Home / Forum / Erziehung & Training / Neuer Hund zieht ein. 18Monate alt territorial veranlagt?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 29. Juni

Neuer Hund zieht ein. 18Monate alt territorial veranlagt?

Neuer Hund zieht ein Die Vorbesitzer kamen nur nach und nach damit heraus, dass sie keine Besucher mehr empfangen. Anfangs hätte alles gut geklappt, aber man hätte viel falsch gemacht und auch das erste Hundetraining schien kontraproduktiv gewesen zu sein. Sie haben alles versucht und geben nun auf, weil die Tochter große Angst entwickelt hat. Der Hund kommt ursprünglich aus dem Tierschutz, wohl aus Russland und macht einen fröhlich Eindruck solange er draußen ist. Er ist ein mit Artgenossen verträgliches Tier und ist sehr zurückhaltend bei Menschen. Er verfügt über einen gewissen Grundgehorsam. Nun haben wir uns ein paar mal getroffen und die Leute waren rin paar mit ihm bei uns zuhause, um die 16jährige Hündin und die zwei alten Katzen kennenzulernen. Obwohl ich schon lange Tierschutz Hunde begleitet habe, habe ich etwas Bedenken. Er sei sehr territorial veranlagt, kein Jäger und es gab auch noch keine Beißunfälle. Ich möchte dass es auch weiterhin keine gibt. Vielleicht legt sich meine Unsicherheit, wenn er erstmal eingezogen ist. Morgen ist es soweit. Und ich wäre dankbar für hilfreiche Tipps. Es ist das erste mal, dass einer aus einer anderen Familie und nicht aus dem TH kommt. Ich wünsche mir, dass es klappt er ein glücklicher Hund wird und wir trotzdem noch Besuch empfangen können
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
Beliebteste Antwort
29. Juni 16:41
Uff, das klingt nach einen Paket. Ich würde mich mal bei Besitzern von Herdenschutzhunden informieren (gibt's hier ja auch als Thema), da ist diese Problematik glaube ich öfter bekannt. Allgemein wäre mein Tipp, bald mit Maulkorbtraining anzufangen. Wenn der positiv auftrainiert ist, nimmt das euch eventuell Stress beim Besuch empfangen weg, was wiederum dem Hund helfen kann selber zu entspannen. Hoffe ihr kommt zu einer guten Entscheidung!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
29. Juni 16:41
Uff, das klingt nach einen Paket. Ich würde mich mal bei Besitzern von Herdenschutzhunden informieren (gibt's hier ja auch als Thema), da ist diese Problematik glaube ich öfter bekannt. Allgemein wäre mein Tipp, bald mit Maulkorbtraining anzufangen. Wenn der positiv auftrainiert ist, nimmt das euch eventuell Stress beim Besuch empfangen weg, was wiederum dem Hund helfen kann selber zu entspannen. Hoffe ihr kommt zu einer guten Entscheidung!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 22:17
Uff, das klingt nach einen Paket. Ich würde mich mal bei Besitzern von Herdenschutzhunden informieren (gibt's hier ja auch als Thema), da ist diese Problematik glaube ich öfter bekannt. Allgemein wäre mein Tipp, bald mit Maulkorbtraining anzufangen. Wenn der positiv auftrainiert ist, nimmt das euch eventuell Stress beim Besuch empfangen weg, was wiederum dem Hund helfen kann selber zu entspannen. Hoffe ihr kommt zu einer guten Entscheidung!
Danke für deine Antwort
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
29. Juni 23:27
Mit Liebe und Geduld, bekommt man alles wieder hin. Er wird sich einleben müssen, dass dauert und in die richtige Richtung lenken kann man ihn bestimmt auch noch. Es dauert halt Zeit , aber es muss auch gut überlegt sein. Es scheint ja ein liebes Kerlchen zu sein. Mit der richtigen Führung, Training und wie gesagt Geduld wird es klappen. Viel Glück und Erfolg wünsche ich Euch. 🍀🍀🍀🍀👍👍👍👍🥰