Home / Forum / Erziehung & Training / Hund hört auf fremde Kommandos

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 17. Jän.

Hund hört auf fremde Kommandos

Hallo ihr Lieben! Pepe ist seit gut 3 Monaten bei mir und aus dem Tierschutz. In letzter Zeit wo wir auch mit anderen Hunden mitspatzieren ist leider zu beobachten dass er auf fremde Kommando auch hört. Also macht jemand Rückruf rennt er zu der Person obwohl er gar nicht gemeint ist. Gibt jemand seinen Hund ein Kommando rennt er hin und will sich auch ein Leckerli abholen. Wenn ich dann rufe werde ich entweder ignoriert oder er kommt nur verspätet. Also er kann die Kommandos hat sie aber irgendwie nicht mit mir verknüpft. Wie kann man das ändern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
17. Jän. 19:26
Das Verhalten ist völlig normal. Den ersten Schritt hast Du schon erfolgreich gemacht, er kennt die Kommandos und befolgt sie grundsätzlich. Der zweite Schritt ist das Training unter Ablenkung. Da fängst Du erst wieder mit (Schlepp-) Leine an und erst wenn er auch unter solcher Ablenkung auf Dich hört, darf er frei laufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Jän. 19:26
Das Verhalten ist völlig normal. Den ersten Schritt hast Du schon erfolgreich gemacht, er kennt die Kommandos und befolgt sie grundsätzlich. Der zweite Schritt ist das Training unter Ablenkung. Da fängst Du erst wieder mit (Schlepp-) Leine an und erst wenn er auch unter solcher Ablenkung auf Dich hört, darf er frei laufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Jän. 19:30
Das Verhalten ist völlig normal. Den ersten Schritt hast Du schon erfolgreich gemacht, er kennt die Kommandos und befolgt sie grundsätzlich. Der zweite Schritt ist das Training unter Ablenkung. Da fängst Du erst wieder mit (Schlepp-) Leine an und erst wenn er auch unter solcher Ablenkung auf Dich hört, darf er frei laufen.
Welches Kommando benutzt du denn? Vielleicht trainiert du besser ein selten benutzes,um es ihm einfacher zu machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. Jän. 19:31
Wie Sonja bereits schrieb ist das völlig normal. Er ist ja erst 3 Monate da und da kannst du froh sein wenn du ihn schon laufen lassen kannst. Das wird sich alles finden. Achte nur darauf das er nicht von der falschen Anlaufstelle auch noch ne Belohnung bekommt. Kurz bevor er bei dir ankommt würde ich ihn nochmals anrufen und tüchtig belohnen, so lernt er schnell das es sich lohnt auf deine Stimme zu hören. LG
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Jän. 19:44
Ich denke die anderen haben die besseren Leckerchen. Dann musst du halt aktiv werden ihn mit Körpersprache, Spielaufforderung zu dir holen. Natürlich darf er dann bei den anderen nichts bekommen. Bei dir ist für ihn der Mittelpunkt der Welt, das musst du ihm mitteilen 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Jän. 19:45
Beim Rückruf kannst Du ganz besonders tolle Leckerli antrainieren, damit er auf jeden Fall kommt. Ich hatte selbst vor kurzem das Problem, dass Nala einer anderen Hundehalterin nicht mehr von der Seite gewichen ist, weil die eine Leberwursttube in der Hand hatte. Nala hat zwar nichts bekommen, aber die Hoffnung nicht aufgegeben. Seitdem probiere ich aus, welches das ultimative Rückrufleckerli wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Jän. 19:45
Sprich mit den anderen ab, dass sie ihn zu dir schicken und keine Belohnung geben ;-) Und du selbst hole dir bessere Leckerchen, denn die der anderen scheinen ja besonders gut zu riechen ^^`