe, ständig ihren Namen sage und sie lobe und dann zügig vorbei gehe. Also hab ich in dieser Hinsicht wohl alles richtig gemacht. Klappt halt nicht immer, wenn sich der andere Hund nicht beruhigen lässt und dadurch immer wieder Heidis Aufmerksamkeit auf sich zieht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 15:48
Ich benutze ganz oft die Beine/ Füße. Zum blocken, zum anstupsen wenn ich keine Hand freihabe oder auch zur Korrektur. Spürbar aber nie Schmerzhaft. Sehe da keinen Unterschied ob ich nun die Hand oder den Fuß dafür nutze um den Hund ein Zeichen zu geben.
Ja gut, ich war jetzt davon ausgegangen, dass Doreen schon deutlich differenzieren konnte, dass es kein leichtes Anstupsen sondern was zackiges war. 😅 Stupsen und Treten sieht ja rein von der Bewegung auch schon sehr unterschiedlich aus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
23. Juni 15:52
Mache ich genauso. Außerdem ist Captain so klein da bekomme ich Rücken wenn ich das immer mit der Hand machen würde.😅
Ich korrigiere auch viel mit den Beinen…. Bin ein Bandscheibengöbbel🤣 allein letztes Jahr zwei in der hws und parallel zwei in der lws….. da kann i mi ned immer bücken🙈
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juni 15:56
Ich korrigiere auch viel mit den Beinen…. Bin ein Bandscheibengöbbel🤣 allein letztes Jahr zwei in der hws und parallel zwei in der lws….. da kann i mi ned immer bücken🙈
Gute Besserung! :(
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juni 15:57
Also ich schau in solchen Situationen dass ich mit meinem Hund Land gewinne 🏃‍♀️da es mir schon mal so ging dass entgegen kommende Person ihren hind nicht halten konnte hingefallen ist und ihr Hund meinen 5 Monate alten Rottweiler der neben mir saß zusammen gebissen hat 😡
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
23. Juni 15:58
Gute Besserung! :(
Danke🙃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Juni 15:59
Des Weiteren würde ich die Misshandlung das treten vom Hund mal irgendwo Tierschutz oder so melden sowas geht gar nicht 😤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doreen
23. Juni 16:26
Also ich schau in solchen Situationen dass ich mit meinem Hund Land gewinne 🏃‍♀️da es mir schon mal so ging dass entgegen kommende Person ihren hind nicht halten konnte hingefallen ist und ihr Hund meinen 5 Monate alten Rottweiler der neben mir saß zusammen gebissen hat 😡
Kenn ich. Da wird irgendwo ein Tor geöffnet, wir gehen sorglos vorbei und auf einmal stürzt sich ein Hund auf uns. Aus zwei der bereits sieben Vorfälle bin auch ich blutig raus gegangen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juni 18:14
Ja gut, ich war jetzt davon ausgegangen, dass Doreen schon deutlich differenzieren konnte, dass es kein leichtes Anstupsen sondern was zackiges war. 😅 Stupsen und Treten sieht ja rein von der Bewegung auch schon sehr unterschiedlich aus.
Nicht unbedingt. Für manche ist das echt schwer zu erkennen. Erst recht wenn ein Hund dann noch zackig drauf reagiert. Suki ist an einer Stelle total kitzelig. Wenn ich da dran komme hüpft die richtig in Position. Tut nicht weh kann aber für unwissende so aussehen. Deswegen ist ja ansprechen und nachfragen auch so wichtig wenn man sowas beobachtet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Juni 18:55
Ich hab auch so einen Leinenpöbler. Wenn es mindestens 2 Meter Abstand gibt, versuche ich zügig vorbei zu gehen (soweit möglich natürlich mit mehr Abstand), auf engeren Wegen bringe ich ihn tatsächlich auch ins Sitz. Allerdings freundlich und BEVOR wir so nah sind, dass er sich in die Leine hängt und bellt. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich ihn so leichter an Ort und Stelle halten kann. Wenn wir mit geringem Abstand vorbei gehen müssen und ich ihn auf der dem Hund abgewandten Seite führe, springt er in die Leine und hat dabei auch schon öfter mein Bein getroffen. Vermutlich unabsichtlich, aber schmerzhaft ist es natürlich trotzdem 🙈