Hund kommt nicht zur Türe/Anleinen
Ich habe von Beginn an die Schwierigkeit mit meinem Hund, dass er sofort merkt, wenn ich zur Türe gehe um ihn an zu leinen. Er kommt dann nicht her, sondern setzt sich auf ein paar Meter Abstand zu mir hin und guckt mich doof an.. her rufen funktioniert nicht. Würde ich auf ihn zugehen, macht er ein Spiel daraus und rennt spaßig wie bekloppt durch die Wohnung. Bleibe ich an der Türe sitzen und ignoriere ihn, bleibt er auf Abstand sitzen oder geht irgendwann wieder wo anders hin. Lege ich ein Leckerlie vor mir auf den Boden kommt er teilweise her, um ans Leckerlie zu kommen, dann kann ich anleinen. Teilweise hat er aber auch darauf keine Lust, weil er ja weiß was mein Plan ist und kommt dann eben nicht.
Es ist meiner Einschätzung nach kein Verhalten aus Angst oder Unsicherheit, sondern einfach nur Sturheit. Sobald wir dann draußen sind ist er nämlich hyperaktiv und happy. Zerrt die ersten Minuten euphorisch von links nach rechts an der Leine, weil alles so gut nach Hundeurin riecht..
Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich diesen Anleinmoment stressfreier und flotter hinkriegen könnte?