Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 561
heute 15:18

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
30. Okt. 14:04
Wenn du alleine bist, keine weitere Betreuungsmöglichkeit hast, schau doch nach Möglichkeiten für Hundesitting, Gassigänger beim Tierheim oder Dogsharing. Ein eigener Hund ist dann problematisch, bei 6 Std Arbeit ohne Plan B. Du weißt nicht, ob der Hund jemals problemlos 6-7 Std, alleine bleibt, was ist, wenn er mal krank ist o.ä. Ist man allein und berufstätig, geht es ohne Plan B nicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
30. Okt. 14:39
Wir sind zu zweit und können beide viel Home-Office flexibel in Gleitzeit machen. An den Tagen wo wir beide ins Büro müssen kommt Carl zu den Schwiegereltern. Dort hat er seine Hundefreundin und einen großen Garten. Dadurch daß wir aber immer so viel da sind ist bei uns das alleine bleiben nie wirklich geübt worden (leider). Weil es kaum eine Notwendigkeit gibt für kurze Zeit allein zu sein. Einkaufen muss man nicht zu zweit und sonst kommt der Hund mit. Kurz im Auto zu warten kann Carl aber. Und dort wo es eine Notwendigkeit gäbe ist es viel zu lang, also hat man dann eh eine andere Betreuung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
30. Okt. 15:03
Bruno ist am Anfang mit mir zur Arbeit, bis das alleine bleiben stressfrei geklappt hat. Die Möglichkeit musste gegeben sein für mich, das die AG sowohl bei mir als auch bei meinem Mann damit einverstanden sind. Es kann immer mal was sein, einer von uns im KH oder geschäftlich unterwegs... Yuma kam letztes Jahr zu uns, da war eigtl der Plan, das sie mit meinem Mann zur Arbeit geht, da es bei ihm ruhiger ist als bei mir. Als sie zu uns kam, hatte ich erstmal 3Wochen frei und da hat sich schnell rausgestellt, das Yuma mit dem Alleine bleiben absolut kein Problem hat. Ich arbeite Schichten auch am We, daher bin ich unter der Woche öfters Zuhause, mein Mann hat Gleitzeit, da können wir es schon immer so managen, das die beiden nicht länger als 3/4 Stunden alleine bleiben müssen, sicher würden sie auch länger aushalten, da sie total entspannt sind, fände ich beiden gegenüber aber nicht fair.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
30. Okt. 15:32
Kommt halt drauf an wie viel Anfahrtszeit und so du hast, wenn du zb in der Mittagspause kurz heim kannst oder auch nicht so lang hin und her fahren musst gehts ja auch ganz gut. Ich bin halt Arbeitsunfähig, hatte daher den ganzen Tag Zeit und da er Assistenzhund ist darf er ja eh auf die Arbeit mit, das dürfen die nicht verbieten. Allein bleiben muss er kaum, aber er kanns und es tut ihm auch mal sehr gut weil er mich ja sonst immer um sich rum hat. Vielleicht würde bei dir dann eher ein fauler/ ruhiger Hund passen der dann während du weg bist einfach schläft, kenn selbst so Hunde von Bekannten, die stört das nicht mal. Ansonsten muss man halt auch einfach gucken wie man es managen kann, eben ob man Mittags kurz heim kann um ne kleine Runde zu drehen usw. Hilfreich ists auch vor der Arbeit die große Runde zu machen damit der Hund dann platt ist und dann ratzt er eh, wichtig dabei ist nur halt natürlich das er lernt/ gelernt hat allein zu bleiben sonst wird er nur rumstressen. Wenn du nen Welpen holen willst müsstest du halt schon daheim bleiben die ersten Wochen oder falls du nen Freund/ Freundin hast das ihr euch absprecht das immer einer daheim ist weil der muss das mit dem allein bleiben ja erst lernen und je nach Hund dauert das Wochen bis Monate. Ansonsten gehts halt auch das du nen Sitter, Familie oder Freunde hast die den Hund nehmen und auf ihn aufpassen können, da wäre aber wiederum das Problem zu viele Köche verderben den Brei... wenn andere Menschen involviert sind ists wichtig das die am selben Strang ziehen damit sie dir den Hund nicht versauen. Ich könnt meine nicht weggeben, weil ich weiß das den meisten Leuten halt die Kompetenz fehlt nen Border zu händeln. Sind halt alles so Sachen die man bedenken muss.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
30. Okt. 15:48
Ich bin alleinerziehenden Mutter mit Hund und geh 40 Stunden die Woche arbeiten. Allerdings bin ich in der Dauernachtschicht. Wirklich alleine ist die Rakete also nicht da Nachts die Kinder zu Hause sind. Ob der Hund davon jetzt einen Mehrwert hat weiß ich nicht. Die Rakete hab ich nicht als Welpen bekommen. Das wichtigste Kriterium bei mir war das der Hund alleine bleiben kann. Bevor hier jetzt wieder alles aufschreit zur Eingewöhnung hatte ich selbstverständlich Urlaub.

Beitrag-Verfasser
Liane
30. Okt. 16:03
Ich arbeite von 7 bis 1 wenn ich heim komme wird erst mal gassi gegangen vor der arbeit natürlich auch zum eingewöhnen war ich zwei wochen daheim hab da nie eine riesen sache daraus gemacht und es hat bis jetzt immer funktioniert

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
30. Okt. 16:11
Also ich kann zwar nichts zum arbeiten sagen weil mein Hund bürohund ist, aber die welpenzeit als anstrengende Zeit zu betrachten ist falsch😭😭die Jugendzeit bis 2 Jahre sind Horror! Just fyi

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
30. Okt. 19:07
Ich bin alleinerziehenden Mutter mit Hund und geh 40 Stunden die Woche arbeiten. Allerdings bin ich in der Dauernachtschicht. Wirklich alleine ist die Rakete also nicht da Nachts die Kinder zu Hause sind. Ob der Hund davon jetzt einen Mehrwert hat weiß ich nicht. Die Rakete hab ich nicht als Welpen bekommen. Das wichtigste Kriterium bei mir war das der Hund alleine bleiben kann. Bevor hier jetzt wieder alles aufschreit zur Eingewöhnung hatte ich selbstverständlich Urlaub.
Ich würde sagen, hat der Hund definitiv was von, denn es geht beim "nicht alleine sein können" ja weniger um Aktivitäten als mehr um das Grundbedürfnis bei der Familie zu sein. Das ist dann doch gegeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. Okt. 20:16
Mein absoluter Lebenstraum war immer ein Hund 🤩 Aber ich hatte einen Vollzeitjob und da ist es für mich unverantwortlich einen Hund in sein Leben zu lassen. Also habe ich oft Hundesitting gemacht. Mittlerweile arbeite ich nur noch 4 Std täglich und da musste sofort mein Hund her 😂 während der Welpenzeit war ich lange krank und hatte somit sehr viel Zeit 😎 Ich habe mein Leben nach ihren Bedürfnisse umgestellt und sie ist zu 99% perfekt (das 1% ist wenn sie vergasungsmäßig pupst 🤢😂)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
30. Okt. 21:07
Also ich kann zwar nichts zum arbeiten sagen weil mein Hund bürohund ist, aber die welpenzeit als anstrengende Zeit zu betrachten ist falsch😭😭die Jugendzeit bis 2 Jahre sind Horror! Just fyi
Kann ich nur zustimmen. Bei mir wars aber von 1 bis 3 Jahren. Halt die große Pubertät, die kleine vorher hat man garnicht gemerkt.