Home / Forum / Erziehung & Training / Maulkorb

Verfasser-Bild
Nathalie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 12. März

Maulkorb

Hallo, wie habt ihr euren Hund an einen Maulkorb gewohnt?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
26. Nov. 19:42
Schnuppern lassen und daraus füttern lassen. ☺️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Nov. 19:42
Schnuppern lassen und daraus füttern lassen. ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
26. Nov. 20:46
Leckerlis durch die Stäbe gesteckt und immer gelobt wenn sie Schnauze drin war. Dann nach ein paar mal, als es kein Problem mehr war, ohne Leckerlie die Nase rein stecken lassen, danach ein Leckerli und viel gelobt. Als das saß, auch mal zu gemacht, anfangs immer für weniger Sekunden und das dann langsam gesteigert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
27. Nov. 07:00
Wir haben es so gemacht, wie in den anderen beiden Kommentaren geschrieben.🙃 Wichtig war bei uns, dass er kurz die Nase reingesteckt hat, dadurch ein Leckerli kassierte und er den Kopf direkt wieder rausziehen durfte. Leider war er trotz dieser Steigerung nicht begeistert vom Maulkorb. Er weiß was er bedeutet und weiß, dass er ihn nicht ausstehen kann. Irgendwann habe ich den Maulkorb einfach drangemacht/drangelassen und es darauf ankommen lassen. Er hat sich z.B. über den Boden geschoben, aber gemerkt, dass er ihn von selber nicht ausziehen kann. Seitdem klappt bei uns alles prima. Er läuft ohne Probleme mit dem Ding im Freilauf und lässt sich das Zuhause ohne Probleme (wenn auch mit wenig Begeisterung) anziehen. :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
28. Nov. 03:12
Mein erster Maulkorb war vom Fressnapf. Der war zum trainieren sehr praktisch, da man die Leckerlis dort hinein geben konnte. Das versteht der Hund recht schnell (also die Schnauze in den Maulkorb zu packen). Schwieriger wird es, dass er da drin bleibt. 1. Leckerlis in Maulkorb (sobald Hund Schnauze in Maulkorb packt Schritt 2) 2. Maulkorb ums Maulkorb, dann Leckerlis. Dauer des drauf behalten stückweise erhöhen. Vermeide, dass der Hund raus will. 3. Etwas mit dem Zuschnaller herumhantieren 4. Maulkorb festmachen. Dauer erhöhen. Wieder vermeiden dass der Hund den Maulkorb abhaben will. Also lieber kleine Schritte . 5. Maulkorb dran lassen und Hund viel streichen. Hund soll sich daran gewöhnen 6. Hund im Hundebett damit liegen lassen. 7. Hund in der Wohnung mit Maulkorb laufen lassen 8. Hund zum Spaziergang damit laufen lassen. (Dauer bei all den letzten Schritten immer wieder erhöhen) Achte darauf, dass der Maulkorb genügend Platz hat, dass see Hund essen, trinken und hächeln kann. Mein Hund mochte es nicht wenn es vorne zu feucht war. Hab daher einen gekauft, der die Nase freilässt. Innerhalb von 2 Wochen konnte mein Hund ohne Probleme über all mit Maulkorb laufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
28. Nov. 04:27
Ultimative Lösung: Leberwurst (oder Quark oder was der Hund eben verträgt) in den Korb schmieren und dann los geht’s. 😁 So wird er super gut positiv verknüpft weil der Hund die Schnauze freiwillig dann reindrückt ohne führen durch Leckerli. Ich sage immer beim Schnauze reindrücken „Korb“, so freut sie sich mittlerweile wenn ich Korb sage 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
28. Nov. 04:27
Ultimative Lösung: Leberwurst (oder Quark oder was der Hund eben verträgt) in den Korb schmieren und dann los geht’s. 😁 So wird er super gut positiv verknüpft weil der Hund die Schnauze freiwillig dann reindrückt ohne führen durch Leckerli. Ich sage immer beim Schnauze reindrücken „Korb“, so freut sie sich mittlerweile wenn ich Korb sage 😊
P.s. besser Handtuch drunter
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudine
28. Nov. 04:28
Schon als Welpe habe ich seine Nase in Gegenstände stecken lassen wie Yogurt/Quark-und Magarinebecher-->er durfte leer gewordene Packungen ausschlecken(bitte nur zuckerfreie Artikel). Erste kleine dann grosse halbe Liter Becher. Letztere dann saubere Becher nur den Boden beschmiert, z.B. mit Leberwurst. Erst danach habe ich einen Maulkorb genommen und ihm durch den offenen Maulkorb Leberwurst schlecken lassen. (Bewusst schlecken, da das länger dauert als ein Leckerli zu schnappen!). Wichtig dabei ist als Halter immer ruhig zu bleiben. Das Tier braucht Vertrauen. Erst nach mehrfacher Anwendung habe ich den Maulkorb geschlossen. Zunächst nur ganz kurz. Und dann länger. Jeder gesunde Hund fühlt sich natürlich wohler ohne Mauli. Aber es gab nie Theater wegen dieses Teils. Wir brauchen ihn nur beim T.A. oder im Urlaub.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
28. Nov. 08:40
Hallo Nathalie! Leckerlie und schnuppern und das sehr sehr oft. Wenn die Schnauze drin war freuen und wieder Leckerlie. Inzwischen haben wir keine Probleme mehr mit dem tragen des Maulkorbs. Geduld von deiner Seite dann klappt das schon, viel Erfolg 🙂 LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
28. Nov. 09:32
Ich habe ihn immer mit etwas positiven verknüpft, also mal daraus fressen lassen mal apportieren, mal mit dem Hund getrickst wo sie ihn auf hatte, dann immer mal zum Gassi gehen drauf gemacht. Gelobt bei ruhigen Verhalten. Beim ersten Mal erst kurz beschnuppern lassen. Dann das Leckerli so gehalten das sie von sich aus in den Maulkorb geht. Ist sie dann wieder raus habe ich gleich ein Auflösesignal eingeführt. Als sie selbst sicherer wurde habe ich auch das aufsetzen mit einem Kommando belegt. Hat das super funktioniert, habe ich angefangen zu schließen. Erst ganz kurz und dann immer länger ausgebaut. Und immer im ruhigen Moment die Übung beenden. Wichtig ist dass der Maulkorb gut sitzt. Im Video habe ich ihr das Gehen mit Maulkorb trainiert, weil Aufsetzen war bei ihr kein großes Problem, aber das Laufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
8. März 21:25
Wir brauchen den Maulkorb nur für den Urlaub...muss ich den Hund erst an den Maulkorb gewöhnen bevor ich sehe ob es passt oder wie mach ich das? Ich have jetzt mal 3 verschiedene Größen bestellt, aber ich denke so einfach kann ich es ja nicht ausprobieren