Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
30. Okt. 23:31
Am Anfang hatte mein Lebensgefährte 6 Wochen Urlaub, danach hatte ich 2 Wochen, sodass immer jemand da war und wir das allein bleiben langsam üben konnten. Danach haben wir 3 Monate entgegengesetzt gearbeitet, sodass Hundine nur max. 2 Stunden allein sein musste. Jetzt mittlerweile ist es ganz unterschiedlich. Mal arbeite ich im Homeoffice, mal nehme ich den Hund mit zur Arbeit und wenn beides wegen Terminen mit externen Partnern nicht geht, lege ich meine Arbeitszeit so, dass sie höchstens 4 Stunden allein ist. Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit sei Dank. Falls das auch nicht geht, wird der Hund von den Schwiegereltern abgeholt, die in Rente sind. Also ja, ich denke schon, dass der Job unbedingt passen sollte. Tut er es nicht, sucht man sich eben einen Hundesitter oder einen neuen Job oder lässt keinen Hund einziehen. Den Hund dauernd 6,5 Stunden allein lassen, fände ich nicht in Ordnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
31. Okt. 07:45
Guten morgen. Wir hatten zur Eingewöhnung 2 Wochen Urlaub und hatten wirklich Glück da samu an meinem ersten Arbeitstag auch schon durchgeschlafen hat nachts und er auch schon stubenrein rein war. Ich bin seit corona eigentlich immer im home Office. Wenn ich aber ins Büro muss kann der Hund mit. Das war ne Grundvoraussetzung da wir beide vollzeit arbeiten. Auch mit meinem Mann kann der Hund ins Büro. Ansonsten hätten wir uns keinen Hund geholt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sofi
31. Okt. 08:00
Ich arbeite nicht in Vollzeit, sondern nur 6 Stunden pro Tag. Das heißt, der Hund wäre 6,5 Stunden alleine. Das finde ich selbst schon lang, aber dafür sind es auch nur 4 Tage. Kann doch nicht sein, dass hier alle nur im Homeoffice arbeiten. 😝
Ich finde das vollkommen ok. Mein Hund muss mindestens 6 Std aushalten bis wir das nächste Mal rausgehen zum Beispiel im Homeoffice. Ich finde viele übertreiben es vollkommen wenn es um Hunde geht. Katzen lässt man auch alleine. Ich denke der Hund gewöhnt sich dran und dann ist es das normalste der Welt. Schließlich sollen Hunde ja auch viel schlafen am Tag. Über eine Kamera kann man ja checken ob alles ok ist zuhause. Also aus meiner Sicht spricht nix dagegen. Am Anfang in der Welpenzeit ist es hart und erfordert Training aber das ist ja normal. Hauptsache man hat einen gesunden Hund. Sonst ist es schwieriger mit dem alleine lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 08:11
Ich finde das vollkommen ok. Mein Hund muss mindestens 6 Std aushalten bis wir das nächste Mal rausgehen zum Beispiel im Homeoffice. Ich finde viele übertreiben es vollkommen wenn es um Hunde geht. Katzen lässt man auch alleine. Ich denke der Hund gewöhnt sich dran und dann ist es das normalste der Welt. Schließlich sollen Hunde ja auch viel schlafen am Tag. Über eine Kamera kann man ja checken ob alles ok ist zuhause. Also aus meiner Sicht spricht nix dagegen. Am Anfang in der Welpenzeit ist es hart und erfordert Training aber das ist ja normal. Hauptsache man hat einen gesunden Hund. Sonst ist es schwieriger mit dem alleine lassen.
Es geht doch nicht nur ums Kacka machen als vielmehr darum, dass der Hund ein soziales Wesen ist und dieses Bedürfnis gestillt gehört. Er ist ein Rudeltier, das ist eine Katze nicht. Ich finde das ist nicht vergleichbar. Wenn ich keine Zeit hab für ein Hund, dann suche ich mir eins, das zu meinem Leben passt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Okt. 08:15
6,5 Stunden empfinde ich als zu lange. Meine sind max. 4 Stunden alleine und das auch nur in Ausnahmefällen. Ich arbeite nicht.
Hunde sollten nie länger als 4 Stunden alleine bleiben müssen. Rat meiner Tierärztin. Es kommt aber auch noch auf die Hunderasse an. Unser Kleinpudel ist in absoluten Ausnahmefällen mal 4 h alleine. Aber sehr sehr selten. Sie ist aus dem Tierschutz und wir haben sehr lange in Minischritten geübt. Ich bin aber auch zu Hause.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
31. Okt. 08:19
Hundehaltung ist sehr zeitintensives Hobby. Länger wie fünf Stunden würde ich einen Hund nur in absoluten Ausnahmefällen zumuten. Das heißt für mich ich würde auf einen eigenen Hund verzichten und eher dogsharing oder Hundesitting machen.
Viele Hunde können aber schon problemlos um die 6 Stunden alleine sein, sofern der Rest mit Beziehung und Beschäftigung gut passt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
31. Okt. 08:20
Ich weiß du hast auf andere Antworten gehofft, aber auch ich habe mir erst einen Hund geholt als ich im Homeoffice war mittlerweile zu 92%. Die Tage wo ich ins Office muss (1 Woche alle zwei Monate) ist er in der HuTa. Alleine bleiben kann er, das habe ich auch sehr intensiv geübt, aber auch ich habe das unterschätzt und dachte ich brauch für das Training nur 2 Monate… es hat gedauert bis er 8 Monate alt war, kannst du so lange von daheim arbeiten? Wenn die Antwort nein ist, dann ist jetzt vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
31. Okt. 08:21
Viele Hunde können aber schon problemlos um die 6 Stunden alleine sein, sofern der Rest mit Beziehung und Beschäftigung gut passt.
Ein Hund hält auch zwangsweise 8 Stunden aus, wenn er nix besseres gewöhnt ist. Das ist doch kein Argument

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Okt. 08:21
Länger als 4-6 std alleine bleiben find ich problematisch und nicht hundgerecht. Leider kann man es sich nicht aussuchen ob der Hund genau in dieser Zeit schläft. Er kann sich einsam und verlassen fühlen. Und wenn man nach 8 std von der Arbeit kommt kann man sich auch nicht rund um die Uhr um das Tier kümmern. Also mit einem fulltimejob würd ich dem Tier zuliebe abraten
Absolut, ich finde es egoistisch nur an sich zu denken. Hier ist ein Tier, dass leidet und im schlimmsten Fall verhaltensauffällig wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
31. Okt. 08:24
Als wir den Hund geholt haben, haben nacheinander bzw. teils überschneidet lange Urlaub genommen. Danach uns mit Schichten wo möglich war abgewechselt und den Rest der Zeit Betreuung durch eine Freundin. Inzwischen bin ich fast vollständig im Home Office. Wäre das nicht der Fall, würden wir uns mit Betreuung neu organisieren (oder/und jobmäßig nochmal umgucken). Edit: er kann auch mal alleine bleiben, aber das "sparen" wir uns dann eher auf, um zB mal ins Kino zu gehen. Das würde sich sonst summieren oder man müsste dann abends immer wen finden. So empfinde ich es als wesentlich einfacher.
"Summieren" versteh ich nicht ganz. Sofern der Hund das Alleinebleiben gut gewohnt ist, rechtzeitig zum Gassibedürfnis wieder jemand da ist und sich während der Anwesenheit der Menschen schön und hochwertige mit ihm beschäftigt wird, ist doch auch regelmäßige Abwesenheit kein Drama. Der Hund pennt oder döst in der Zeit ohnehin und hat sogar mehr Ruhe, als wenn dauernd jemand um ihn rum ist.