Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jän.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
9. Jän. 11:28
Aktuell ist wieder eine Nachricht aus Seelow - das ereignete sich schon letztes Jahr. Es geht um die Prozesseröffnung aufgrund fahrlässiger tötung eines 81jährigen durch vier englische Bulldoggen. Ich hatte es damals bereits gelesen und war dann auch von diesem Thread - wir müssten überlegen, was wir in Griechenland tun könnten, extrem angewidert. Denn sowohl Wolfsattacken, Hundeattacken und auch die polizeilichen "maßnahmen" ggü Hunden finden nicht nur im Ausland statt. Warum in Deutschland die eigenen fälle als so selten und nicht erwähnenswert gelten ist mir oft ein Rätsel - denn breit getreten wird meist eher ein Artikel aus Amerika, England oder wie hier in Griechenland. Das haben wir allerdings alles auch vor unserer tür... In Berlin wurden letztes Jahr mehr als 3 Hunde bei polizeilichen maßnahmen erschossen.. dagegen las ich hier im Forum nur von dem ebenfalls sehr tragischen Fall in England... Ich denke, es sollte zu diesen fällen vor die haustür geschaut werden...die Bezeichnungen werden eben von Gemeinde/Stadt und co anders geführt und angezeigt, aber im Grunde ist es oft dasselbe Drama.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ann
9. Jän. 18:51
Wurde Gerade auf der pinnwand gelistet. Original gibt es wohl bei tiktok
Das Kind wurde mehrfach in den Kopf gebissen und wurde schwerverletzt. Derzeit wird nach Zeugen gefahndet. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/essen-hund-beisst-kleinkind-mehrfach-in-den-kopf-polizei-sucht-tier-und-halter-a-146b68e0-bd81-4928-b482-e8445874a247?dicbo=v2-DuhDBrD#ref=recom-outbrain
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ann
9. Jän. 18:52
Hat der Verein etwas da.it zu tun?
zumindest wird man über den Verein eventuell den Halter ermitteln können.