Home / Forum / Erziehung & Training / Hundewiese

Verfasser
Mirca
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 15. Apr.

Hundewiese

Hallo Ich möchte gerne mit dem Rex auf eine eingezäunte Hundewiese gehen. Um mit ihm zu trainieren (Rückruf an der schleppleine, Sitz u Bleib) aber auch um ihn gegebenfalls auch spielen zu lassen. Nun ist ja das Problem das er noch nicht ohne Leine läuft. Heißt er ist an der Schleppleine dann. Nun wurde mir von jemanden gesagt das der Hund auf der Hundewiese immer frei laufen muss. Daher bin ich gerade etwas verunsichert ob wir da überhaupt hin gehören.(Die gezäunte Wiese ist nicht gerade um die Ecke immerhin 25km zu fahren) Da er noch nicht ohne Leine kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
Beliebteste Antwort
15. Apr. 08:15
Meine Erfahrung mit der Hundewiese ist, dass da viel los ist - ein guter Ort für die Sozialisation, aber kein guter Ort fürs Training. Aber mit Schleppleine kannst du den Rückruf doch überall üben

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Apr. 07:56
Hallo Mirca, Man sollte Hunde nicht an der Schleppleine spielen lassen. Die Schlaufenbildung ist einfach zu gefährlich, Abschürfungen, bis hin zu Verbrennungen können entstehen. Also beim Kontakt mit anderen Hunden, sollte die Schleppe immer ab. Er kann ja in dem eingezäunten Gebiet nirgendwo hin auch ohne Schleppleine. Und zum Rückruftraining, müsstest du halt erstmal einen Platz abseits von den anderen Hunden wählen. Ist die Wiese groß genug sollte das eigentlich möglich sein

Beitrag-Verfasser
Mirca
15. Apr. 08:08
Der Hundetrainer wo wir jetzt waren sagte zu mir das Rex auch an der schleppleine spielen (da wir sonst keine Möglichkeit haben) kann. Ich muss/soll nur aufpassen. Und mit den anderen Besitzer es klären das er noch nicht von der Leine kann

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Apr. 08:14
Wenn Du auf der eingezäunten Wiese üben möchtest, dann fahr früh morgens hin. Meistens ist da auf solchen Wiesen noch nichts los. Zum Spielen mit den anderen würde ich jedoch auch lieber die Leine abmachen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
15. Apr. 08:15
Meine Erfahrung mit der Hundewiese ist, dass da viel los ist - ein guter Ort für die Sozialisation, aber kein guter Ort fürs Training. Aber mit Schleppleine kannst du den Rückruf doch überall üben

Beitrag-Verfasser
Mirca
15. Apr. 08:19
Den Rückruf wenn halt auch andere Hunde in der Nähe sind möchte ich gerne etwas üben.

Beitrag-Verfasser
Mirca
15. Apr. 08:21
So, wenn wir unterwegs sind, klappt der Rückruf an der schleppleine Möchte halt daraufhin arbeiten das auch er mal ohne Leine laufen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
15. Apr. 08:36
Den Rückruf wenn halt auch andere Hunde in der Nähe sind möchte ich gerne etwas üben.
Achso!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernd
15. Apr. 08:57
Übe den Rückruf auf einer Wiese mit Schleppleine, wenn nur ein Hund da ist. Das reicht zum üben. Spielen sollte er dann in einem umzäunten Platz.