Home / Forum / Erziehung & Training / Kinder so langsam mit einbeziehen bei Kommandos

Verfasser-Bild
Denise
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 25. Juli

Kinder so langsam mit einbeziehen bei Kommandos

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage: Unser Ältester -jetzt etwas über 3,5 Jahre alt-versucht seit einigen Monaten unserer Birthe auch Kommandos zu erteilen. Z. B. „Zu mir“ wenn er mit ihr spielen möchte oder „Sitz“ wenn er sie am Morgen füttert. Leider nimmt Birthe ihn überhaupt nicht für voll und guckt immer uns Erwachsene an und wartet auf unser Kommando. Wir haben es versucht wie in der Welpenschule mit unserem Sohn aufzubauen in der Hoffnung, dass Birthe dann lernt, auch auf Anweisungen von unserem Sohn zu hören. Natürlich wollen wir das nur für die Kommandos, die keine Gefahren mit sich bringen. Weder für Birthe noch unseren Sohn noch unbeteiligten Dritten. Habt ihr Tipps, wie unsere Hündin lernen könnte auch auf unseren Sohn zu hören?! Danke und viele Grüße 🖖
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
Beliebteste Antwort
25. Juli 10:12
Das dürfte schwierig werden.😅 Als unsere Tochter in dem Alter war hatten wir einen Deutschen Schäferhund. Der war mit unserer kleinen zuckersüß total lieb und hatte eine endlose Geduld mit ihr. Aber so richtig ernst genommen hat er sie was Kommandos betrifft nicht. Ich habe auch alles mögliche versucht das er bei ihr wenigstens mal sitz macht oder so. War alles erfolglos. Er hat aber gut auf Sichtzeichen reagiert. Ich habe mich dann immer hinter meine Tochter gestellt und die Sichtzeichen für die Kommandos gegeben. So hatte sie dann auch "Erfolgserlebnisse" und der Hund war nicht so verwirrt.😂 Als unser jetziger Hund als Welpe bei uns eingezogen ist war meine Tochter 5 Jahre alt und da habe ich sie von Anfang an mit einbezogen. Mittlerweile ist unsere Tochter 8 Jahre alt und das funktioniert. Der Hund macht bei ihr eher alles als bei uns Erwachsenen.😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. Juli 10:12
Das dürfte schwierig werden.😅 Als unsere Tochter in dem Alter war hatten wir einen Deutschen Schäferhund. Der war mit unserer kleinen zuckersüß total lieb und hatte eine endlose Geduld mit ihr. Aber so richtig ernst genommen hat er sie was Kommandos betrifft nicht. Ich habe auch alles mögliche versucht das er bei ihr wenigstens mal sitz macht oder so. War alles erfolglos. Er hat aber gut auf Sichtzeichen reagiert. Ich habe mich dann immer hinter meine Tochter gestellt und die Sichtzeichen für die Kommandos gegeben. So hatte sie dann auch "Erfolgserlebnisse" und der Hund war nicht so verwirrt.😂 Als unser jetziger Hund als Welpe bei uns eingezogen ist war meine Tochter 5 Jahre alt und da habe ich sie von Anfang an mit einbezogen. Mittlerweile ist unsere Tochter 8 Jahre alt und das funktioniert. Der Hund macht bei ihr eher alles als bei uns Erwachsenen.😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
25. Juli 10:22
Ich denke auch dass das schwierig ist. Hunde merken ja, das ihr euer Kind auch „Maßregelt“ aus Hundesicht, daher nimmt er es nicht so ernst. Versucht es wie vorher schon geschrieben, sich hinter dem Kind zu stellen und ohne dass das Kind es merkt auch das Kommando zu machen…. Oder das Kind anders miteinbeziehen, zb die Leckerlies für die Suche versteckt das Kind usw
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. Juli 11:10
Ich denke auch dass das schwierig ist. Hunde merken ja, das ihr euer Kind auch „Maßregelt“ aus Hundesicht, daher nimmt er es nicht so ernst. Versucht es wie vorher schon geschrieben, sich hinter dem Kind zu stellen und ohne dass das Kind es merkt auch das Kommando zu machen…. Oder das Kind anders miteinbeziehen, zb die Leckerlies für die Suche versteckt das Kind usw
Genauso machen wir das zum Teil immer noch. Hunde sind für Kinder echt toll und es ist klasse wenn sie von Anfang an den richtigen Umgang lernen. Aber bei vielen Sachen kommt man kleine Tricks nicht rum.🤷‍♀️😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
25. Juli 21:12
Das dürfte schwierig werden.😅 Als unsere Tochter in dem Alter war hatten wir einen Deutschen Schäferhund. Der war mit unserer kleinen zuckersüß total lieb und hatte eine endlose Geduld mit ihr. Aber so richtig ernst genommen hat er sie was Kommandos betrifft nicht. Ich habe auch alles mögliche versucht das er bei ihr wenigstens mal sitz macht oder so. War alles erfolglos. Er hat aber gut auf Sichtzeichen reagiert. Ich habe mich dann immer hinter meine Tochter gestellt und die Sichtzeichen für die Kommandos gegeben. So hatte sie dann auch "Erfolgserlebnisse" und der Hund war nicht so verwirrt.😂 Als unser jetziger Hund als Welpe bei uns eingezogen ist war meine Tochter 5 Jahre alt und da habe ich sie von Anfang an mit einbezogen. Mittlerweile ist unsere Tochter 8 Jahre alt und das funktioniert. Der Hund macht bei ihr eher alles als bei uns Erwachsenen.😂
Den ersten Absatz aus deiner Nachricht kann ich sehr gut nachvollziehen. So läuft es aktuell bei uns auch 🙈😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
25. Juli 21:15
Ich denke auch dass das schwierig ist. Hunde merken ja, das ihr euer Kind auch „Maßregelt“ aus Hundesicht, daher nimmt er es nicht so ernst. Versucht es wie vorher schon geschrieben, sich hinter dem Kind zu stellen und ohne dass das Kind es merkt auch das Kommando zu machen…. Oder das Kind anders miteinbeziehen, zb die Leckerlies für die Suche versteckt das Kind usw
Danke für die liebe Antwort. 😊 Dann machen wir weiter wie bisher! 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juli 22:02
Meine war gerade fünf als Suki einzog und hatte eine sehr undeutliche Aussprache (kaum verständlich). Mein mittlerer war 9 fast 10 und kann überhaupt nicht sprechen oder Kommandos geben (geistige Behinderung). Suki bekam hier von klein auf jedes Kommando mit Sicht und Hörzeichen beigebracht. So konnte auch meine Kleine ihr Kommandos geben. Angefangen haben wir mit Stop, Freigabe (beim füttern zb) und dann halt den Rest. Wichtig ist ruhe und und möglichst klare und saubere Kommandos. Regelmäßige Trainingseinheiten erleichtern das ganze für den Hund.