Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 558
heute 02:31

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
30. Okt. 12:13
Mein Hund lernte recht früh gut alleine zu bleiben. Mit 6M waren vier Stunden problemlos möglich. Länger muss mein Hund auch nicht alleine bleiben können da spätestens dann jemand kommt. Ich möchte meinen Hund nicht den ganzen Tag alleine drinnen rumhocken lassen. Das empfinde ich dem Tier gegenüber sehr ungerecht. Da ich wegen den kids daheim bin konnte ich das ohne Druck und ohne negative Erfahrungen gut trainieren. Jetzt sind Hunde da sehr unterschiedlich. Manche lernen es fix, andere nie. Manche schaffen mit einem Jahr gerade mal eine Stunde. Ein Plan B und C wenn man arbeiten geht muss dann da sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Okt. 12:13
Mein Hund lernte recht früh gut alleine zu bleiben. Mit 6M waren vier Stunden problemlos möglich. Länger muss mein Hund auch nicht alleine bleiben können da spätestens dann jemand kommt. Ich möchte meinen Hund nicht den ganzen Tag alleine drinnen rumhocken lassen. Das empfinde ich dem Tier gegenüber sehr ungerecht. Da ich wegen den kids daheim bin konnte ich das ohne Druck und ohne negative Erfahrungen gut trainieren. Jetzt sind Hunde da sehr unterschiedlich. Manche lernen es fix, andere nie. Manche schaffen mit einem Jahr gerade mal eine Stunde. Ein Plan B und C wenn man arbeiten geht muss dann da sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
30. Okt. 12:18
Ich mag die Welpen Zeit anstrengend fand ich sie nur bei kompletter eigenaufzucht sprich Woche 1 bis 8. Da hab ich kaum geschlafen 2 bis 3 Stunden 😂 Ich habe ganz normal gearbeitet aus dem Home-Office aus. Ich würde mir aber auch keinen Hund anschaffen wenn ich Vollzeit den ganzen Tag auf der Arbeit wäre und er den ganzen Tag alleine Zuhause ist. Und ja trotz Homeoffice können meine Hunde ohne Probleme alleine bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
30. Okt. 12:20
Ich war zur Welpenzeit längerfristig zu Hause, aufgrund der Pandemie. Dadurch konnte ich das alleine bleiben kleinschrittig trainieren. Letztendlich habe ich eine Teilzeitstelle mit flexibler Arbeitszeit/Gleitzeit bekommen. Ich plane meine Arbeitszeit wenn möglich nach dem Hund. Lilly ist dadurch an langen Tagen maximal 7 Stunden am Stück alleine, wenn ich z.b mal eine Fortbildung habe. Das kommt so einmal alle zwei Monate vor. Ansonsten passt meine Mutter mit auf, die Schichten und Teilzeit arbeitet, dadurch öfter tagsüber "frei hat". Hund ist dann an solchen Tagen mal ein, zwei Stunden alleine, wenn wir z.B. einkaufen sind oder sich mein Feierabend mit ihrer Mittagsschicht überschneidet. Alleine bleiben kann Lilly aber sehr gut. Bis vier Stunden sind kein Problem. Da bekommen wir zur Begrüßung eher einen irritierten Blick wie " du bist schon wieder da?! War gerade so schön ruhig..." Alles darüber hinaus ist mit großer Wiedersehensfreude verbunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Okt. 12:21
Vor 3 Monaten hast du ein Auslaufgebiet für deine 2 Hunde gesucht. Was ist denn aus denen geworden? 🤔 Mein Freund und ich können beide begrenzt Home office machen und ein Tag die Woche ist mein Hund in Betreuung. Falls die mal ausfällt, kann einer von uns eigentlich immer daheim bleiben und es gibt auch noch andere Not - Optionen. Ich hab keinen Welpen geholt, sondern einen erwachsenen Hund. Bei ihm hat das alleine bleiben ziemlich lang gedauert und auch heute lasse ich ihn nicht länger als 4 Stunden alleine. Und sowieso: selbst wenn das bei anderen schnell geht, heißt es nicht, dass es bei deinem Hund genauso ist. Es braucht auf jeden Fall einen Plan B (und C und D, weil Plan B oft wegbricht).

Beitrag-Verfasser
Alma
30. Okt. 12:22
Ich arbeite nicht in Vollzeit, sondern nur 6 Stunden pro Tag. Das heißt, der Hund wäre 6,5 Stunden alleine. Das finde ich selbst schon lang, aber dafür sind es auch nur 4 Tage. Kann doch nicht sein, dass hier alle nur im Homeoffice arbeiten. 😝

Beitrag-Verfasser
Alma
30. Okt. 12:24
Vor 3 Monaten hast du ein Auslaufgebiet für deine 2 Hunde gesucht. Was ist denn aus denen geworden? 🤔 Mein Freund und ich können beide begrenzt Home office machen und ein Tag die Woche ist mein Hund in Betreuung. Falls die mal ausfällt, kann einer von uns eigentlich immer daheim bleiben und es gibt auch noch andere Not - Optionen. Ich hab keinen Welpen geholt, sondern einen erwachsenen Hund. Bei ihm hat das alleine bleiben ziemlich lang gedauert und auch heute lasse ich ihn nicht länger als 4 Stunden alleine. Und sowieso: selbst wenn das bei anderen schnell geht, heißt es nicht, dass es bei deinem Hund genauso ist. Es braucht auf jeden Fall einen Plan B (und C und D, weil Plan B oft wegbricht).
Die Hunde waren nur zur Pflege bei mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
30. Okt. 12:25
Ich arbeite nicht in Vollzeit, sondern nur 6 Stunden pro Tag. Das heißt, der Hund wäre 6,5 Stunden alleine. Das finde ich selbst schon lang, aber dafür sind es auch nur 4 Tage. Kann doch nicht sein, dass hier alle nur im Homeoffice arbeiten. 😝
Früher war ich auch mal im Büro, da sind damals (2 Hunde mitgekommen) irgendwann wurde das Verboten, also habe ich direkt gekündigt und was neues gehabt somit hab ich jetzt zu 99% homeoffice. Habe einfach meinen Job an die Hunde angepasst 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Okt. 12:26
Hundehaltung ist sehr zeitintensives Hobby. Länger wie fünf Stunden würde ich einen Hund nur in absoluten Ausnahmefällen zumuten. Das heißt für mich ich würde auf einen eigenen Hund verzichten und eher dogsharing oder Hundesitting machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
30. Okt. 12:34
Hundehaltung ist sehr zeitintensives Hobby. Länger wie fünf Stunden würde ich einen Hund nur in absoluten Ausnahmefällen zumuten. Das heißt für mich ich würde auf einen eigenen Hund verzichten und eher dogsharing oder Hundesitting machen.
Ja würde ich auch nicht machen. Es gibt schonmal Situationen wo sie über die ganze Nacht alleine gebliebenen sind ( weil Geburtstag reinfeiern etc )oder wenn ich Kundentermine habe das ich unterwegs bin. Aber das sind dann immer Ausnahmezustände und kommen evtl. 1 bis 2 mal im Monat vor wenn es hochkommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
30. Okt. 12:43
Als wir den Hund geholt haben, haben nacheinander bzw. teils überschneidet lange Urlaub genommen. Danach uns mit Schichten wo möglich war abgewechselt und den Rest der Zeit Betreuung durch eine Freundin. Inzwischen bin ich fast vollständig im Home Office. Wäre das nicht der Fall, würden wir uns mit Betreuung neu organisieren (oder/und jobmäßig nochmal umgucken). Edit: er kann auch mal alleine bleiben, aber das "sparen" wir uns dann eher auf, um zB mal ins Kino zu gehen. Das würde sich sonst summieren oder man müsste dann abends immer wen finden. So empfinde ich es als wesentlich einfacher.