Home / Forum / Erziehung & Training / Hilfe der Schuh brennt

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 860
zuletzt 7. Aug.

Hilfe der Schuh brennt

Hey Ich habe eine 10 Monate alte Xherder Hündin sie geht auf alles los was sich bewegt.Habe schon viele Sachen ausprobiert, doch wird es immer schlimmer. Sie schnappt selbst nach mir. Oder zu Hause nach meinem Lebensgefährten. Was kann ich tun hier in Riesa hilft mir keiner weil die sich mit solch einer Rasse nicht auskennen. LG an alle

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 09:18
Nein, kein Problem wird alleine durch eine Maßnahme gelöst und keine Maßnahme alleine stellt die "Rangordnung" her. Und "Rangordnung" ist einfach eine negativ behaftete Terminologie, sagt aber auch nicht mehr aus, als wer führt und wer geführt wird. Mit der auf Dogorama beliebten gleichberechtigten Partnerschaft ist man hier echt fehlt am Platz. Genauso wenig gibt ein Hund die Führung auf, nur weil er nicht aufs Sofa darf oder nur weil er vor dem Napf auf Freigabe warten muss oder nur weil er auf der Decke Platz nehmen muss, wenn es an der Tür klingelt oder Besuch den Raum betritt. Aber alle diese Kleinigkeiten zusammen und konsequent durchgezogen können dazu beitragen. Es geht um ein ganzheitliches Konzept, es gibt nicht den einen Trick oder die eine Übung. Obwohl Nicole ja scheinbar nach der einen Übung sucht, die ihre Probleme lösen kann. Sofa und Tür bieten sich einfach hervorragend als Gelegenheiten an täglich den Raum zu verwalten und den Hund zu bewegen, langfristig tragen ganau solche Kleinigkeiten doch dazu bei, Strukturen zu festigen. Oder ist dass Hunde in Räumen denken auch veraltet und überholt?
Die Türe wurde aber nicht im Kontext eines ganzheitlichen Konzeptes genannt, sondern als Einzelmassnahme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 09:18
Oh, du Glückliche! Würd ich ihn lassen, würd Guinness vor mir die Treppe runterkugeln und schwupps durch jede Geschäfts- und Gasthaustüre.
Ja das kenne ich,mein verstorbener Hund ist immer direkt rausgerannt und bei Treppen hat er immer mehrere Stufen auf einmal genommen...richtiger Ballerkopp

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 09:19
Sollte es die sein macht die Zucht für mich einen korrekten Eindruck. Ohne aber sicher zu sein das sie es ist bleibt es bei Vermutungen.
Bin ich doof, oder was 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Vielleicht kommt sie nicht hinterher mit so vielen Kommentaren? Sie hat vielleicht Haushalt zu führen oder Kinder? Und mit dem Hund muss sie ja auch raus. Manchmal braucht man bei Kommentaren Zeit um es gut formuliert verfassen zu können. Ich komme auch nicht hinterher hier bei lesen.
Neeeeee. Ich habe zwei zeitintensive Hunde, Job, Haushalt, Pferd und komme locker hinterher.
Und hätte Nicole gleich zu Anfang wenige wichtige Fragen beantwortet, dann wäre es doch gar nicht so eskaliert hier 😉
Wahrscheinlich genauso wie mit ihrem Hund dieser Thread: warum nicht einmal von Anfang an richtig, wenn man es sich episch lang so richtig schwer machen kann 🤷🏻‍♀️🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Jetzt hängt euch doch nicht so an der Türgeschichte auf. Bei manchen ist es sinnvoll, bei anderen unnötig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Aug. 09:22
Bin ich doof, oder was 😉
Naja, ich hab die durch die mageren Hinweise von hier gefunden. Das könntest du doch sicher auch😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 09:31
Ehrlicherweise muss ich darüber auch jedes Mal nachdenken, wenn ich den Titel lese...der ist ja auch "ulkig". Oder verstehe ich ihn als Norddeutscher einfach nur nicht und das ist östereichischer/Schweizer Slang?
Nö, das klingt auch in Österreich "ulkig".

Bei uns brennt der Hut und der Schuh drückt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
1. Aug. 09:33
Nö, das klingt auch in Österreich "ulkig". Bei uns brennt der Hut und der Schuh drückt.
Ich musste auch schon schmunzeln über "Hilfe der schuh brennt"
Mir scheint es als brennt hier eher der Helm 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Aug. 09:35
Ich musste auch schon schmunzeln über "Hilfe der schuh brennt" Mir scheint es als brennt hier eher der Helm 😄
Hilfe … wird nicht angenommen

- es brennt … wird nicht erkannt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Aug. 09:38
Dieser Hund, um den es hier geht, ist in keinem geordneten Zustand. Die Halterin ist total überfordert und hat keine Hilfe an ihrer Seite. Weil du persönlich etwas als überholt erachtest, heißt das noch lange nicht dass es nicht greift. Kleine Änderungen bei einem Hund der ein derartig asoziales Verhalten zeigt, können durchaus einiges bewirken. Hier geht es nur darum einen Anfang zu machen und dem Hund eine kleine Grenze aufzuweisen. So wie ich die Sache sehe, ist die Halterin ohne Profi an ihrer Seite sowieso total aufgeschmissen. Der Hund hat Null Respekt vor seinen Menschen und in kleinen Sequenzen zu agieren ist besser als gar nichts tun. Und übrigens, meiner darf auch vor mir zur Tür raus und rein, daß durfte er aber nicht von Anfang an.
Das halt ich nicht persönlich für überholt, das ist der generelle Konsens im zeitgemäßen Hundetraining.

Rangordnung gilt insgesamt als überholt, Alpha gilt als überholt, und die Türe und die erhöhte Position und das nach dem Menschen fressen damit ebenso.

Das ist auch was völlig Anderes als Führungsqualität und Verantwortlichkeit, die über viel komplexere und passendere Methoden geregelt werden.