Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Juli 09:02
Für mich hat sich das bei dir und bei jemanden anderen eher so gelesen "du bist überfordert und der Hund ist alles andere als einfach, mach dir lieber Gedanken den abzugeben". Das finde ich ehrlich gesagt scheiße. Denn überfordert war hier jeder mal, auch du! Ich kann das aber auch total falsch verstanden haben. Sorry, "viele Tipps" war nicht richtig 🙈, eher einige. Ihr wurde gesagt dass Agility keine gute Idee ist, sondern Gebrauchshundesport. Vielleicht setzt Nicole das auch um.
Katrin hat eine sehr gute Richtung vorgegeben. Silke ebenfalls. Denn mangels konkreter Angaben kann man nur zum „Management betreiben“ raten.

Korrigiere mich nochmals: zum „verantwortungsvollen Management betreiben“ raten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
31. Juli 09:02
Hier muss ich Joe in Schutz nehmen, es wurde gar nicht genörgelt. Ja, seine Aussage hat mir auch nicht gefallen, aber ich werde das auch nicht als Nörgeln abtun
Joe ist ein mädchen😂😂😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 09:05
Joe ist ein mädchen😂😂😂
Ganz großes sorry 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Juli 09:06
Wo bitte nörgle ich? Ich hab dich mehrmals sehr höflich um weiterführende Informationen - also um eine Anamnese - gebeten, ohne die es schlicht unmöglich ist, dir wirklich hilfreiche Tipps zu geben. Wenn du es wirklich schaffen willst, warum ignorierst du das dann?
Das hier so im einzelnen zu schreiben ist langwierig uns es wird soviel geschrieben das man nicht hinterher kommt.
Wollte eigentlich hier nicht hören geb den hund ab sondern ,wo ich mir und den hund helfen kann. Leider gibt es leute die nur sagen schnell den hund weg. Nein,ich gebe nicht auf. Sondern suche lieber. Es gibt da draußen jemanden der mit mir dieses angehen kann . Weiter gehe ich auch auf sowas nicht mehr ein. Nur ernst gemeinte antworten die mich weiter bringen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
31. Juli 09:07
Ich kann mich aus eigener Erfahrung den anderen nur anschließen, zuhause nicht aufdrehen, viel Ruhe reinbringen, Deckentraining, lass sie auch nichts kontrollieren, du checkst die Haustüre, Besuch usw. Maulkorbtraining ist ganz wichtig, und nichts machen, was diese „Rasse“ mit kurzer Zündschnur hochfährt, wie Zerrspiele, Bällchen schmeißen, Agility usw. Viel schnüffeln, z.B. Futterbeutel verstecken. Ich mache mit Mila Mantrailing, danach ist sie den Rest des Tages platt. Und das allerwichtigste, du musst irgendwie einen guten Trainer finden, der dich unterstützt, alleine wird das wahrscheinlich nichts. Ich hatte im ersten Jahr auch Probleme mit Mila (anbellen von Menschen, insbesondere Kinder und Hunden) und habe das mit einer Trainerin wunderbar in den Griff bekommen. Deine Maus hat echt Glück, dass du sie nicht aufgibst, es sitzen leider viel zu viele Malis oder Herder in den Tierheimen, weil die Leute überfordert waren 😔.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Juli 09:08
Ja jeder zeit...schreib über eure fortschritte oder auch rückschritte ...ich wünsch dir viel erfolg mit deiner süssen maus😍
Danke.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 09:08
Katrin hat eine sehr gute Richtung vorgegeben. Silke ebenfalls. Denn mangels konkreter Angaben kann man nur zum „Management betreiben“ raten. Korrigiere mich nochmals: zum „verantwortungsvollen Management betreiben“ raten.
Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden 😉
Beide haben klasse Tipps gegeben und auch gute Fragen gestellt, auch Joe.
Ich mochte nur den einen Satz von Joe nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 09:10
Das hier so im einzelnen zu schreiben ist langwierig uns es wird soviel geschrieben das man nicht hinterher kommt. Wollte eigentlich hier nicht hören geb den hund ab sondern ,wo ich mir und den hund helfen kann. Leider gibt es leute die nur sagen schnell den hund weg. Nein,ich gebe nicht auf. Sondern suche lieber. Es gibt da draußen jemanden der mit mir dieses angehen kann . Weiter gehe ich auch auf sowas nicht mehr ein. Nur ernst gemeinte antworten die mich weiter bringen können.
Meine Antworten waren ernst gemeint und es wird dich nur etwas weiterbringen können, wenn du mehr Information zu eurem Alltag lieferst.

Jeder gute Hundetrainer wird dir genau diese Fragen stellen, weil man wissen muss, wie und womit der Hund beschäftigt wird, wie viel er ruht, was bisher schon mit ihm gearbeitet und trainiert wurde etc.

Ohne diese Angaben wird dir niemand vernünftige Ratschläge geben können!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
31. Juli 09:11
Ich kann mich aus eigener Erfahrung den anderen nur anschließen, zuhause nicht aufdrehen, viel Ruhe reinbringen, Deckentraining, lass sie auch nichts kontrollieren, du checkst die Haustüre, Besuch usw. Maulkorbtraining ist ganz wichtig, und nichts machen, was diese „Rasse“ mit kurzer Zündschnur hochfährt, wie Zerrspiele, Bällchen schmeißen, Agility usw. Viel schnüffeln, z.B. Futterbeutel verstecken. Ich mache mit Mila Mantrailing, danach ist sie den Rest des Tages platt. Und das allerwichtigste, du musst irgendwie einen guten Trainer finden, der dich unterstützt, alleine wird das wahrscheinlich nichts. Ich hatte im ersten Jahr auch Probleme mit Mila (anbellen von Menschen, insbesondere Kinder und Hunden) und habe das mit einer Trainerin wunderbar in den Griff bekommen. Deine Maus hat echt Glück, dass du sie nicht aufgibst, es sitzen leider viel zu viele Malis oder Herder in den Tierheimen, weil die Leute überfordert waren 😔.
Danke mirja🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Juli 09:12
Das hier so im einzelnen zu schreiben ist langwierig uns es wird soviel geschrieben das man nicht hinterher kommt. Wollte eigentlich hier nicht hören geb den hund ab sondern ,wo ich mir und den hund helfen kann. Leider gibt es leute die nur sagen schnell den hund weg. Nein,ich gebe nicht auf. Sondern suche lieber. Es gibt da draußen jemanden der mit mir dieses angehen kann . Weiter gehe ich auch auf sowas nicht mehr ein. Nur ernst gemeinte antworten die mich weiter bringen können.
Hier hat keiner geschrieben das du den Hund abgeben sollst. Trotzdem erwarte ich von jedem Hundehalter das er zum Wohle des Tieres handelt. Dazu gehört auch das man sich selber einschätzen kann ob man das was da auf einen zurollt auch wirklich händeln kann. Der Wuff ist 10Monate. Im Normalfall gehört diese Rasse schon im Welpenalter auf den Hundeplatz.