Dieser Hund, um den es hier geht, ist in keinem geordneten Zustand.
Die Halterin ist total überfordert und hat keine Hilfe an ihrer Seite.
Weil du persönlich etwas als überholt erachtest, heißt das noch lange nicht dass es nicht greift.
Kleine Änderungen bei einem Hund der ein derartig asoziales Verhalten zeigt, können durchaus einiges bewirken.
Hier geht es nur darum einen Anfang zu machen und dem Hund eine kleine Grenze aufzuweisen.
So wie ich die Sache sehe, ist die Halterin ohne Profi an ihrer Seite sowieso total aufgeschmissen. Der Hund hat Null Respekt vor seinen Menschen und in kleinen Sequenzen zu agieren ist besser als gar nichts tun.
Und übrigens, meiner darf auch vor mir zur Tür raus und rein, daß durfte er aber nicht von Anfang an.
Das halt ich nicht persönlich für überholt, das ist der generelle Konsens im zeitgemäßen Hundetraining.
Rangordnung gilt insgesamt als überholt, Alpha gilt als überholt, und die Türe und die erhöhte Position und das nach dem Menschen fressen damit ebenso.
Das ist auch was völlig Anderes als Führungsqualität und Verantwortlichkeit, die über viel komplexere und passendere Methoden geregelt werden.