Ich werde die vier Monate beim züchter weniger. Da ich ja mit Tierschutzhunden lebe, möchte ich nicht allzu viel auf die Vergangenheit geben. Mangelnde Sozialisierung kann man vlt nicht komplett gut machen, aber ihr habt ja auch keinen 5jährigen Hund übernommen, sondern doch schon im welpenalter angefangen. Nun mit 10monaten, als xherder, ohne derzeitigen Vollzeitjob, sehr reiztriebig zu sein...ist eigentlich strunznormal. Was fehlt, ist die Korrekturmöglichkeit über die führung und die lehrt ein guter Verein, oder ein guter Trainer. Xherder ist kein einfacher wauzi, das haben hier ja auch schon viele bestätigt. Fürs Sofa und Familienleben absolut ungeeignet. Ich glaube, du musst deinen nun erwachsen werdenden Arbeitshund einen Arbeitshund werden lassen und dich dafür stärker einsetzen, auch wenn ich voll verstehen kann, dass so eine Triebenergie massiv kürzer treten lässt aus Vorsicht. Da fehlt noch Formung. Die Sucharbeit finde ich optimal als Interesse. Struktur und Routine, ruhe allein bringts beim herder nicht. Unzufrieden kann man schlecht still sitzen und zufrieden sind die meist erst, wenn ihnen nach der "wichtigen" Arbeit (Karrierejunkies) die Zunge aus dem Hals gehangen hat,das Adrenalin stoffwechselt und man erst dann "Feierabend"Routine hat.