Home / Forum / Erziehung & Training / Pfote geben

Verfasser-Bild
Sara & Timmy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 5. Nov.

Pfote geben

Hallo zusammen👋🏻 Ich bin am verzweifeln 😩 Ich kann tun und machen was ich will, aber Timmy will mir die Pfote 🐾 einfach nicht geben☹️ Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll, Pfote einfach auf die Hand legen- neee Leckerli in Hand nehmen und so lange warten bis er es mit der Pfote versucht - nee Wie habt ihr es euren Wufis beigebracht? Ich bin über jede Hilfe dankbar 🥲 LG Sara
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
4. Nov. 07:06
Bei uns hat es bei der Kleinen als Welpe nur auf dem Weg geklappt, dass ich ihre Pfote genommen habe, „Pfötchen“ gesagt habe und Leckerli rein. Das war dann auch eine Sache von wenn überhaupt 2 Tagen. Unsere Große war da auch nicht einfach zu knacken mit dem Pfötchen geben. Sie mag sowieso nicht gerne an den Pfoten angefasst werden und die beschriebenen Wege, den Trick zu lernen waren bei ihr erfolglos. Bei ihr hat es letztlich durch abgucken funktioniert: mit der Kleinen hatte ich zuhause mal wieder Schule gemacht, die Große hat zugeschaut. Auch beim Pfötchen geben. Mir war aufgefallen, dass die Große seeeeeehr aufmerksam zugeschaut hatte und dann hab ich bei ihr einfach mal „Pfötchen“ gesagt und die Hand hingehalten: Zack hatte ich ihre Pfote in der Hand. Vielleicht kennst du ja jemanden mit Hund, wo ihr einfach auch mal zusammen „Schule“ macht, vielleicht fällt bei deinem Hund durch zuschauen dann auch der Groschen 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
4. Nov. 08:05
Wir trainieren mit Clicker. Ich hab ein Leckerlie in die Hand genommen, diese verschlossen und meine Hündin Herumprobieren lassen. Sobald sie mit der Pfote meine geschlossene Hand berührt hat, gabs das Markersignal und eine Belohnung. Das habe ich mehrfach wiederholt und irgendwann das Leckerlie weggelassen und nur die Hand hingehalten. Zum Schluss dann zum Sichtzeichen noch das Kommando „Pfote“ hinzufügen. Das hat bei uns super schnell geklappt 😊 Ansonsten sind die anderen Kommentare auch völlig richtig! Stressen würde ich mich deshalb definitiv nicht 🙂
Welches Sichtzeichen machst du oder welches ist üblich?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
4. Nov. 08:34
Macht unsere auch nicht, egal was ich versuche
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
4. Nov. 08:36
Macht unsere auch nicht, egal was ich versuche
Wobei, wenn sich die Leine umwickelt, dann schon, hab es so auch schon probiert, aber ohne Leine schaut sie mich nur blöd an und meint, mach es selbst 😛
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Amanda
4. Nov. 08:47
Meinem jungen Hund war es am Anfang unheimlich, dass ich ihm für diesen Trick da ans Vorderbein gepackt habe. Ich würde vorschlagen, es erstmal sein zu lassen und was anderes beibringen, was mit Pfoten/Beinen nix zu tun hat. Dann in ein paar Wochen ganz entspannt nochmal probieren.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Nov. 17:37
Ich habe das so gemacht : Step 1: Leckerli auf dem Boden und die Hand rüber Step 2: Jedesmal wenn der Hund versucht mit der Pfote die Hand berührt kriegt er das Leckerli Step 3: Verbinde ein Wort damit und mach die Hand immer höher Step 4: Halte deine Hand aus und sage das Wort, wenn er die Hand mit der Pfote berührt gibt es leckerli
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucy
4. Nov. 22:11
Wieso bist du deshalb verzweifelt? Ist doch nur ein trick ?! 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
❤️EDT
4. Nov. 22:29
Hi,ich habe mit Sicherheit 300x mal wiederholt Pfötchen und dann ein Stück gurke...macht nicht so dick bei der langen Übungszeit😅😅ich habe Trudi auch zuerst 1x drehen beigebracht und im Anschluss dann Pfötchen..war vielleicht einfacher als einzeln...ich wünsche dir viel erfolg aber mit Geduld und Liebe wird das schon 😇😘
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
4. Nov. 22:51
Hast du mal versucht ein Pfotentarget aufzubauen? Bei uns ist es ein Tupperdeckel, geht aber auch zb mit Klebezettel. Wenn das super sitzt das in die Hand nehmen oder wenn das noch zu viel ist sich den Klebezettel auf den Oberschenkel kleben oder so. Und zeitgleich würde ich trainieren, dass sich überall anfassen lohnt. Also Medical Training und dann langsam von "tollen Zonen" (also wo er sich gern anfassen lässt) in Richtung Pfote arbeiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
5. Nov. 10:39
Danke für all die Antworten. An alle die mich gefragt haben warum er das können muss, das ist ganz einfach: Timmy ist ein Streuner aus Rumänien, scheint auf den ersten Blick nicht verschüchtert oder sonstiges, aber das täuscht. Wir vermuten das er mit einem langem Stab geschlagen wurde, den er hat große Angst vor dem Besen. Außerdem hat er Angst vor Luftballons und ein paar anderen Sachen. Wenn er beim Friseur ist möchte er seine Pfote um keinen Preis hergeben. Gebissen bzw. geschnappt er noch nicht, aber so weit möchte ich garnicht erst treiben. Auch beim Tierarzt ist das ein Problem. Deshalb möchte ich das er so spielerisch und ohne das es ihm so richtig auffällt die Angst zu nehmen.
Meine ist aus Ungarn, abgabetier, aber dürfte auch viel auf der Straße gelebt haben. Sie hatte einen Unfall (Beinbruch) mit knochenWucherungen, dürfte auch geschlagen worden sein, lange Gegenstände waren ein Problem(Schuhlöffel, Stock etc). Wir haben angefangen die Pfote zu berühren und ein gutes leckerchen gegeben. Immer und immer wieder. Dann hab ich die Hand 🤚 so gehalten und zwischen die Finger ein leckerchen gehalten. Aber hoch , so dass sie sich aufgestellt hat. Also war’s eher ein high Five von ihr. Aber so haben wir Pfoten Berührungen angefangen. Pfötchen geben funktioniert nun bestens. Krallen schneiden/Fell zwischen den Zehen schneiden ist aber jedoch immer noch eine mittlere Katastrophe . Brauchen 3leute. Einer stopft leckerchen im 2sek Takt , einer hält und einer schneidet 🤣