Musste meine Tierschutzhunde (beide 3jährig) beim Einzug an 5 (hundeerfahrene) Katzen gewöhnen. Dauer bei Hund 1 (Jagdtrieb plus Angst vor Katzen) 5 Monate, Hund 2 (kein Jagdtrieb, keine Ängste) nur 5 Tage .
Hund 1 war anfangs auch mal angeleint, wenn ich nicht sofort reagieren konnte. Zudem hatte ich 2 Hundegitter mit Katzenklappe (ein Zimmer ganz unzugänglich für Hunde, mit dem zweite Gitter "Halbierung der Wohnung im.Flur). Möblierung so, dass es überall für Hunde unzugängliche Plätze gibt, auch in der Höhe. So konnten die Katzen über Nähe und Distanz entscheiden und hatten/haben ihre Ruhe in der Wohnung, wenn sie das wünschen. Annäherung nicht an Leine, sondern Katzen auf meinem Armen ganz zu anfang und dabei deutlich gemacht, dass die Katzen "mir gehören".
So hat das geklappt, das Gitter dient nur noch gelegentlich, um mal das Katzenfutter einre Moment stehen lassen zu können. Keiner der Hunde behelligt sonst eine der Katzen, such nicht, wenn ich abwesend bin. Katzen, liegen auch mal im Hundebett auch mit Hund.
Dein junger Hund spielt mit dem.Kater auf Hundeart. Würde das komplett unterbinden (kann sonst wirklich mal ins Auge gehen), d.h gar nicht dazu kommen lassen. Hund soll mit Dir oder anderen Hunden spielen, Katze soll tabu sein (Kuscheln wäre ok).