Home / Forum / Erziehung & Training / Hund frisst Schokolade

Verfasser
Dagmar
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 40
zuletzt 2. Juni

Hund frisst Schokolade

Hallo . Wenn mein Hund längere Zeit alleine ist, fängt er an sich irgendwas zu fressen zu suchen . Er holt sich Schokolade vom Tisch oder Gummibärchen aus dem Zimmer meiner Kinder . Wir versuchen natürlich alles zu verschliessen und nichts liegen zu lassen . Aber manchmal denkt man auch nicht dran . Das schli.me ist manchmal verschlingt er es mit Papier oder Alufolie . Warum macht er das aufeinmal ? Bitte sagt mir nicht ich soll zum Tierarzt gehen und Blut checken lassen . Das kann kein Mensch mehr bezahlen . Er ist fünf . Labrador Malinoi Mischling .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
2. Juni 08:57
Bei manchen Beiträgen bin ich mir manchmal nicht sicher, ob die wirklich ernst gemeint sind, oder sich jemand einen Spaß erlaubt um zu sehen, wie hier die Emotionen hochkochen 🤔. Jeder Hundehalter sollte in der Lage sein gefährliche Dinge wegzuräumen, bevor der Hund sich damit vergiften könnte, und natürlich hat nicht jeder Hundehalter das Geld für manche Behandlungen locker sitzen, aber ich glaube, wenn es für den Hund wirklich nötig ist, bekommt man das sicher irgendwie organisiert. Das schon, bevor es überhaupt vorgeschlagen wurde, abzulehnen, finde ich merkwürdig. In einem Forum kommen ja nicht nur die Antworten, die man hören will 🤷🏼‍♀️.Ich bin mal gespannt, wie lange sich der Thread hier hält 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
𝓟𝓪𝓽
2. Juni 08:58
Wie schon von allen geschrieben, ist es sehr fahrlässig Schokolade rum liegen zu lassen. Ich denke mal er frisst aus Langeweile? Schnappt er sich die sachen auch wenn ihr zuhause seid? Wir stecken Maya grundsätzlich in den Garten. Sie kennt das alleine sein und haben das auch lange trainiert. Aber sie zerstört trotzdem nach einiger zeit einfach aus langeweile den garten. Bzw geht halt ihrem drang nach Löcher zu graben. Das haben wir ihr bewusst nicht explizit verboten. Ein weiterer grund kann einseitige Ernährung sein wenn Hunden Vitamine oder Nährstoffe fehlen versuchen sie das auszugleichen. Und das halt mit den sachen die sie finden. Auch wenn du es nicht möchtest aber das Thema solltest du mit deinem Tierarzt besprechen. Wenn dem Hund nichts fehlt ist es Langeweile. Und da hilft es auch nicht ein Hundespielzeug hin zu legen. Andere Sachen sind immer interessanter als das eigene Spielzeug. Und dann kommt es natürlich auch darauf an wie lange der Hund alleine ist. (Was bedeutet „auf einmal“? War er vorher vllt nicht so lange allein? Wie alt ist der hund (Pubertät?)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Corinne
2. Juni 09:01
😉 mache 80% - wir haben Wilma von vornherein beigebracht das sie nichts essen darf ohne das Kommante " iss". Das war/ ist uns wichtig da immer mehr Giftköder ausgelegt werden.
Auch meine Hunde kennen das. Wenn aber einige Zeit vergangen ist, und es liegt auf dem Boden, behaupte ich mal, da würden sich trotzden 90% dran vergreifen. Da gibt es ja genug videomaterial dazu im internet. Zudem ist es ja nur hündisch. Es wird nicht mehr beansprucht. Klar, jeder der sich mit giftködern befasst hat, hat seinem hund das beigebracht. Trotzdem glaube ich, die wenigsten würden die schokolade nach stunden des nicht beanspruchen noch liegen lassen. Woher soll mans auch wissen. Die Schokolade ist ja weg und absichtlich lässt man die ja nicht aufm boden liegen 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
2. Juni 09:07
Unsere Hündin hat sowas insgesamt zweimal vor längerer Zeit gemacht. Allerdings war es nichts, was giftig sein könnte für sie, sondern lediglich eine Packung Toast, sie sie feinsäuberlich geöffnet hat und neben ihr Körbchen gelegt hat. Ich kann es zurückführen auf Langeweile und vielleicht Einsamkeit beim alleine bleiben. Wir haben die Intervalle verkürzt und uns eine Kamera angeschafft, um zu schauen wie lange sie es aushält ohne das sie Blödsinn macht. Und seitdem hat sie das nie wieder gemacht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
2. Juni 09:19
Leider kannst du da nichts anderes machen. JEDER Hund würde herumliegendes Futter fressen. Warum auch nicht. Versuch deine Kinder doch zu sensibilisieren, dass es ganz schlimm ausgehen kann. Sie wollen ihren Freund ja auch nicht verlieren. Esswaren schlicht und einfach konsequent wegräumen. Oder ein Raum bestimmen, in dem gegessen wird, und dieser bleibt dann IMMER geschlossen.
Also mein Hund macht das nicht ! Er geht auch nicht an mein Essen wenn mir etwas runter fällt Erst wenn ich sage er darf es nehmen geht er dran!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
2. Juni 10:02
Wie schon von allen geschrieben, ist es sehr fahrlässig Schokolade rum liegen zu lassen. Ich denke mal er frisst aus Langeweile? Schnappt er sich die sachen auch wenn ihr zuhause seid? Wir stecken Maya grundsätzlich in den Garten. Sie kennt das alleine sein und haben das auch lange trainiert. Aber sie zerstört trotzdem nach einiger zeit einfach aus langeweile den garten. Bzw geht halt ihrem drang nach Löcher zu graben. Das haben wir ihr bewusst nicht explizit verboten. Ein weiterer grund kann einseitige Ernährung sein wenn Hunden Vitamine oder Nährstoffe fehlen versuchen sie das auszugleichen. Und das halt mit den sachen die sie finden. Auch wenn du es nicht möchtest aber das Thema solltest du mit deinem Tierarzt besprechen. Wenn dem Hund nichts fehlt ist es Langeweile. Und da hilft es auch nicht ein Hundespielzeug hin zu legen. Andere Sachen sind immer interessanter als das eigene Spielzeug. Und dann kommt es natürlich auch darauf an wie lange der Hund alleine ist. (Was bedeutet „auf einmal“? War er vorher vllt nicht so lange allein? Wie alt ist der hund (Pubertät?)
Der Hund ist fünf Jahre alt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
2. Juni 10:49
Bei manchen Beiträgen bin ich mir manchmal nicht sicher, ob die wirklich ernst gemeint sind, oder sich jemand einen Spaß erlaubt um zu sehen, wie hier die Emotionen hochkochen 🤔. Jeder Hundehalter sollte in der Lage sein gefährliche Dinge wegzuräumen, bevor der Hund sich damit vergiften könnte, und natürlich hat nicht jeder Hundehalter das Geld für manche Behandlungen locker sitzen, aber ich glaube, wenn es für den Hund wirklich nötig ist, bekommt man das sicher irgendwie organisiert. Das schon, bevor es überhaupt vorgeschlagen wurde, abzulehnen, finde ich merkwürdig. In einem Forum kommen ja nicht nur die Antworten, die man hören will 🤷🏼‍♀️.Ich bin mal gespannt, wie lange sich der Thread hier hält 🙈
Das denke (hoffe) ich auch. 🫣 Der sehr brisante Vermehrer-Mix, der Hund hat offenbar die Möglichkeit an für ihn giftige Lebensmittel zu kommen, offen für den Hund erreichbare Kinderzimmer, kein Geld für den Tierarzt. Das sind alles extreme Trigger für Hundemenschen. Das größte deutsche Hundeforum hat mit solchen Trollen auch immer wieder zu kämpfen. Und falls das echt ist: bitte einen guten (!) Hundetrainer suchen! Solch eine Mischung ist nicht ohne! ALLES fressbare verschließen und mal gründlich darüber nachdenken, ob man sich einen Hund überhaupt leisten kann. Ja, mein Kommentar hört sich vielleicht böse an, aber dann sei es eben so. Manchmal muss eben Klartext gesprochen werden. 🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juni 11:10
Der Hund holt sich Süßigkeiten und es ist nicht machbar, dass nichts herumliegt ... Nur ein Gedanke am Rande: Wie war oder ist es denn mit deinen Kindern? Auch Kinder nehmen sich Dinge, wenn sie sie erreichen können, ob sie es dürfen oder nicht. Das muss nichts Essbares sein, es können auch scharfe oder spitze Gegenstände sein, die gefährlich für sie sind. Hast du da auch Scheren oder Messer auf niedrigen Tischen oder an der Kante liegen lassen oder stand der Alkohol offen verfügbar irgendwo rum? Meinetwegen auch die Zigaretten, die sind gegessen auch tödlich. Klar kann man im Chaos des Alltags mal etwas vergessen. Aber was immer wieder mal vorkommt, ist halt auch nicht "mal". Ihr habt ein vierbeinigen Familienmitglied, dass nicht weiß, ob etwas giftig oder tödlich ist, also müsst ihr Menschen für es mitdenken. Wie machbar klingt beispielsweise, dass alle essbaren Dinge auf Tischen oder anderen Möbelstücken abgelegt werden müssen, damit der Hund nicht drankommt? Oder wenn Kinder in ihren Zimmern schon Gummibärchen haben, dann machen sie die Tür hinter sich zu? Oder wenn jeder etwas als Snack oder Nachtisch gegessen hat, wird der Rest direkt weggeräumt? Das sind alles Dinge, die keinen Cent kosten, nur etwas Disziplin von allen Beteiligten fordern. Im Gegensatz dazu ist eine OP sehr teuer. Die Wahl liegt bei euch. Euren Hund zu trainieren, nicht an Fressbares zu gehen, ist eine gute Idee. Hunde sind da allerdings triebgesteuert und ich würde für keinen Hund der Welt meine Hand ins Feuer legen, dass er sich nicht irgendwann doch mal bedient, wenn etwas herumliegt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
B.
2. Juni 11:21
Wenn dein Hund krank ist geht man zum Tierarzt. Da sind die Preise erstmal nebensächlich. Notfalls Ratenzahlung. Hauptsache deinem Hunde geht's wieder gut. Schokolade ist hochgiftig für Hunde. Und Gummibärchen sind auch nicht gesund für deinen Hund. Allein diese Aussage das man das ja nicht mehr bezahlen kann. Furchtbar. Als verantwortungsvoller Tierbesitzer geht man zum arzt egal was es kostet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nele
2. Juni 11:29
Falls das hier kein blöder Scherz sein soll...was aufgrund das sich die Thread erstellerin garnicht mehr zu Wort meldet, durchaus sein kann... Wenn er auch klaut wenn ihr zu Hause seid, das üben üben üben. Machen wir auch gerade, meiner ist allerdings noch jung und alles essbare hat für ihn noch einen "ich brauche das zum überleben" Wert. (Hatte es nicht gut wo er vorher war) Macht er das wirklich nur wenn er alleine ist. Kinderzimmertüren zu. Ihm einen bestimmten Bereichen zuweisen wo er an nichts dran kommt. Evtl was zum kauen geben wenn ihr geht. Da darauf achten das es nicht zu hart ist oder er sich verschlucken kann. Das alleine bleiben vielleicht nochmal neu aufbauen? Haben sich die Zeiten geändert? Vor dem alleine lassen eine tolle runde Gassi gehen oder etwas Kopfarbeit. Auf die Aussage mit dem TA wollte ich eigentlich nicht eingehen...aber...ich bin etwas geschockt und kann so eine Aussage nicht verstehen! Wir reden hier über ein Lebewesen für das ihr euch entschieden habt und euch bewusst wart das auch Mal "sonderkosten" auf euch zukommen. Ja, jeder kann Mal in eine blöde finanzielle Lage kommen aber es geht um die Gesundheit eines/eures Hundes! Wir waren vor kurzer Zeit beim TA um eine Verletzung am Auge behandeln zu lassen. Da kam heraus das es noch andere Gesundheitliche Probleme gibt. Blut, Kot, Urin Untersuchung, röntgen, Ultraschall...da kam in den letzten Tagen ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Ist mir aber egal. Denn ich möchte das es ihm gut geht! Damit muss man nunmal rechnen wenn man sich ein Tier anschafft.