Zumindest ist es im sportlichen Bereich einfacher in einem guten Verein zu sein. Ist aber gar nicht so einfach einen guten Verein zu finden. Ich mache z.B. viel zu Hause bzw. auf Spaziergänge. Für die Platzarbeit teile ich mir einen Platz mit einem Verein.
Das A und O ist die geistige Auslastung. Körperlich natürlich auch. Die bewegen sich nun mal sehr gerne.
Es ist sehr schade, dass ihre Talente so verkümmern. Es gibt so schöne Sportarten und mir tut es im Herzen weh, dass sie ihre Talente nicht leben darf und nicht ordentlich geführt wird, sodass sie mal entspannen und durchatmen kann. Es tut den Hunden einfach nicht gut, wenn sie alles entscheiden müssen. Gerade in dem Alter können sie das noch gar nicht leisten. Und genau dafür braucht sie einen Trainer, der nicht mit Leckerchen arbeitet, sondern ihr erklärt, woran sie an sich selber arbeiten muss, damit die Hündin entspannen kann.
Gerade für intelligente Hunde halte eine sinnvolle Beschäftigung, und ich meine in den Augen des Hundes sinnvoll, für das Kriterium, das auslasten ist da nur der Nebeneffekt und oft zweitrangiger als man denkt.
Dann brauchst du auch keine Leckerlis oder sonst was extrinsisches…