Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 08:29
Es geht doch nicht nur ums Kacka machen als vielmehr darum, dass der Hund ein soziales Wesen ist und dieses Bedürfnis gestillt gehört. Er ist ein Rudeltier, das ist eine Katze nicht. Ich finde das ist nicht vergleichbar. Wenn ich keine Zeit hab für ein Hund, dann suche ich mir eins, das zu meinem Leben passt.
Ich weiß nicht so Recht, die meisten Hunden leben solitär, da sie weder mit dem Mensch noch mit einem Zweithund ein Rudel bilden (auch wenn das Wort Rudel gerne genutzt wird, weil es einfach schön klingt für den Menschen ein "Rudel" zu sein). Der Hund ist ja eigentlich auch kein Rudeltier, er stammt von einem Rudeltier ab. Und auch bei Wölfen gibt es Tiere die solitär leben oder als Paar. Man darf auch nicht vergessen, dass nach Schätzungen 75 bis 85% der Welthundepopulation Streuner sind (also gar keinen Besitzer haben). Die restlichen 25 bis 15% der Hunde haben in vielen Ländern zwar einen Besitzer, leben aber draußen und haben wenige Stunden am Tag Kontakt zu ihrem Besitzer (wenn überhaupt eine Stunde zusammenkommt, Fütterung etc). Es gab mal eine "lustige" Szene in einer Reportage, in der Menschen in Kamerun gezeigt wurde, dass in Deutschland Hunde IM Haus leben. Die Leute waren vollkommen entsetzt und konnten es nicht glauben 😅. Dort haben Hunde schon ihre festen Besitzer und ein Zuhause, leben aber draußen und treiben sich in der Umgebung des Hauses rum. Was ich eigentlich sagen möchte ist, die Hunde, die in einem Haus leben und maximal 4 Stunden am Tag alleine sind, gehören zur absoluten Minderheit. Ich frage mich manchmal, ob alleine bleiben nicht ein künstlich geschaffenes Problem ist. Denn eins ist klar, wir Menschen WOLLEN, dass unsere Hunde uns brauchen. Wir erziehen sie möglichweise zur Abhängigkeit und es ist gar nicht so sehr das "natürliche" Wesen des Hundes. Nur mal so als Gedankenanstoß. Es kann natürlich am Ende jeder handhaben wie er will, solange es tierschutzkonform ist. Keiner soll seinen Hund alleine lassen, wenn dieser das nicht kann oder der Mensch das nicht will. Mein Hund kann extrem gut alleine bleiben. Das ist aber nicht mein Verdienst, er kann es einfach von alleine. Ich glaube er ist der Typ Hund, der auch sehr glücklich wäre, in einem großen schönen Außenzwinger zu leben (idealerweise mit einem Zweithund) und dafür ein paar Stunden am Tag ordentlich gearbeitet zu werden, anstatt den ganzen Tag mit mir auf dem Sofa zu liegen und keinen Job zu haben (und tricksen, spielen und Intelligenzzeug ersetzt einen Job nicht).

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
31. Okt. 08:34
Wir sind zu zweit und können beide viel Home-Office flexibel in Gleitzeit machen. An den Tagen wo wir beide ins Büro müssen kommt Carl zu den Schwiegereltern. Dort hat er seine Hundefreundin und einen großen Garten. Dadurch daß wir aber immer so viel da sind ist bei uns das alleine bleiben nie wirklich geübt worden (leider). Weil es kaum eine Notwendigkeit gibt für kurze Zeit allein zu sein. Einkaufen muss man nicht zu zweit und sonst kommt der Hund mit. Kurz im Auto zu warten kann Carl aber. Und dort wo es eine Notwendigkeit gäbe ist es viel zu lang, also hat man dann eh eine andere Betreuung.
Das wär für mich sehr belastend, wenn mein Hund Rundumbetreuung bräuchte. Selbst wenn ich im Alltag bis jetzt häufig eh anwesend bin, hab ich das gezielt trainiert, erstens weil ich auch mal was ohne Hund machen will und zweitens weil sich Lebenssituationen ändern und das dann zu einem massiven Problem werden kann. Guinness bleibt ohne Probleme ca 6 Stunden alleine.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 08:37
Ohne Homeoffice oder Hundesitter kein Hund. Warum kauft man sich einen Hund wenn man keine Zeit hat??

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
31. Okt. 08:41
Wir wohnen auch schon seit über nem Jahr bei meiner Mum, also er ist sie tagtäglich gewöhnt. Ihn interessiert aber eben nur die Bezugsperson. Wie gesagt, ist halt n Hütehund und die arbeiten nur mit ihrem Chef zusammen bzw binden sich nur mit ihm, alle anderen sind nur mögliche Hüteobjekte.
So ein Blödsinn! Mein Hütehund hat Bindungen zu etlichen nahen Bezugspersonen, von Familie bis gute Freunde. Das - und Menschen generell - sind für den definitiv keine "Hüteobjekte".

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 08:42
Ohne Homeoffice oder Hundesitter kein Hund. Warum kauft man sich einen Hund wenn man keine Zeit hat??
Naja bei einem Vollzeitjob arbeitet man 8 Stunden am Tag, 8 Stunden schläft man.... Bleiben noch 8 Stunden über. Wenn 8 Stunden als "keine Zeit" zählt sollten die meisten Menschen wohl auch keine Kinder haben. Außerdem hat man am Wochenende frei und Urlaub+Feiertage gibt es auch nicht wenig in Deutschland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 08:42
"Summieren" versteh ich nicht ganz. Sofern der Hund das Alleinebleiben gut gewohnt ist, rechtzeitig zum Gassibedürfnis wieder jemand da ist und sich während der Anwesenheit der Menschen schön und hochwertige mit ihm beschäftigt wird, ist doch auch regelmäßige Abwesenheit kein Drama. Der Hund pennt oder döst in der Zeit ohnehin und hat sogar mehr Ruhe, als wenn dauernd jemand um ihn rum ist.
Summieren heißt: wenn ich ihn tagsüber schon alleine lassen würde, würde ich ihn nicht auch noch abends alleine lassen wollen. Nicht mehr als 4 Stunden heißt ja nicht, alle 4 Stunden kurz gucken und dann wieder gehen. Es geht eigentlich gar nicht um Aktivität/Gassi, es geht darum, dass das Zusammensein ein Grundbedürfnis dieses Rudel/Familientiers ist. Ich kann etwas trainieren, dass es einfacher für mich ist, aber passe andersherum schon auch mein Leben an die Entscheidung an. Und wenn er nicht gut ruhen kann, wenn ich zuhause bin, hab ich was ganz anderes falsch gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
31. Okt. 08:46
Es geht doch nicht nur ums Kacka machen als vielmehr darum, dass der Hund ein soziales Wesen ist und dieses Bedürfnis gestillt gehört. Er ist ein Rudeltier, das ist eine Katze nicht. Ich finde das ist nicht vergleichbar. Wenn ich keine Zeit hab für ein Hund, dann suche ich mir eins, das zu meinem Leben passt.
Der Mensch ist auch ein soziales Wesen und ein Rudeltier und muss nicht 24/7 in Gesellschaft sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
31. Okt. 08:46
Ich finde das vollkommen ok. Mein Hund muss mindestens 6 Std aushalten bis wir das nächste Mal rausgehen zum Beispiel im Homeoffice. Ich finde viele übertreiben es vollkommen wenn es um Hunde geht. Katzen lässt man auch alleine. Ich denke der Hund gewöhnt sich dran und dann ist es das normalste der Welt. Schließlich sollen Hunde ja auch viel schlafen am Tag. Über eine Kamera kann man ja checken ob alles ok ist zuhause. Also aus meiner Sicht spricht nix dagegen. Am Anfang in der Welpenzeit ist es hart und erfordert Training aber das ist ja normal. Hauptsache man hat einen gesunden Hund. Sonst ist es schwieriger mit dem alleine lassen.
Ich bin da ganz deiner Meinung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
31. Okt. 08:48
Ein Hund hält auch zwangsweise 8 Stunden aus, wenn er nix besseres gewöhnt ist. Das ist doch kein Argument
Zwischen zwangsweise und problemlos ist aber schon ein Unterschied.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
31. Okt. 08:48
Unsere Beiden sind Bürohunde 🤗 Wenn das aus irgend einem Grund nicht mehr möglich sein sollte, würde ich den Job wechseln! Ganz klar, wird bei uns alles nach den Hunden ausgerichtet 😇