Leider habe ich schon 3 Mal diese Thematik angesprochen und ich mache Teilweise die Tür wieder zu oder bleibe unten vor der Tür stehen,wenn ich mitbekomme das die Hunde frei laufen. Die Hündin ist auch schon hier hoch gerannt und in die Wohnung als ich nichtsahnend die Tür geöffnet habe. Fand unser Hund nicht so toll, da habe ich sie runter gebracht und niemand hat gemerkt das der Hund fehlt. Ich habe auch gefragt ob wenigstens während der Läufigkeit der Rüde an die Leine kann. Leider kommt nur immer ein doofer Spruch zurück. 😞 Also ich habe es schon öfter nett angesprochen. Auch weil ich nicht möchte das etwas passiert und mir dann die Schuld gegeben wird. Die Kinder sind halt alle 4 erst zwischen 5 und 10 Jahre alt. Und die Hunde ziehen sie auch hinter sich her, wenn sie Mal Gassi gehen. Ich möchte einfach vermeiden das irgendwas passiert. Um mehr geht es mir nicht und im dümmsten Fall stürzen die Kinder. 😔 Ich lasse meine Hündin nicht frei runter laufen, da sie erst 9 Monate alt ist und ich echt Angst hätte sie rennt die Kinder um. Das die Hunde frei laufen stört mich nur, wenn sie dann fast in einen rein Rennen ohne Rücksicht zu nehmen. Ich Versuche es auch zu vermeiden sie zu treffen. 😅 Ist nur nicht immer möglich und ich trage teilweise meinen Hund vorbei, damit sie nicht die Chance hat an die Kinder zu kommen. Ich Versuche alles was geht um diese Situationen zu verhindern.
Also so als Tipp, vielleicht... ich würde dir Hunde im Treppenhaus umrennen. Nicht böswillig, aber nach dem Motto “das ist mein Bereich!”. Du bist in diesem Moment verantwortlich für dich und deinen Hund...
Wenn deine Nachbarn so uneinsichtig sind, würde ich mich eventuell an die Hausverwaltung wenden? Oder mich mal mit dem Mieterschutzbund o.ä. zusammen setzen? Deine Hündin ist ja noch jung, aber ich glaube du kommst um eine Kastration nicht rum....
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und fand das ganz hilfreich;
https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/1194/Hund-in-der-Mietwohnung?kat=&searchtext=&page=95
https://www.frag-einen-anwalt.de/Pflicht,-dass-anderer-Mieter-seinen-Hund-auf-dem-Grundstueck-anleint--f283315.html