Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Nov. 15:18
Auch "nicht halbtags" kann OK sein.Das führt doch zu nix, jeder sollte tun was er kann und verantworten kann. Tierschutz lebt von Spenden und die kommen wahrscheinlich hauptsächlich von berufstätigen Menschen , nicht von denen die warum auch immer nicht berufstätig sind .Ohne Arbeit könnte ich mir weder meinen Hund leisten ,noch dem Tierschutz spenden , noch eine HundePatenschaft haben. Das Geld verdiene ich mit 6h Arbeit. Dieses Thema "Hund allein lassen" muss jeder mit sich und seinem Gewissen vereinbaren.Da gibt es keine Regelung die für jeden Hund /Mensch gilt. Und natürlich bin ich, wenn ich nur 4h oder gar nicht arbeite, oder im Home-Office bin oder den Hund mit zur Arbeit nehmen kann gut dran ,aber das ermächtigt mich nicht über andere zu urteilen oder zu meinen, die dürfen keinen Hund haben.
Das sehe ich anders. Und ich bin sehr froh, dass zumindest die Hunde , die ich vermittle, nicht in einen Haushalt ziehen müssen, wo sie 8 Stunden oder mehr alleine Zuhause verbringen müssen !

Beitrag-Verfasser-Bild
A
22. Nov. 20:39
Ich habe vor einem halben Jahr einen 11 Jahre alten Labrador übernommen, da sein Herrchen unerwartet verstorben ist und er sonst im Tierheim gelandet wäre. Leider kann ich ihn nicht mit zur Arbeit nehmen, sodass er rund 5 Stunden und 1 Tag die Woche 6 Stunden alleine ist. Davor und danach gehen wir lange spazieren und trainieren. Für ihn ist das kein Problem. Ich habe eine Kamera und kann ihn beobachten. Er schläft die ganze Zeit. 😴 Freizeitaktivitäten fallen für mich dadurch natürlich weg oder finden nur noch mit Hund statt. Einen Welpen würde ich mir unter den Voraussetzungen allerdings nicht anschaffen. Zudem muss das alleine bleiben auch antrainiert werden. Vielleicht findest du ja einen Job wo du einen Hund mitnehmen kannst. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
22. Nov. 21:40
Auch "nicht halbtags" kann OK sein.Das führt doch zu nix, jeder sollte tun was er kann und verantworten kann. Tierschutz lebt von Spenden und die kommen wahrscheinlich hauptsächlich von berufstätigen Menschen , nicht von denen die warum auch immer nicht berufstätig sind .Ohne Arbeit könnte ich mir weder meinen Hund leisten ,noch dem Tierschutz spenden , noch eine HundePatenschaft haben. Das Geld verdiene ich mit 6h Arbeit. Dieses Thema "Hund allein lassen" muss jeder mit sich und seinem Gewissen vereinbaren.Da gibt es keine Regelung die für jeden Hund /Mensch gilt. Und natürlich bin ich, wenn ich nur 4h oder gar nicht arbeite, oder im Home-Office bin oder den Hund mit zur Arbeit nehmen kann gut dran ,aber das ermächtigt mich nicht über andere zu urteilen oder zu meinen, die dürfen keinen Hund haben.
Ich finde, es ist immer ein bisschen eine Fehldarstellung, so zu tun als hätten Leute mit mehr Zeit einfach Glück. Viele hier haben schon beschrieben, dass sie Stunden reduziert haben, mit dem Partner überschneidend arbeiten, sich nur noch remote Stellen suchen oder den Hund mitnehmen können und sich einen neuen Job suchen würden, wenn es sein müsste. Es hat schon was zu tun damit, welchen Stellenwert man dem Wunsch nach einem Hund gibt und nicht einfach nur, wie viel Glück man hat.