Home / Forum / Erziehung & Training / Hund verbellen beibringen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 8. März

Hund verbellen beibringen

Wie oben schon steht, möchte ich meinem Hund das verbellen (bei Menschen) beibringen. Das einfache Bellen auf Kommando beherrscht er bereits, sogar auf 2 unterschiedlichen Weisen. Bei „Wuff“ gibts 1-3 normale Beller. Wenn ich „Achtung!!“ sage, rennt er zu mir und bellt 3-5x und das gar schon aggressiev (nicht mir gegenüber, aber das bellen an sich hört sich „gefährlicher“ an). Jetzt möchte ich allerdings, dass wenn ich jemanden anzeige und das Kommando sage (in diesem Fall zB „Schutz“), dass er sich vor den angezeigten Menschen stellt oder setzt und ihn so lange anbellt, bis ein anderes Kommando meinerseits kommt. Jetzt die Frage, wie bring ich ihn dazu, so lange zu bellen, bis ich zB „aus“ sage? Wie erwähnt, er bellt nicht öfter als vllt 5x. Ich hab schon versucht es aus ihm „rauszukitzeln“ aber dann wäre es zu fehlverknüpfungen gekommen, deswegen direkt sein gelassen. Ich wäre froh, wenn mir einer helfen könnte🥰
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 16:56
er ist nicht mein erster hund der das macht😅 aber trotzdem danke. naja, ich dachte halt, dass selbst wenn IPO (ja, es heißt nicht mehr so……) nicht funktionieren sollte, aus welchem grund auch immer, ich dann privat einzelne dinge davon zuhause machen könnte. er ist nicht der sicherste hund. er ist sehr ängstlich bei lauten und plötzlichen geräuschen, wie zB (auch wenn’s heute nicht mehr umgebung gemacht wird) schreckschuss oder die peitsche vom helfer. selbst das beißkissen (stark) auf den boden aufklatschen ist manchmal nicht so prickelnd. aber so oder so hat er spaß daran, zudem ist er sehr bellfreudig.. typischer kelpie halt :D nunja, wie gesagt, wenn das offiziell am platz halt nichts wird, wollte ich wenigstens privat etwas in die richtung gehen. deswegen wollte ich auch wissen, wie man das verbellen am besten aufbauen kann😁
Justin 🙈 aber nicht das verbellen von Menschen 😢 Damit wandelst du ganz schnell Unsicherheit in Aggression um. Ein selbstbewusster Hund würde im privaten niemals einfach so eine Person stellen und verbellen. Meine Töchter hat jetzt den 3. "Schutzhund" das sind im neutralen Alltag Lämmer. Was die von normalo Hunde unterscheidet ist der abartig tolle Gehorsam. Aufgrund deiner jetzigen Beschreibung von deinem Hund lass es Bitte. Wo ein unsicherer Hund super selbstbewusst wird ist Mantrail. Ich hab ja "gebrauchte" Hunde, jeder hat ein anderes Problem und ich wir trailen seid 2 Jahren. Es ist enorm was das bringt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:01
die BH sowie die ibgh1 haben wir bereits absolviert, die BH vor ca 2 jahren und die ibhg vor kurzem. nein, meine ambition kommt nicht von einem insta star, ich bin von klein auf mit hunden aufgewachsen und demnach von klein auf im hundesport drin. mein problem allerdings ist, dass mein jetziger hund nicht ganz dafür geeignet ist, auch wenn er (und ich auch :p) tatsächlich spaß dran hat. er hat angst vor lauten und plötzlichen geräuschen, da er als welpe mit böllern „abgeworfen“ worden ist. demnach kann man nicht mal (immer) das beißkissen auf den boden aufklatschen lassen, geschweige denn mit der peitsche des helfers kommen. und welcher IPO helfer arbeitet bitte ohne peitsche😉 sprich, das, was ich mit ihm am platz machen kann, ist ledigliches aufheizen, verbellen und beißen, ohne dieses ganze drum herum. da jetzt also demnach offizielles IPO wegfällt, kann ich durchaus, eben weil es uns beiden spaß macht, privat einzelne dinge machen.. eben das verbellen und zupacken. mein trainer hat gesagt, ich soll den hund vor mir sitzen lassen, „voran“ (DAS schlüsselwort bei schutzdienst, was bei mir „schutz“ wäre) sagen und den hund dann etwas „aufheizen“. gesagt getan, er bellt, wie such wenn ich wuff sage, nur 1-3x. dann meint er, dass ich ihn beim 3. mal bellen direkt bestätigen soll und das immer wieder machen.. beim 10.-15. mal soll ich es um ein wuff erhöhen.. und das immer wieder so. er macht es aber nicht. er bellt nicht öfter, zumindest nur dann, wenn ich wieder irgendwas sag. und da hätte eben eure hilfe ins spiel kommen können.. wie krieg ich den hund dazu, öfter zu bellen, am besten so lange, bis ich aus oÄ sage. ihr tut alle so, als ob ich den hund auf menschen scharf machen will oder was weiß ich was.. wo nimmt ihr immer diese ganze negative sch**** auf?
Unsere Helfer arbeiten beim jungen und oder unsicheren Hund gar nie mit Peitsche! Es wird lediglich der Trieb auf die Beute aufgebaut, wenn er das kann dann wird der Hund vom.hekfer ohne Peitsche von oben über den Körper angefasst und der Hund wird über Stimme dazu animiert dass es ein mega Kampfspiel um seine Beute ist Erst wenn der Griff sitzt kommt Belastung, sprich Peitsche dazu. Evtl. solltest du den Platz wechseln. Deine beschriebenen Methoden sind irgendwie sehr alt 😐 Kannst ja nichts dafür wenn die Helfer sich nicht auf dem neusten Stand befinden
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:29
Nö das stimmt auch nicht. Schutzdienst -Vorarbeit beginnt direkt nach dem Zahnwechsel. Richtig ist dass parallel sowohl Fährte als auch Unterordnung aufgebaut wird. Die meisten Hunde können mit 15 Monate die Begleithunde Prüfung machen und wenn sie fleißig waren mit 18 Monate die vpg1
Und wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung 🤗👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. März 17:31
Für Schutzhundesport im Hundesportverein benötigt er keinen Eignungstest.
Eigentlich schade.🤨
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:32
Nö das stimmt auch nicht. Schutzdienst -Vorarbeit beginnt direkt nach dem Zahnwechsel. Richtig ist dass parallel sowohl Fährte als auch Unterordnung aufgebaut wird. Die meisten Hunde können mit 15 Monate die Begleithunde Prüfung machen und wenn sie fleißig waren mit 18 Monate die vpg1
dies stimmt auch nicht (mehr). mittlerweile kann man sich die anteile A, B und C raussuchen. also wenn du zB keine lust auf fährte (A) hast, kannst du auch nur B (unterordnung) und C (schutzdienst) machen^^
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:33
Justin 🙈 aber nicht das verbellen von Menschen 😢 Damit wandelst du ganz schnell Unsicherheit in Aggression um. Ein selbstbewusster Hund würde im privaten niemals einfach so eine Person stellen und verbellen. Meine Töchter hat jetzt den 3. "Schutzhund" das sind im neutralen Alltag Lämmer. Was die von normalo Hunde unterscheidet ist der abartig tolle Gehorsam. Aufgrund deiner jetzigen Beschreibung von deinem Hund lass es Bitte. Wo ein unsicherer Hund super selbstbewusst wird ist Mantrail. Ich hab ja "gebrauchte" Hunde, jeder hat ein anderes Problem und ich wir trailen seid 2 Jahren. Es ist enorm was das bringt.
gut, dass mein hund nicht unsicher ist.. er hat nur angst vor lauten geräuschen. ist ein großer unterschied, grade in diesem thema🙂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:35
die BH sowie die ibgh1 haben wir bereits absolviert, die BH vor ca 2 jahren und die ibhg vor kurzem. nein, meine ambition kommt nicht von einem insta star, ich bin von klein auf mit hunden aufgewachsen und demnach von klein auf im hundesport drin. mein problem allerdings ist, dass mein jetziger hund nicht ganz dafür geeignet ist, auch wenn er (und ich auch :p) tatsächlich spaß dran hat. er hat angst vor lauten und plötzlichen geräuschen, da er als welpe mit böllern „abgeworfen“ worden ist. demnach kann man nicht mal (immer) das beißkissen auf den boden aufklatschen lassen, geschweige denn mit der peitsche des helfers kommen. und welcher IPO helfer arbeitet bitte ohne peitsche😉 sprich, das, was ich mit ihm am platz machen kann, ist ledigliches aufheizen, verbellen und beißen, ohne dieses ganze drum herum. da jetzt also demnach offizielles IPO wegfällt, kann ich durchaus, eben weil es uns beiden spaß macht, privat einzelne dinge machen.. eben das verbellen und zupacken. mein trainer hat gesagt, ich soll den hund vor mir sitzen lassen, „voran“ (DAS schlüsselwort bei schutzdienst, was bei mir „schutz“ wäre) sagen und den hund dann etwas „aufheizen“. gesagt getan, er bellt, wie such wenn ich wuff sage, nur 1-3x. dann meint er, dass ich ihn beim 3. mal bellen direkt bestätigen soll und das immer wieder machen.. beim 10.-15. mal soll ich es um ein wuff erhöhen.. und das immer wieder so. er macht es aber nicht. er bellt nicht öfter, zumindest nur dann, wenn ich wieder irgendwas sag. und da hätte eben eure hilfe ins spiel kommen können.. wie krieg ich den hund dazu, öfter zu bellen, am besten so lange, bis ich aus oÄ sage. ihr tut alle so, als ob ich den hund auf menschen scharf machen will oder was weiß ich was.. wo nimmt ihr immer diese ganze negative sch**** auf?
Du hast ja schon viel mit deinem Hund gemacht. Respekt. Ich bin weder ein Schwarz Seher noch sonst irgendwie negativ eingestellt. Allerdings habe ich hier schon viel gelesen, so wie die meisten hier und kann manchmal nur den Kopf schütteln. Wenn dann jemand junges wie du kommt und solch eine Frage stellt gehen hier wahrscheinlich viele erstmal davon aus das es ein unwissender Hundehalter ist der aus fun und Unwissenheit irgendwas aus irgendeiner seite gesehen hat das cool fand und nach machen will. Nimm das nicht persönlich das hat nichts mit dir zu tun aber wenn man schon einige posts hier und auf anderen Foren gelesen hat wird man skeptisch. Hättest du von vornherein deine erfahrungen und deinen Wissensstand mit dazu geschrieben wäre die erste Frage auch nicht "wieso" gewesen sondern wahrscheinlich anders ausgefallen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. März 17:36
gut, dass mein hund nicht unsicher ist.. er hat nur angst vor lauten geräuschen. ist ein großer unterschied, grade in diesem thema🙂
Justin, irgendwie widersprichst du dir doch selbst. 🧐 Souverän klingt dein Hund ganz und gar nicht. Egal ob ängstlich oder unsicher.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:44
dies stimmt auch nicht (mehr). mittlerweile kann man sich die anteile A, B und C raussuchen. also wenn du zB keine lust auf fährte (A) hast, kannst du auch nur B (unterordnung) und C (schutzdienst) machen^^
Damit kannst du aber keine Quali und nichts laufen ... Wer das mit Herzblut macht zeigt das Können vom Team komplett. Alle andere sind, na ja ... Ich bin jetzt still
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 17:50
gut, dass mein hund nicht unsicher ist.. er hat nur angst vor lauten geräuschen. ist ein großer unterschied, grade in diesem thema🙂
Aaalso er hat "Angst vor lauten und plötzlichen Geräuschen... Kann man nichtmal beiskissen auf Boden aufklatschen geschweige denn mit Peitsche des Helfers kommen" Diese Beschreibung ist was? Angst und Unsicherheit sind so eng gekoppelt. Gleichzeitig werden kelpies Recht schnell hektisch. Letztendlich ist es mir egal was du machst. Meine Tips sind durch und du musst den Weg für euch selbst finden. ✌️🙋