Home / Forum / Erziehung & Training / Pubertierhund will mich verarschen

Verfasser-Bild
Isabel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 11. Apr.

Pubertierhund will mich verarschen

Moinsen liebe Dogo Gemeinde, Ich besitze eine Alaskan Malamute Hündin 2,5 Jahre. Wir haben ein Problem auf das ich keine Lösung weiß. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Wir haben in letzter Zeit wieder angefangen zu trainieren weil sie ein bisschen abgebaut hat und dabei ist mir verstärkt aufgefallen das sie mich komplett in ihrem noch pubertären, nordischen dasein verarschen will wenn ich ihr ein Signal gebe. Davor kam es auch schon vor, nur nicht so oft. Erst vermehrt als wir wieder angefangen haben zu trainieren. Ich gebe ihr ein Leckerlie zum suchen, sie findet es, ich sage "hier" Sie: rennt völlig bekloppt und wie von einer Wespe gestochen direkt an mir vorbei und dreht ein paar Runden um mich herum und kommt nicht direkt zu mir. Erst nachdem sie ein paar runden gerannt ist sie dann bereit freiwillig zu mir zu kommen. Ich fühle mich dabei nun aber vollkommen von ihr übergangen 🤣 Jetzt die Frage: Ich weiß das das hauptsächlich durch ihr pubertierendes Gehabe zustande kommt. Nur ich muss doch eingreifen oder? Wie habt ihr das gehandhabt? Welche Konsequenzen könnte es haben wenn ich das ignoriere? Aktuell sage ich dazu gar nichts, bleibe stehen und warte bis sie zu mir kommt und lobe sie wenn sie da ist. Ich versuche gar nicht darauf einzugehen. Grundsätzlich ist sie gut erzogen, wir haben sehr viel in ihrer Welpen und junghundezeit geübt so das ich bis letztens zufrieden war mit ihrem "Bildungsstand"

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
Beliebteste Antwort
9. Apr. 19:00
Noch eine Frage: Angenommen wir haben einen verbindlichen und einen Unverbindlichen Rückruf. Ich kenne ja die Situation in der sie sowas macht- also setze ich den Unverbindlichen ein. Dann wird sie doch trotzdem wieder direkt an mir vorbei sprinten..? Wird das irgendwann mal von alleine weg gehen? In solchen Situationen könnte ich doch nie den verbindlichen einsetzen.
Also mein Neo macht das ab und zu auch mal beim Apportiertraining. Dann ist das ein Tag, an dem er halt keinen Bock drauf hat und seinen 14 monatigen Dickkopf durchsetzen will. Er rennt vorbei, dreht paar Runden und sucht sich vielleicht sogar nen Stock als Alternative. Ich bleibe dann ganz entspannt, leine ihn an und sage "Schluß"! Dann machen wir stattdessen Leinenführigkeit oder andere Unterordnung. Ich entscheide das Spiel, wann es beginnt und wann es aufhört. Wenn er dann gut drauf ist, versuche ich es 10 Minuten später nochmal. Wenn das wieder nicht klappt ist Feierabend für den Tag. Und Ruhe angesagt. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Apr. 18:45
Wenn du gezielt den Abruf trainieren willst, dann Leine sie an. Im Freilauf solltest du das VERBINDLICHE RÜCKRUFWORT nicht verwenden, wenn du dir nicht 100 Prozent sicher bist, das dein Hund kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Isabel
9. Apr. 18:48
Wenn du gezielt den Abruf trainieren willst, dann Leine sie an. Im Freilauf solltest du das VERBINDLICHE RÜCKRUFWORT nicht verwenden, wenn du dir nicht 100 Prozent sicher bist, das dein Hund kommt.
Gute Idee! Vielen Dank 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Isabel
9. Apr. 18:53
Noch eine Frage: Angenommen wir haben einen verbindlichen und einen Unverbindlichen Rückruf. Ich kenne ja die Situation in der sie sowas macht- also setze ich den Unverbindlichen ein. Dann wird sie doch trotzdem wieder direkt an mir vorbei sprinten..? Wird das irgendwann mal von alleine weg gehen? In solchen Situationen könnte ich doch nie den verbindlichen einsetzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
9. Apr. 19:00
Also mein Neo macht das ab und zu auch mal beim Apportiertraining. Dann ist das ein Tag, an dem er halt keinen Bock drauf hat und seinen 14 monatigen Dickkopf durchsetzen will. Er rennt vorbei, dreht paar Runden und sucht sich vielleicht sogar nen Stock als Alternative. Ich bleibe dann ganz entspannt, leine ihn an und sage "Schluß"! Dann machen wir stattdessen Leinenführigkeit oder andere Unterordnung. Ich entscheide das Spiel, wann es beginnt und wann es aufhört. Wenn er dann gut drauf ist, versuche ich es 10 Minuten später nochmal. Wenn das wieder nicht klappt ist Feierabend für den Tag. Und Ruhe angesagt. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
10. Apr. 22:48
Genau so läuft es hier auch 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 23:33
Deswegen sollte gezielt trainiert werden. Vielleicht wäre es auch sinnvoll komplett neu aufzubauen und zu festigen. Du darfst auch gerne mal Fünf gerade sein lassen 😉 Weniger ist mehrer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Apr. 23:56
Ja das kenne ich😉 Rionnag ist ungefähr im selben alter (wird im Juli 3) wie deine, und auch Northern Inuit Dog ist eine "Spätentwickler Rasse" , er ist also auch noch voll in der Pubertät. Es gibt Tage da klappt der gehorsam top, und andere da verarscht er mich, oder versucht es zumindest. Er rennt dann auch bei Rückruf an mir vorbei, ich bleibe dabei ruhig sage energisch "Schluss jetzt" und leine ihn an. Ich lasse ihn dann eine weile Fuss gehen oder übe was anderes , ehe ich ihn wieder loslasse. Meist klappt der Rückruf dann, wenn nicht bleibt er dann einfach bis Zuhause angeleint. Spätestens am nächsten Tag klappts dann wieder gut. Ich habe festgestellt das zig erfolglose Wiederholungen nacheinander bei ihm nichts bringen , im Gegenteil. .🤗 Ebenso wenn ich ungeduldig und aus Frust lauter werde...😉 Daher finde ich es wichtig das man ruhig bleibt auch wenn man das "Pubrtier" manchmal am liebsten auf den Mond schießen will 🤪😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
11. Apr. 07:35
Das ist ein gutes Vorgehen. Werde das jetzt mal mit Pixel so machen! 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Inga
11. Apr. 20:05
Mein erster Gedanke war: warum soll sie noch kommen, wenn sie ihre Belohnung schon hat? 😉 Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Viel Erfolg, Ruhe bewahren und tief durchatmen. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Jack
11. Apr. 20:33
Hallo, wir haben ein sibirian Husky. Das Problem kennen wir, unser Hund hat es genauso gemacht. Ich habe einen Trick gefunden, gehe einfach weiter und drehe mich nicht um, hebe den Arm und rufe ihn ganz einfach mit Tschüßi. Hat super funktioniert, seitdem klappt es. Nur das Loben bei Rückkehr nicht vergessen. Unser Hund kommt immer wieder schnell zurück.